Ersatz für eine ATI Radeon x1900 PRO

bigwolf86

Enthusiast
Hallo,

ein Kumpel von mir hat noch eine ATI Radeon x1900 PRO in seinem PC verbaut und möchte nun über ein HDMI-Kabel seinen TV an den PC anschließen. Deshalb möchte er gerne seine jetzige Grafikkarte durch eine aktuelle austauschen. Könnt ihr da eine aktuelle Graka empfehlen, die von der Leistung einer ATI Radeon x1900 PRO gleicht oder vielleicht einen Hauch besser ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es keine X1900 Pro ;)

Aber sei es drum. Ich denke mal, wenn dein Bekannter mit der Performance zufrieden ist, kann er auch simpel und einfach ein HDMI auf DVI Adapter bzw. Adapterkabel verwenden.
Ansonsten, wenn es unbedingt neu sein soll, kannst du quasi sogut wie überall ins Regal greifen. Sprich ne HD7xxx oder 2xx(X) von AMD bzw. 6xx/7xx von NV. Die sind alle samt schneller als die alte X1950 Pro seinerzeit.

Es wäre noch interessant, was er ausgeben will, bzw. was er damit vorhat zu tun.

ich wuerde fast sagen, wenn er bereit ist um die 80e auszugeben, wuerd ich sagen 7750\7770

das ist msssiv mehr power, sparsam und mit hdmi sehr nett.

interessant waere also budget und verwendungszweck

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Hab mich tatsächlich bei der Grafikkarte vertan, denn er hat eine x1950pro ;)

Er benutzt den PC eigentlich nur zum Surfen, CS:S spielen und Filme gucken und für Letzteres möchte er eine neue Grafikkarte, damit er seinen PC an seinen LED-TV anschließen kann. Das Problem bei der bestehenden Grafikkarte ist, dass über den DVI-Anschluss nur das Videosignal übertragen wird. Deshalb soll auch die Grafikkarte ausgetauscht werden, damit über eine HDMI-Kabel sowohl Bild als auch Ton an den TV übermittelt werden können.

Beim Budget möchte er nicht zu tief in die Tasche greifen, da er den PC für keine anspruchsvollen Sachen nutzt und mit der neuen Graka nur den TV zusätzlich anschließen möchte.

dann sucht ne gebrauchte hd3850/3870 oder hd4770.
die koennen das und sind guenstig.

ausserdem schneller...

Die gabs auch als "AGP", aufpassen!

Eagle

hm, wenn das agp ist, ist das thema sound ueber hdmi bei amd aber durch, des geht nicht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh