[Kaufberatung] Ersatz für Fidelio X2

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hallo Zusammen,

da bei meinem Fidelio X2 das Kopfband mittlerweile so ausgeleiert ist das er mir ständig nach unten rutscht und sich zusätzlich das Kunstleder löst bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz.
Genutzt wird der Kopfhörer zu 80% beim spielen an meinem MSI Z87-G45 (ALC1150), 20% am Handy zum Streams schauen/Musik hören.

Was der neue KH können sollte:
- Offen
- Bequem
- Klangcharakteristik ähnlich zum X2

Ich war mit dem X2 über die Jahre immer sehr zufrieden und habe deshalb überlegt mir einfach den X2HR zu holen, zumal er momentan ja auch wirklich günstig ist mit ~130€.
Aber 1-2 Punkte stören mich beim X2 dann doch etwas: 1. Der Bass ist ausreichend da und geht mir auch tief genug, allerdings finde ich ihn etwas "schwammig", er dürfte also gerne etwas definierter/kickender und weniger brummig sein. 2. Hat er irgend wo (ich meine mal was von 2kHz gelesen zu haben) einen Peak den ich in manchen Songs/Frauenstimmen etwas unangenehm finde. Nicht dramatisch, ich konnte gut damit leben, aber wenn es sich beim neuen vermeiden lässt - warum nicht :)

Was ich noch sehr gut fand beim X2 ist die Ortung in Spielen. Beispiel PUBG. Schüsse und Steps kann ich fast auf das ° genau Orten, wäre schön wenn der neue eine ähnliche "Bühne" zaubert.

Preislich sage ich mal bis 300€, ggf. benötigte Soundkarte/KHV NICHT eingerechnet.

Freue mich auf eure Ideen/Empfehlungen!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze selber eine X2. Ein toller Kopfhörer für <200€. Ich finde er klingt auch ein Tick besser als ein DT990pro. Ich würde mich, an deiner Stelle daher in Richtung DT 1990pro bzw. DT1770pro orientieren. Die sollen nochmal ein ganzes Stück besser klingen.
 
Danke für deine Antwort :)
Der DT 1770 pro fällt raus da geschlossen, und der DT 1990 pro soll von der Abstimmung dem 990pro ja sehr ähnlich sein, sprich auch Badewanne mit betonten Höhen - und auf die extra betonten Höhen würde ich gerne verzichten :)
 
Das was du suchst kostet aber mehr Geld 300€ reichen da nicht ganz ein Beyerdynamic Amiron Home wäre wohl optimal.

Der hat einen wärmeren Sound, die Höhen sind viel weniger ausgeprägt der Bass ist gut er ist Offen und basiert auf einem 1990 Pro.


Damit könnte es evtl was werden ;)

Ansonsten wird es sehr schwer für dich etwas passendes zu finden für das Geld.
 
Der X2 ist auch ne Badewanne, wenn auch nicht so ausgeprägt wie der 990.
Gerade in den Höhen kommt es aber auch darauf an, wo genau die Peaks sind etc., kann also stimme, dass er dir nicht gefällt aber probieren könnte was bringen.
Der 1990 soll zB auch zahmer sein in den Höhen als der 990, obwohl der Frequenzverlauf vielleicht etwas anderes vermuten lässt.
 
Das was du suchst kostet aber mehr Geld 300€ reichen da nicht ganz ein Beyerdynamic Amiron Home wäre wohl optimal.

Der hat einen wärmeren Sound, die Höhen sind viel weniger ausgeprägt der Bass ist gut er ist Offen und basiert auf einem 1990 Pro.


Damit könnte es evtl was werden ;)

Ansonsten wird es sehr schwer für dich etwas passendes zu finden für das Geld.
Der Amiron ist mir tatsächlich zu teuer für 80% gaming ;)
Schaut so aus als würde es dann wohl ein DT 1990 pro oder einfach noch mal der X2
Der X2 ist auch ne Badewanne, wenn auch nicht so ausgeprägt wie der 990.
Gerade in den Höhen kommt es aber auch darauf an, wo genau die Peaks sind etc., kann also stimme, dass er dir nicht gefällt aber probieren könnte was bringen.
Der 1990 soll zB auch zahmer sein in den Höhen als der 990, obwohl der Frequenzverlauf vielleicht etwas anderes vermuten lässt.

Ja, der X2 ist auch eine Badewanne. Aber zumindest laut Messungen ist die Badewanne weniger ausgeprägt als bei den Beyerdynamics.

Danke für die Beiträge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh