[Kaufberatung] Ersatz für E8400 gesucht, passt das so?

Peacecamper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
2.942
Ort
Hessen
Heyho,

mein guter alter Dual Core macht langsam, aber sicher, vor allem in BF3, die Biege. Daher muss Ersatz her.

Mein System ist aktuell wie folgt.

Asus Rampage Formula
E8400
ADATA 4 GB Ram
HD5850
Asus Xonar
Super Talent 64 GB SSD
WD 640 GB Blue
DVD-Brenner
Asus USB 3.0-Zusatzkarte
2 120 mm Lüfter
Enermax Modu 82+ 425 Watt

Jetzt denke ich an folgendes Upgrade:

AsRock Z68 Extreme3 Gen3
i5 2500k
Thermalright HR-02 Macho
Teamgroup 8 GB PC3-10667U CL9 1,5V
Samsung Spinpoint F3 1000 GB

Die Fragen sind jetzt:

Das Netzteil sollte reichen, oder? Die WD 640 GB soll auf jeden Fall drinbleiben, genauso die SSD. Die USB3.0-Karte werde ich dann wohl wieder rausschmeißen.

Die HD5850 zu ersetzen lohnt nicht wirklich, oder? Hatte bei BF3 jetzt eine Graka-Auslastung von max. 60 %, da blockiert echt in erster Linie die CPU.
Ich habe mir ein paar Benchmarks angeschaut, unter der GTX570 oder HD6970 würde sich das überhaupt nicht lohnen, wenn halt überhaupt.

Bildschirm sind aktuell btw. 22" 1680x1050, wird eventuell auf kurz oder lang mal durch einen FullHD-Monitor ersetzt.

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die die Konfig schaut gut aus und das NT reicht.
Graka würde ich erstmal auch nicht ersetzen.
Ich würde allerdings den Kauf der 1TB Platte etwas hinauszögern, da aktuell die Preise wegen der Flutkatastrophe in Thailand übermäßig hoch sind.
 
Gebrauchte Quad 9xxx stecken und mit 3,xx GHz werklen lassen,
damit kommst du nochmals 1-2 Jahre gut über die Runden.
 
Wenn es nur darum geht BF3 besser zocken zu können,
ja dann würde ich einen Q6600 mit einer Corsair H 60 auf jenseits der 3,6GHZ bringen das sollte wie PcFalke schon schrieb reichen.
Die Q6600 G0 kriegst du hier im Forum für ca. 60€ rum und die Corsair habe ich mir eben bestellt, für 64€ bei Amazon.
Das wäre glaube ich das günstigste was du machen könntest um BF3 wieder vernünftig zocken zu können.

Ich zocke BF3 Immoment mit Q6600 @stock und einer ATI4870.
22" 1680 x 1050 alles auf Hoch.
Bis auf ein paar kleine stellen aber auch nur bei bestimmten maps läuft es sehr gut.
 
Geht nicht nur um BF3, war jetzt nur das Beispiel. Allgemein will ich von dem alten S775 weg, vllt. dann auch im Frühjahr direkt weiter auf Ivy Bridge.

Wegen des Festplatte muss ich auch nochmal schauen, aktuell sind die Preise ja echt hammerhart.
 
Ich klink mich hier auch mal ein.
Ich hab n ähnliches System.

E8400@4Ghz
Asus Rampage Formula
8 GB OZC 1066 DDR2 Ram
HD 6870 von Sapphire.

Nun wollte ichsolange ich noch n "guten" Preis für die alte Konfig bekomme auf n modereneres 4+ Kerne System umsteigen. Derzeit würde ich wohl knappe 200€ für CPU+MB und Ram bekommen. Perfekt wärs natürlich wenn ich so wenig wie möglich zuzahlen müsste.
Ziel wär es BF3 flüssig im MP spielen zu können in mittelhohen+ Einstellungen. Luft nach oben wär klasse aber ich geh davon aus dass n System das Bf3 auf hoch packt auch die nächsten 1-2 Jahre ausreichen sollte.

Ob AMD oder Intel ist mir relativ egal. Es sollte einigermaßen Luft nach oben für die Taktraten sein und das MB sollte Crossfire beherrschen. Sonstige Spielereien brauch ich eigentlich nicht. Das Formula leistet zwar sehr gute Dienste aber n gutes Board fürs Übertakten ohne Schnickschnack sollte es doch erheblich billiger geben.

Macht n 2500k wirklich so viel Sinn oder sollte ich mit nem Phenom X4/6 der preislich ja doch einiges hermacht ganz gut fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh