[Kaufberatung] Ersatz für Galaxy S8 gesucht - LG G6, OnePlus5, Huawei P10, HTC U11

timmeteq

Enthusiast
Moin!

Nach 8 Jahren iPhone habe ich seit 4 Wochen ein Galaxy S8 und werde damit leider nicht warm. Das Display ist der absolute Hammer und das Ding rennt wie sau (nutze Arrow). Der Fingerabdrucksensor ist aber dermaßen besch... platziert, dass ich ihn nicht vernünftig nutzen kann. Und er erkennt die Fingerabdrücke oftmals nicht. Die Alternative per IRIS ist ganz nett, aber ich muss mein Handy ständig in einem Winkel vor die Augen halten, der unnatürlich ist. Das nervt, da ich am Tag sehr häufig entsperre. Da ist es mittlerweile so, dass ich wieder per Pin/Muster entsperre. Nervt einfach. Außerdem komme ich ständig ans Display durch die Edge-Ränder und betätige Funktionen, die ich nicht betätigen wollte. Außerdem hält der Akku nicht besonders lang.

Wie dem auch sei. Ich möchte einen Nachfolger finden.

Wichtig sind mir:
- ruckelfreie Performance
- top Display: Farben, Kontrast, Brillanz
- Display mind. 5'', lieber 5,5''
- Android 7
- gute Kamera
- Mind. 32 GB Speicher wenn erweiterbar oder 64GB wenn nicht
- Fingerabdrucksensor besser erreichbar und schnell
- gute Akku Performance
- wenn möglich etwas robusteres Display
- hochwertig verarbeitet
- wenn es geht USB Typ-C

Auf meiner Liste stehen momentan: LG G6, HTC U11, OnePlus 5, Samsung Galaxy S7, Huawei P10 plus

Ich tendiere momentan zum LG, gefolgt vom P10 Plus. Das OnePlus finde ich vom Design sehr gut, aber ist vom Display her wohl eher Mittelfeld, oder?

Was könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus empfehlen? Habe ich ein Gerät vergessen? Kann mit dem Display des S8 überhaupt ein Gerät mithalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei LG und Huawei muss du dir halt immer klar sein das du teils enorm verbastelte Software bekommst, manchen gefällt das manchen nicht. Nach meiner Erfahrung sind auch gerade LG/Huawei Kandidaten die nach längerer Nutzung stark an Leistung abbauen. Technisch aber zweifelsfrei klasse Geräte.

Das U11 mag ich optisch nicht wirklich, aber es ist vom Paket her glaube ich ein echt gutes Phone, Tolle Kamera und HTC-Oberfläche ist klar eine der besten.

Das normale S7 ist wie ich finde ein einfach total solides Gerät, wo man beim aktuellen Preis wenig falsch macht.

Das OnePlus5 habe ich selber seit Release, hat mein Nexus 6P ersetzt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Kamera ist nach jetzt vielen Fotos ein Tick schlechter als im S7 meiner Freundin, aber macht mir trotzdem Spaß. Von der Software/Performance ist das OP5 eh ein Monster und den anderen nach meiner Meinung massiv überlegen. Fingerprint ist wirklich brutal schnell. Display geht absolut klar, sehe es im vergleich zu S7 und 6P auf ähnlichem Level.

Contra wäre hier sicherlich der OnePlus Support zu nennen.

Software Updates sind es halt alle Android, richtig gut ist keiner, wer noch am besten was hinlegt wird die Zeit zeigen. Würde aber sagen OnePlus und und Samsung machen hier etwas mehr.

Das Display des S8 ist natürlich enorm geil und stellt aktuell klar das beste da was es gibt - aber ich würde behaupten wenn sie nicht nebeneinander liegen, kommst du nach ein paar Tagen mit allen genannten Geräten klar, die Displays sind heute alle ziemlich ordentlich. (Auch wenn ich persönlich kein LCD mehr haben möchte)

Edit: Wenn Geld/Design dich nicht abschrecken wäre das Pixel XL auch ein Kandidat - Beste Kamera, Sauberes & Fixes Android, beste Update Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur Pixel/Pixel XL empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

- das OnePlus ist wahrscheinlich ein tolles Gerät mit einer monstermäßigen Performance, aber ja, der Service schreckt mich etwas ab. Außerdem hat es "nur" FHD

- das S7 ist mir eigentlich zu klein, vom Display, wodurch ich eher zum S7 Edge greifen würde. Vorteile: tolles Display, geiles Design und Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite. Aber was mich kolossal nervt ist die Platzierung des "Zurück"-Buttons ganz unten neben dem Homebutton. Da muss ich meinen Daumen extrem verdrehen und das ist so nervig. Im Einhandbetrieb muss ich ständig Angst haben, dass mir das Gerät aus der Hand fällt. Ich möchte lieber einen "virtuellen" Backbutton, der im Display positioniert ist. Auf der anderen Seite ist das Gerät wirklich gut... schwere Entscheidung

- Das Huawei P10 Plus scheint mir ein tolles Smartphone zu sein. Top Display, top Kamera und sehr guten Fingerabdrucksensor. Mit der Marke, deren Service und Updatepolitik kenne ich mich aber nicht aus. Zudem konnte ich es bis jetzt noch nicht in Natura betrachten

- Das HTC ist auf dem Papier wohl ein absolutes Spitzensmartphone mit einigen interessanten Features. Gibt es leider nur noch nirgends zum anschauen.

- Das LG scheint einen etwas schwachen Prozessor zu haben und hat "nur 32GB", was ich für ein aktuelles Flagship doch eher enttäuschend finde. Macht auch gerade einen ziemlich Preisverfall durch.

- Das Google Pixel XL ist wirklich sehr geil, aber ist mir deutlich zu teuer. Es sollte unter 650,- Euro bleiben.

Ich könnte mir noch ein Huawei Mate 9 vorstellen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Pixel XL kommt nicht in Frage?

Die 32GB sind beim LG dank mSD Slot doch kein Problem und mit dem Snapdragon 821 wirst du auch nicht an deine Grenzen stoßen.

Das HTC U11 steht sowohl in München als auch in Saarbrücken in allen MediaSaturnmärkten und O2 Shops zum anschauen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Geräte finde ich nicht so prall. Daher nein.

LG G6 konnte ich mir heute gründlich ansehen. Sieht toll aus, aber:
1. Performance! Kurze Partie Candy Crush. Ruckelt wie sau.
2. Display. Mag nett sein, aber Hallo? Wo ist der Kontrast? Da sieht ja das A5 2017 besser aus.
3. Kamera überschärft die Fotos massiv. Für mich eine grottige Qualität.
--> Fällt raus

HTC U11 muss ich mir wohl mal genauer ansehen. Werde die Tage mal zum großen Saturn in der Stadt tingeln. Da haben sie es vielleicht.

Ich brauche aber offensichtlich ein Smartphone mit absolutem Top-Display. Das S8 hat mich in der Hinsicht versaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh