Ersatz für eine HD4890

kataklysm

Enthusiast
Guten Tag,

mir ist ungefähr vor einem Jahr meine Radeon HD4890 VaporX abgeraucht.
Seit dem hab ich um "kurzfristig" zu überbrücken eine alte HD2400 eingebaut die ich irgendwo zuhause gefunden habe...

Da es mich jetzt im Weihnachtsurlaub doch überkommen hat eventuell mal wieder irgend was zu Spielen bräuchte ich nun Ersatz...hab hier kurz geschaut so wie ich das sehe käme wohl eine GTX1050/GTX1060 oder eine Radeon HD480/HD470 in Frage.
Nvidia weniger Leistung, weniger Strom und leiser / AMD mehr Leistung.

Um es kurz zu machen, ich bin IT mäsig z.z. raus also kann ich nicht einschätzen inwiefern mein Prozessor noch was taugt: Es ist ein AMD II X4 965 3,4 Ghz und ich hab 8 GB RAM.
Ich hab keine Lust da was zu Ersetzen, also brauch ich auch keine Graka die so gut ist das dann mein Prozessor bremst...insofern: Welche Karte macht da Sinn?
Eine eher leise Karte wäre mir wichtig (also zumindest ähnlich wie meine alte), neuestes Spiel ist GTA V und eventuell (eher eventuell als sicher...) würde ich mir vl mal das neue BF gönnen, insofern das mein System abkann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonderlich viel Spaß wirst du in GTA V und BF1 nicht haben mit der CPU. GTA eher noch.

Graka würde ich dann in der Klasse RX 470 kaufen.
MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 (1216MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RX 480 is fraglich ob der Preis einer 8 GB Version Sinn macht bei den restlichen Komponenten, allerding hättest du dann zumindest was GPU Power angeht fürs erste ausgesorgt.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 (1276MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GTX 1060 6GB hat genug Leistung für alles, "mehr" Leistung würd ich der RX480 jetzt nicht pauschal zurechnen.
KFA² GeForce GTX 1060 6GB EXOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP! Preisvergleich | Geizhals Deutschland < Meine, extrem zufrieden, bisher nie wahrgenommen.

Wenn gebraucht kaufen in Frage kommt, guck doch mal nach einer gtx 660 (ti) oder 670. Zocke mit meiner 660 ti gta auf recht hohen settings. Bei ner besseren gpu wird eh die CPU limitieren. Kostet so 40-60 euro.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

GTA V wird mit dem Prozessor (ich habe den x6 1055 übertaktet auf x6 1090, sollte grob vergleichbar sein, obwohl es über die beiden zusätzlichen Kerne mitskaliert) völlig problemlos laufen und so gut wie nie unter 45 fps fallen.

Natürlich nicht maxed out. Aber wer bis Ende 2016 mit einer ~ acht Jahre alten Grafikkarte auskam, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überschaubares Interesse an maxed out. Und da wir von CPU-Last reden, drehst du dann halt an Rädchen wie Verkehrsdichte. Zum Vergleich: auf Konsolen der aktuellen Generation läuft es laut diesem Artikel
GTA 5 Technik-Test: Xbox One überrascht gegen Playstation 4 - trotz nur 25 Fps beim Fahren in der Stadt
oft mit 24-26 fps. Mit seiner CPU und den meisten der von ihm selbst genannten GPUs (die 1050 kann ich nicht wirklich einschätzen) wird es besser aussehen und flüssiger sein.

Hoi. Danke für die Antworten und die Hilfe.

Ich denke mal am einfachsten und sinnvollsten ist ich kaufe mir eine GTX 1050 TI für 170-180 Euro.
Ich denke die ist Preis Leistung gut und passt am ehesten noch zum Prozessor.
Und braucht dazu noch wenig Strom.
Ich denke eine RX470 / RX480 würde meine CPU nur ausbremsen und mich quasi zwingen eine neue CPU zu kaufen.

Und falls ich doch mal eine neue CPU kaufen mag bin ich mit der 1050Ti wahrscheinlich vorerst trotzdem nicht so schlecht dran.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Für das Geld bekommst du fast eine 1060, gebraucht bekommst du sie schon. Bei dem Budget würde ich mir keine Sorgen ums Ausbremsen machen, es ist zwar nicht optimal aber es wird funktionieren. Nur musst du in CPU-lastigen Spielen dann mit Drops leben.

Mit GTA V und BF1 hast du dir natürlich auch Games ausgesucht, die sehr CPU-lastig sind ^^
Ich würde es mir nicht antun mit einem Phenom II X4. Macht einfach keinen Spaß!

Wenn du in Erwägung ziehst, eine GTX 1060/RX480 zu kaufen, heißt es ja quasi, dass du ein Budget von 270€ mind. hast.

Für 150-180€ bekommst du auf jeden Fall einen gebrauchten i5 + Board (DDR3). Kannst dann ja deine 8GB RAM draufstecken und für die restlichen ~ 100€ kaufst du dir dann eine gebrauchte Grafikkarte á la R9 280 / R9 280X / GTX 770 / GTX 960.

Alles andere Macht keinen Sinn mit deinem Phenom.

Also BF1 kann man streichen, glaub nicht das ich mir das zulege.
Aber GTA V schon, das sollte laufen.

Geht mir jetzt nicht um ein Budget, aber ich will jetzt eigentlich nicht meinen ganzen Rechner auseinander nehmen, wird GTA V mit der CPU und einer 1050 Ti nichts ?

Selbst mein i7 6700K @ 5Ghz ist oft am Ende bei dem Game. Mit deinem Phenom wird das die reinste Ruckelorgie.

Zuletzt bearbeitet:
Also BF1 kann man streichen, glaub nicht das ich mir das zulege.
Aber GTA V schon, das sollte laufen.

Geht mir jetzt nicht um ein Budget, aber ich will jetzt eigentlich nicht meinen ganzen Rechner auseinander nehmen, wird GTA V mit der CPU und einer 1050 Ti nichts ?

Bei der 1050 Ti stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Die RX 470 4 GB bekommt man im Angebot schon unwesentlich teurer (Ich glaube 180 €) oder eben eine gebrauchte 1060 3 GB, eine von EVGA geht immer die hat dann auch Garantie. Wenn es lange halten soll wären die größeren Versionen besser, auch wenn du vorerst dein System behalten willst.

Die Lösung mit einem gebrauchten Intel-System wäre vermutlich die Beste. Mittlerweile bekommst du R9 290 für 100 €, dazu um die 100 € ein i5-Bundle. Natürlich hat das keine Garantie und die R9 wird deine Heizung ersetzen. Leistungsmäßig ist sie aber mit den RX- und 1060-Modellen vergleichbar.

Wenn du keine Ansprüche hast würde ich den Phenom übertakten und mir eine RX 470 oder 1060 3 GB kaufen, andernfalls wäre es am ratsamsten das gesamte System neu zu bauen. Der Phenom II ist glaube ich acht Jahre alt, da hat er sich die Rente wohl verdient.

Läuft knapp über 30 FPS https://www.youtube.com/watch?v=amgfVxmrKdc

Sofern die Graka stimmt.

Läuft besser als du sagtest:

hojo1233 (Youtube) schrieb:
PC specs:
Mobo: Asus m5A97 Pro rev. 1
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE @4.0Ghz
GPU: MSI GTX 970
RAM: 2x4GB Kingston hyperX 1600Mhz
Game is almost maxed out.
FPS in game: 50-70
FPS while recording: 30-50 (CPU just wasn't capable enough to keep up while recording)

Wichtig ist nur wie gesagt den Prozessor auch ordentlich zu übertakten. Auf Standardtakt werden die Drops heftiger ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du deine CPU behalten würde ich keine AMD Karten kaufen. Durch den stärkeren Overhead unter DX11 wirst du stärkere FPS drops haben als mit einer vergleichbaren NV-Karte.
Kann mir allerdings nciht vorstellen, dass das Game mit einem Phenom auf 60 FPS laufen soll. Vielleicht sind damit die MAX-FPS gemeint.
Wie gesagt, kann nur davon abraten, dir das Game mit dem Phenom zu "versauen". Macht einfach keinen Spaß.

Mit nem alten Phenom 50-70 FPS auf maxed Out :lol:. Naja, wers glaubt.

Solltest du deine CPU behalten würde ich keine AMD Karten kaufen. Durch den stärkeren Overhead unter DX11 wirst du stärkere FPS drops haben als mit einer vergleichbaren NV-Karte.

This. Ne starke AMD nützt ihm unter DX11 mit dem Phenom leider nüscht...
Dann lieber die 1050Ti, die zwar nominell langsamer ist, in dieser Konstallation aber bei den minFPS die Nase vorne haben sollte.

Er hat 1 Problem , was wahrscheinlich viele hier nicht wahrnehmen.

Das Mainboard bzw. die Grafikkarte hat noch PCI EXPRESS 2.0 , was soviel heißt das die Grafikkarte schon Ausgebremst wird je nachmodel sinds schon im 2 Stelligen fps bereich.Sowie der Prozessor wird JEDE Aktuelle Grafikkarte ausbremsen. Man kann
sich dutzende Tests auf Youtube oder co angucken. Bzw. sehen das selben als beispiel nen Aktuellerer FX 8350 8x4 GHZ gegen eine i5 selbst der 2000 - 3000 oder 4000er reihe mit einer GTX 970 oder höher schon wieder etwa 10 fps flöten gehen.

Nun bleibt es nur bei ihn wenn er Alles behalten will . Ob er Viel oder Wenig geld für die Grafikkarte ausgeben will. Der Prozessor wird so oder so die Grafikkarte ausbremsen.Sowie sein PCI Express 2.0 Board .

Hier mal nen Video mit den 6 Kerner FX 6300 (Der noch schlechter als die 8000er reihe ist) + RX 480 und 980 Ti

https://www.youtube.com/watch?v=B58ciXUTlA8

AMD II X4 965 = Sockel AM3 bzw. bei AM3 gabs NUR PCI express 2.0 bei AM3+ Pciexpress 3.0.

Nein, Nein und Nein ^^

PCI-E 2.0 vs 3.0 sind 1% i.d.R. Bei SLI vielleicht etwas mehr.
Der PCI-E 2.0 Anschluss ist sein kleinstes Problem und absolut zu vernachlässigen.

Außerdem ist an deiner Grunaussage nahezu alles falsch. Der Prozessor bremmst nicht JEDE Karte von vorne rein aus.
Man muss immer schauen, welche FPS man erreichen möchte. Wenn man ein Game hat und in 4K zocken möchte, wird eine Grafikkarte im 200€ Bereich sowieso nur ~30 FPS liefern.
Dabei ist nicht der Phenom der Flaschenhals ;)

Soll nicht böse gemeint sein, aber an deinem Post stimmt quasi nichts ^^

Dann sind es eben 2 %... Die kann man vernachlässigen verglichen mit dem Verlust durch die CPU.

Ich hatte das selbst mal getestet mit einer Titan X, ob PCIe 1.1 oder 3.0 x16 machte da etwa 120 Punkte im 3DMark aus. Bei schwächeren Karten ist der Unterschied natürlich noch geringer.

@ Even.de

Es kann zwar sein das es bei bestimmten Games oder Bestimmten Grafikkarten + Prozessoren vlt 1% sind.

Aber in Manchen Games sind es defintiv mehr als 1%.

Hab in meinen Rechner nen AsRock H87 Performance Mainboard eingebaut + Intel Xeon 1230v3 (Mit Hyperthreading)
+ 16 GB DDR 3 RAM PC 1600 + GTX 1070 Gainward. Sowie das Mainboard verfügt über ein PCI Express 3.0 und 1 x Pci express 2.0 port.
Wegen eines Treiber Problems mit meiner GTX 1070, wo ich die Gekauft hatte. Musste ich die Karte kurzfristig im 2.0 Port laufen lassen ,ich hatte in Overwatch im Trainingsbereich (Wo mans am wenigsten verfälschen kann) mit 2.0 etwa 120-130 fps im Schnitt . Als ichs im 3.0 Port laufen liess warens 140-150 fps . Aber bei Overwatch sind es defintiv mehr als 1% unterschied , wenn man nen Bissel Prozentual rechnung kann .

Das liegt dann aber nicht an PCI-E 2.0 vs 3.0, sondern daran, dass der 2. Port auf deinem Board nur mit 4 Lanes an den H87 Chip angebunden ist. Das ist ein großer Unterschied.

PCI-E x16 3.0 (16 Lanes an die CPU im Slot1)
vs.
PCI-E x16 2.0 (16 Lanes an die CPU im Slot1)

= macht quasi null Unterschied

Hab dir das mal verdeutlicht ;)

h87misl6.png

Zuletzt bearbeitet:
Und 4x bremst wirklich heftig, da ist das Ergebnis bei dir n echt gutes Sweet.
Hab n SLI aus 2 GTX285 auf nem P55 UD3 getestet, da waren zwei Karten langsamer als eine...
Ich kenne einen User, der ne Titan Pascale auf nem X58 System betreibt.
Selbst da ist keine nennenswerte Einschränkung festzustellen...
Alles eine Frage der Anforderung...

@ even.de habs grad auch gesehen. Bei 2.0 werden 4 Lanes sofern keine im 3.0 Port drin sind angesteuert , sowie 2 Lanes sofern eine im 3.0er port wäre.

@ Shadow yo das macht was aus. Wie geschrieben könnte den Monitor noch theoretisch auf 120 hz+ packen bzw. über 4x lanes laufen lassen. Das wäre dan vlt noch etwas besser der Wert . Bzw. hatte vor meiner GTX 1070 ne GTX 770 mit 2 gb von MSI Drin gehabt. Der Sprung mit der Grafikkarte vor Monaten hatte sich gelohnt. Ich hatte auf Ultra Settings mit ner GTX 770 Maximal 90 fps aber auf 3.0 (nicht 2.0) im Schnitt warens 60-70 fps (aber das war mitten In Game gegen Spieler und KEIN trainingsbereich). Mit der 1070er Quasi das doppelte an leistung (120-140 fps).

Sowie ich teste es mal über 2.0 aus mal über 120 hz den selben test . Mal schauen ob der Wert besser wird.^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass deine Karte mit nur 4 genutzten Lanes an den H87 überhaupt so viele Frames macht, wundert mich offen gesagt ^^
Aber um mal btt zu kommen. PCI-E 2.0 bremmst eine neue Karte nicht aus. Die CPU ist hier das einzige Problem. 8GB Ram reichen auch noch in den meisten Fällen aus.

@ even.de ich glaub das liegt am DVI Anschluss . Hab an meinen Monitor nen HDMI port , Displayport +DVI. , wenn ich die Kabel austausche habe ich zumindestens über HDMI und Displayport etwas schlechtere werte.

Sowie habs grad mal über PCI express 2.0 (mit 4 LANES) mit DVI über 121 Hz angesteuert .Da sind die werte sogar noch etwas besser .

1. ScreenShot_16-12-29_18-19-22-000.jpg - directupload.net ( 106 fps auf 2.0 mit 4 lanes)

2. ScreenShot_16-12-29_18-19-25-000.jpg - directupload.net (105 fps auf 2.0 mit 4 lanes )

3: ScreenShot_16-12-29_18-21-51-000.jpg - directupload.net (Settings auf 121 hz )

Bzw bleiben konstant bei 105-106 fps

Sowie hab den : https://www.asus.com/de/Monitors/PB298Q/

Bzw. ebend pc wieder umbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist in der Tat unrealistisch...
Hingegen sind 40-60 FPS durchaus machbar, logischerweise nicht maxed out.
Ich habe die Sichtweise und die Verkehrsdichte lediglich auf etwa 25%.
Wenn man sich ein Framelimiter bei 45FPS setzt ist das Spiel mit FreeSync durchaus durchgehend "flüssig" spielbar.
Bzw. es sind keine störenden Drops oder Überschwinger in den Frametimes vorhanden.

Bei mir läuft in dem Fall ein Opteron 1381 (also in etwa ein Phenom II X4 920) auf etwa 3,5 GHz und NB Takt von 2,6 GHz.
Es ist also durchaus möglich das er das Spiel mit seinem Phenom II X4 965 annehmbar spielen kann, vor allem wenn er noch etwas übertaktet.
Dauerhaft 60FPS sind natürlich nicht zu erwarten.

Wenn ein Kumpel mit 4790k und 970 nichtmal annähernd auf 50-70 FPS bei maxed out kommt brauch ich da auch gar nicht lange nachdenken :fresse:. Ist einfach Bullshit. Der zockt maximal High, maximal. Alles, was CPU Leistung frisst, hat er maximum auf medium. Und DANN hat er vielleicht 40 FPS.

dachte ich mir auchso , ist voll albern^^

glaube gerne dass das ding irgendwo in dem spiel mal 50 bis 70 fps macht, aber minimum-fps von 50.. never.

hol dir einen gebrauchten i7 2600k + rx 470 :) Dann haste statt 30 Fps mal eben schöne 60 Fps (natürlich nicht bei komplett maxed out aber trotzdem)

2600k+Board sollte doch für 140 drin sein oder? Dann noch die 470 4gb oder 8 Gb für um die 200. Klar, ist teurer als gedacht aber dadurch öffnet sich auch die Spielelandschaft um mehrere 100 Spiele :)

Dafür könnte er den x4 samt board verkaufen, das sollte plus minus null zum Budget gehen.
Aber, 140 für n i7 2600k plus p/z board ist nicht realistisch, leider, das kostet die cpu fast allein.
175-200 dürfte umsetzbar sein, ein x4 mit board sollte noch 60€ bringen.

Irgend ein gebrauchter i5 + passendes MB der letzten 2-3 Generationen wirds wohl auch tun, die bekommste auch für ~150€ zusammen.
Dazu wie oft empfohlen eine RX470 und du bist wieder gut bedient für die nächsten paar Jahre :)

Das steht noch aus, dass zu beweisen.
Aktuell treten häufiger Threads auf, bei denen i5 User “jammern“.
Die Frage ist also, ob man nen Quad durch nen Quad ersetzen sollte... ohne SMT halte ich das für zu kurzfristig gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh