Ersatz für ein Samsung P35 gesucht - spezielle Anforderungen

Radical_53

[printed]-Redakteur
Wo mittlerweile 2 Jahre ins Land gegangen sind, möchte ich mich so langsam von meinem Samsung P35 trennen. Viele Funktionen sind mir ans Herz gewachsen, Support und Qualität haben mich sehr überzeugt. Daher habe ich bisher auch primär bei Samsung nach einem Ersatz geschaut.

Die Anforderungen:

- leicht, unter 3kg -> 2.5kg wären besser
- hoch aufgelöstet Display -> bei 15" 1400x1050, drunter geht nicht
- lange Akku Laufzeit, ab 3.5-4h wird's interessant (Zusatz-Akkus wären perfekt)
- aktuelle CPU -> Core 2 Duo Merom
- Größe ~15"
- guter und schneller Support

Wo ich noch unschlüssig bin ist die Grafikausstattung. Für eine Intel Lösung spricht die längere Laufzeit bei normalen Anwendungen.
Da ich aber auch mal was mit CAD (3D) zeichne, oder einen HD-Film schaue, wäre eine 3D-Lösung dafür evtl. die bessere Wahl.
Ebenso weiß ich noch nicht sicher, ob das Display glare oder normal sein soll (es gibt ja fast nur glare mittlerweile), Widescreen muß ich an sich nicht haben (allein weil das Book damit unhandlich wird). Eine Größe von ~15" brauche ich, da ich wie gesagt auch so mit dem Book arbeite und es nicht nur rein als transportablen PC betrachte. Daher die große Arbeitsfläche.

RAM- und HDD-Ausstattung sind egal, die würde ich eh upgraden. 2GB DDR2 5300 und eine 100GB Hitachi Platte mit 7200U/min und 8MB Cache stehen da schon fest.

Bisher habe ich mich an 2 Modellen festgekrallt... da sieht man evtl. ungefähr, wo der Hase hin läuft:

Samsung P50 Pro, schicke Optik und non glare Display, dafür aber mit einer Geforce 7400 vergleichsweise schwache Grafikleistung (~20% mehr als meine Mobile 9700 derzeit hat), Laufzeit laut Angabe ca. 4h im Batterymark
Samsung R65 Pro, nicht ganz so schicke Optik, glare Display und eine Geforce 7600, ca. die 3-fache Grafikleistung im Vergleich zu jetzt. Hat auch alle Schnittstellen die ich so brauche (WLAN, USB, Bluetooth), Späße wie ein Fingerprint Sensor beim P50 fehlen, Laufzeit laut Angabe ~3.5h im Batterymark

Für beide gibt es einen Hochleistungsakku, der nochmal 50% mehr Leistung hat. Nicht unwichtig, da mein mit 5.5-6h angegebenes P35 in Wirkleichtkeit ca. 4.5-5h ohne Stromkabel läuft. Mit so einem Akku würde ich das wieder packen bzw. evtl. sogar leicht übertrumpfen.

Zum Vergleich mein altgedientes P35. Damals fand ich die Kombination aus Design, Leistung und Akku Leistung traumhaft.
Vielleicht kennt ja einer ein Book, was da noch näher ran kommt als die beiden, die ich bisher genannt habe. Preisrahmen liegt bei ~1500-2000€ inkl. Märchensteuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh