Ersatz für FiiO K9 Pro ESS; Ausfall des Gerätes

Skillar

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider suche ich jetzt Ersatz für meinen FiiO K9 Pro ESS.

Das Teil verliert die Verbindung und liefert erst wieder Ton nach einem Neustart (aus- und anschalten). Kabel alle durchgetestet, auch verschiedene Quellen verwendet. Dachte erst es wäre der PC, Frischinstallation hatte keine Auswirkungen. Saubere Leistung FiiO, Totalschaden das Gerät und keine Garantie (mehr). Vllt starte ich darüber noch einen Thread.

Angedacht ist der RME ADI-2 DAC FS. Hat jemand eine Ahnung, wie das Teil im Vergleich zum FiiO abschneidet; Einschätzung reicht schon. Genutzt wird aktuell ein HifiMan Edition XS. Übergangsweise nutze ich gerade meinen FiiO K5 Pro, die Einbuße an Qualität ist beachtlich.

RME - an den ganzen Einstellungen werde ich vermutlich kaum rumspielen, kenne mich nicht genug aus und Lust ist eingeschränkt vorhanden. Allerdings! gibt es auf Reddit einen der sich auszukennen scheint, würde die Einstellungen mal austesten für den Edition XS.

Welche Alternativen gibt es? Geschult ist mein Gehör nicht. Der Einsatz beschränkt sich momentan auf meinen PC, Gaming und Streaming-Anbieter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, das ist ja ärgerlich. :( Den K9 Pro habe ich auch seit knapp zwei Jahren. Nur mal aus Neugier:Wie alt ist Deiner denn?

Hallo zusammen,

leider suche ich jetzt Ersatz für meinen FiiO K9 Pro ESS.

Das Teil verliert die Verbindung und liefert erst wieder Ton nach einem Neustart (aus- und anschalten). Kabel alle durchgetestet, auch verschiedene Quellen verwendet. Dachte erst es wäre der PC, Frischinstallation hatte keine Auswirkungen. Saubere Leistung FiiO, Totalschaden das Gerät und keine Garantie (mehr). Vllt starte ich darüber noch einen Thread.

Angedacht ist der RME ADI-2 DAC FS. Hat jemand eine Ahnung, wie das Teil im Vergleich zum FiiO abschneidet; Einschätzung reicht schon. Genutzt wird aktuell ein HifiMan Edition XS. Übergangsweise nutze ich gerade meinen FiiO K5 Pro, die Einbuße an Qualität ist beachtlich.

RME - an den ganzen Einstellungen werde ich vermutlich kaum rumspielen, kenne mich nicht genug aus und Lust ist eingeschränkt vorhanden. Allerdings! gibt es auf Reddit einen der sich auszukennen scheint, würde die Einstellungen mal austesten für den Edition XS.

Welche Alternativen gibt es? Geschult ist mein Gehör nicht. Der Einsatz beschränkt sich momentan auf meinen PC, Gaming und Streaming-Anbieter.
Der RME klingt nochmal ein Stück langweiliger, unaufgeregter irgendwie. Kann man mögen, oder eben auch nicht. Ich persönlich würde bei dem Budget aber auch keinen Hifiman mit einem der Fiios oder RME paaren. Ist dir das mit dem XS auf Dauer nicht zu hell und anstrengend? Wenn nicht, auch ok, dann kann man auch in dieser Klangrichtung schauen. Mir persönlich wäre das absolut nichts.

Der RME punktet halt mit seinen Features und so, aber die sind heutzutage auch nicht mehr so cool, das macht Topping, Fiio und Co inzwischen aus Usability Sicht viel viel besser.

Ich vermute, es muss ein DAC + KHV Gerät in einem sein?

Ich würde da wohl eher etwas in dieser Richtung nehmen:
- Xduoo TA22 (gebraucht mit einigen bessere Tubes, eher als Budgetempfehlung)
- Hifiman EF600
- Hifiman Serenade (wäre wohl mein Favorit)
- Audio GD D-28.38
- Audio GD R28
- Yulong Aquila III

Bei Hifiman mal direkt auf deren Webseite nach Open Box Angeboten schauen, da spart man echt gut

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein K9 pro AKM hat nach etwas über 3 Jahren den Dienst eingestellt und ist nur noch Elektroschrott.
Scheint laut Netz leider kein Einzelfall zu sein!

Auf der Suche nach einem neuen Gerät wäre ich fast bei einem Conductor GT3X (Messerückläufer) schwach geworden.
Nun hat aber doch die Vernunft gesiegt und ich hab mir einen Hifiman Serenade bestellt!

@Terr0rSandmann besten Dank für den Tip!

Ich weiß, dass ich zu spät komme. Aber ich hatte gerade das gleiche Problem mit der AKM-Version, bei der die vordere Kopfhörerbuchse aus dem Nichts nicht mehr funktionierte. Ich habe alles gemäß dem manuellen HP-Modus konfiguriert, ich habe USB- und BT-Ausgänge ohne jeglichen Ton getestet und letzte Nacht hat es einwandfrei funktioniert.

Schließlich beschloss ich, das Gerät für 30 Sekunden vom Stromnetz zu trennen, und während ich den Netzstecker zog, versuchte ich, es einzuschalten, um alle internen Kondensatoren von jeglichem Reststrom zu befreien. Nachdem ich es wieder angeschlossen hatte, funktionierte es wie gewohnt. Daher denke ich, dass es sich lohnt, dieses Gerät nach einiger Zeit vom Stromnetz zu trennen, da es den Anschein hat, dass einige Funktionen beeinträchtigt werden, wenn man es im Standby-Modus hält https://19216811.cam/ https://1921681001.id/ .

Versuchen Sie einfach, das Gerät 30 Sekunden lang vom Netz zu trennen, versuchen Sie, es einzuschalten, während es nicht angeschlossen ist, und schließen Sie es dann wieder an die Steckdose an.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den auch im einsatz...läuft noch...teuteuteu.....
mit dem rme hab ich mich auch ausführlich auseinander gesetzt und komme zu dem punkt...dac top, amp so lala. also wenn du einen planar kopfhörer hast....dann lieber was mit ernstzunehmenderem amp. wenn dir der unterschied zum k5 so deutlich auffällt (den hatte ich vor dem k9 pro auch), dann glückwunsch...viel leistung hilft viel. will sagen, wer den unterschied hört, dessen kopfhörer kann die leistung gut umsetzen.

der k19 fâllt dann wohl aus...hehe.....mein nachbar hat sich gerade den audio gd R28 mk3 gegönnt. das ist schon endgame würde ich sagen. absolut empfehlenswert, leistung satt (mit 9 watt rund 4 mal so viel wie der k9 pro) aufwand und innenleben vom feinsten und qualitativ mit europa vergleichbar, wenn auch nicht so schön anzusehen. gibts bei magna hifi für 1200€....sau teuer, ich weiß, aber für mich gibts nach dem k9 pro auch keinen rückschritt mehr, hoffe meiner hält noch ne weile, hab nen älteren mit akm chip ;)

ich hab den auch im einsatz...läuft noch...teuteuteu.....
mit dem rme hab ich mich auch ausführlich auseinander gesetzt und komme zu dem punkt...dac top, amp so lala. also wenn du einen planar kopfhörer hast....dann lieber was mit ernstzunehmenderem amp. wenn dir der unterschied zum k5 so deutlich auffällt (den hatte ich vor dem k9 pro auch), dann glückwunsch...viel leistung hilft viel. will sagen, wer den unterschied hört, dessen kopfhörer kann die leistung gut umsetzen.

der k19 fâllt dann wohl aus...hehe.....mein nachbar hat sich gerade den audio gd R28 mk3 gegönnt. das ist schon endgame würde ich sagen. absolut empfehlenswert, leistung satt (mit 9 watt rund 4 mal so viel wie der k9 pro) aufwand und innenleben vom feinsten und qualitativ mit europa vergleichbar, wenn auch nicht so schön anzusehen. gibts bei magna hifi für 1200€....sau teuer, ich weiß, aber für mich gibts nach dem k9 pro auch keinen rückschritt mehr, hoffe meiner hält noch ne weile, hab nen älteren mit akm chip ;)
Hier sollte man dann aber Ergänzen, dass der R28 sehr warm klingt. Für mich war das zu "muddy", also zu viel des Guten. Mit einem sehr hellen KH, wie etwa einem HD800S oder so, kann das aber gut passen. Aber das ist definitiv keine Universalempfehlung - da muss man wissen was man macht.
Zudem ist das Teil riesig, also nichts für den kleinen Schreibtisch. Das muss man alles mit bedenken :)
Ansonsten aber ein geiles Gerät.

PS: Ich würde für einen 350€ Hörer, wie der TE mit dem Edition XS einen hat, aber auch keine 4-stelligen Beträge für einen DAC/KHV ausgeben. Da stimmt das Verhältnis halt absolut nicht. Dann lieber das Mehr an Kohle in einen besseren KH stecken.

Das mit dem Verhältnis ist so ne Sache.....Sein aktueller Dac / Amp kostet ja um 799 € neu, von daher scheidet m.M.n. was unterhalb dieser Kategorie (qualitativ / Leistung, nicht unbedingt Preis) sowieso schonmal aus, ..wer will sich schon "verschlechtern".... vor Allem wenn man einen Planar Kopfhörer hat. Leider habe ich keinerlei vernünftige Empfehlung im 1000 € Bereich für 3-4 Watt+ neben dem Audio GD.

Ich höre mir den Audio GD nochmal genau an, vielleicht kann ich das mit dem zu warmen Klang ja auch feststellen.....

Das mit dem Verhältnis ist so ne Sache.....Sein aktueller Dac / Amp kostet ja um 799 € neu, von daher scheidet m.M.n. was unterhalb dieser Kategorie (qualitativ / Leistung, nicht unbedingt Preis) sowieso schonmal aus, ..wer will sich schon "verschlechtern".... vor Allem wenn man einen Planar Kopfhörer hat. Leider habe ich keinerlei vernünftige Empfehlung im 1000 € Bereich für 3-4 Watt+ neben dem Audio GD.
Naja, nur weil ich ein 400 PS Auto für innerörtliche Kurzstrecke nutze und das Auto kaputt geht, muss ich mir bei dem nächsten Auto ja nicht eins mit noch mehr PS kaufen ;)

Ich persönlich, aber das mag jeder anders sehen, würde für einen 350€ KH nicht so viel Geld für die Elektronik ausgeben. Ich finde auch den K9 Pro da zu viel des Guten. Eher hätte ich einen Fiio K7 Pro genommen und den Edition XS gegen einen Arya oder gar HE1000 getauscht.

Ich höre mir den Audio GD nochmal genau an, vielleicht kann ich das mit dem zu warmen Klang ja auch feststellen.....
Ich hatte den Klopper, in der höchst möglichen Ausstattionsvariante, letztes Jahr hier bei mir.
Wenn man den Platz hat, die Power braucht und einen sehr warm klingenden DAC/KHV sucht, bekommt man da schon ein geiles Gerät. Aber ich habe noch nie einen so warmen (mir zu warm!) DAC/KHV gehört. Das führte jedoch dazu, dass etwas an Details verloren ging und es etwas zu verschwommen klang. Mit einem doch sehr hellen Hifiman-KH kann das aber dennoch gut passen.

IMG_5012_2.jpg

PS: Der Monitor rechts ist ein 42", daher wirkt das ggf. gar nicht so groß neben dem Monitor. Aber man sieht anhand der Größe des KH und der Größe vom DAC und KHV da gut, wie riesig der R28 ist.

Edit:
Sehe gerade, dass der TE sich eh seit Threaderstellung, was 2 Wochen her ist, nicht mehr gemeldet hat. Also kann man das Thema wohl eh sein lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
finde den Austausch trotzdem interessant, auch ohne den TE....ich selbst muss / möchte nochmal upgraden irgendwann. mein neuer KH soll der arya organic werden, ich bleibe also bei hifiman (aktuell sundara). und ich finde den audio gd zwar wirklich gelungen, aber zu groß wäre er mir auch auf meinem schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:
finde den Austausch trotzdem interessant, auch ohne den TE....ich selbst muss / möchte nochmal upgraden irgendwann. mein neuer KH soll der arya organic werden, ich bleibe also bei hifiman (aktuell sundara). und ich finde den audio gd zwar wirklich gelungen, aber zu groß wâre er mir auch auf meinem schreibtisch
Die Größe war am Ende auch der Grund, wieso er gehen musste. Ich habe den dank interner Weitergabe ja sehr sehr günstig bekommen, aber das war mir für den Schreibtisch dann doch zu fett und ich habe schon 180x60 als Schreibtisch, also nicht gerade wenig Platz.

Bevor du den Arya Organic nimmst, schaue dir mal den HE1000 Stealth als Open Box bei Hifiman an. Der liegt bei ca. 1000€.

hab den organic gehört und würde nur ungern einen blind / taub kaufen...und bei hifiman direkt eher auch nicht, nichts gutes über deren support bei defekt und co. gelesen, außerdem käme ja noch zoll / mwst. drauf, also wirds wohl über 1200€ am ende

hab den organic gehört und würde nur ungern einen blind / taub kaufen...und bei hifiman direkt eher auch nicht, nichts gutes über deren support bei defekt und co. gelesen, außerdem käme ja noch zoll / mwst. drauf, also wirds wohl über 1200€ am ende
Wo hast du das gelesen? Mir haben sie einen neuen KH geschickt ohne das sie den defekten KH überhaupt in den Händen hielten.
Und du meckerst über deren Support, kaufst dir aber einen KH des Herstellers der eine Liga weiter unten spielt? In der Regel nimmt der Support immer weiter ab, um so günstiger das Gerät ist.

Nein, da kommen keine Einfuhrsteuern oder so drauf. Deren EU Lager ist in Polen. Preis ca. 1050€ inkl. Versand.

Aber mache wie du magst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh