Ersatz für geforce ti4200 64mb agp

Hi,
hab im Zweitrechner ein ECS k7vta3 rev5 drin.
Das Board läuft ohne Probleme mit 166(333)FSB und DDR400 Ram.
Maximal ist da ein barton XP3000+ 333FSB möglich
+ leichtes OC bis ca 180(360)FSB

allerdings muss man den FSB166 Betrieb per Jumper direkt am Board einstellen
hängt also von der Revision ab, wie gut die Boards sind ...
Was ich an dem Board aber am besten finde, ist das es
alte AGP 1x/2x 3.3v GrafikKarten unterstützt....

Die IGP müsste von der Rohleistung( alte DirectX7/ openGL Spiele ohne diese Shader ) so etwa auf Geforce2GTS/ mx420 Niveau bis etwas scneller liegen ...
Die Performance hängt stark von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ab.
(dual Channel /DDR2 800+ mit möglichst scharfen Timings sollte die Leistung verbessern )


wie kommst du bei der IGP auf deine "müsste" aussage?
Ich habe eine soclhes MB da, und die karte ist schneller als eine fx5600 und etwa glaich einer fx5700!

und wenn du die Preise für gebrauchts Sockel-A Hardware den Preisen von neuen AM2 Teilen gegenüberstellst, wird die umrüstung auf AM2 nicht teurer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HWKenner
Hab selbst ein s754 board mit onboard 6100 gehabt
allerdings mit single chanel DDR 1 400 :
ca 4000 bis 4700 Punkte bei 3Dmark2001 je nach Speicher Timings
Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen...

kann sein das die 6100 auf nem AM2 / 939 mit Dual channel noch n Stück
besser performt.
Bei neueren Spielen hast du natürlich recht...
 
ne mein ti4200 geht noch, is nur was langsam ^^
 
@HWKenner
Hab selbst ein s754 board mit onboard 6100 gehabt
allerdings mit single chanel DDR 1 400 :
ca 4000 bis 4700 Punkte bei 3Dmark2001 je nach Speicher Timings
Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen...

kann sein das die 6100 auf nem AM2 / 939 mit Dual channel noch n Stück
besser performt.
Bei neueren Spielen hast du natürlich recht...

Die 6100 konnte nichtmal Warcraft 3 in 1280 flüssig darstellen.Bei mir.A64 3700+,1GB DC RAM.
 
Die 6100 konnte nichtmal Warcraft 3 in 1280 flüssig darstellen.Bei mir.A64 3700+,1GB DC RAM.

Man muss da aber auch sagen das Warcraft 3 damals so manchen rechner an die grenzen brachte. Unter 1280 ist es oft auch mit ner 9800pro unspielbar gewesen. Zudem ist das game eher CPU-Limitiert.
 
also bei mir ging NFS Carbon in 1024x768 alles mid mit 40fps!

irgendwie hast du wohl keine ahnung wie mann einen Rechner richtig aufsetzt!


BS mit Updates drauf,neueste Treiber,was kann man da wohl falsch machen :rolleyes:
Warcraft 3 hat geruckelt.Punkt.Zugegeben, Footmen Frenzy Map.Die schraubt die Systemanforderungen in die Höhe.Aber trotzdem.
 
Warcraft 3 hat geruckelt.Punkt.Zugegeben, Footmen Frenzy Map.Die schraubt die Systemanforderungen in die Höhe.Aber trotzdem.

Bei ner vollen wintermaul hats bei mir auch mit ner 6800gt zusammen mit nem P4 3,0Ghz geruckelt (und zwar gewaltig).Punkt. ;-)

Will damit nur sagen das Warcraft3 bei weitem mehr hardwarehungrig ist als es die meisten glauben.
Deshalb ist es für mich nicht besonders aussagekräftig wenn man sagt das ne 6100 unter 1280(!!!) NICHTMAL WC3 flüssig packt, denn das haben auch viele andere Grakas nicht gepackt.

Glaube aber trotzdem nicht das ne 6100 auch nur übergangsweise reicht ;-). Und ob mythos damit besser läuft als mit der 4200ti, bezweifle ich mal auch.
 
Will damit nur sagen das Warcraft3 bei weitem mehr hardwarehungrig ist als es die meisten glauben.
Deshalb ist es für mich nicht besonders aussagekräftig wenn man sagt das ne 6100 unter 1280(!!!) NICHTMAL WC3 flüssig packt, denn das haben auch viele andere Grakas nicht gepackt.
Von einer GF 4 TI 4800se zu einer 5900XT war hingegen kein Unterschied mehr.Also ist die 6100 einfach Müll.Die GK ist ja bei WC3 nicht so wichtig.RAM und CPU,ja.
 
Für ein XP1700 reicht locker eine Radeon 9600 Pro/XT, alles andere wäre Geldverschwendung.
 
Für ein XP1700 reicht locker eine Radeon 9600 Pro/XT, alles andere wäre Geldverschwendung.

Jo ich denke auch das da ne 9600pro/xt bzw geforce 5700/ultra reicht. Das Problem ist nur das du dafür auch 10-30€ zahlst, und für das geld bekommt man schon ne 5900/xt. Gerade gestern hab ich ne 5900xt für 23€ weggehen sehen. Ne 5700ultra geht oft sogar teurer weg (besonders die gainward-karten sind sehr beliebt)
 
@Fisepeter
Kann man durchaus auch so sehen, denn was bringt eine noch so tolle GraKa, wenn die CPU alles limitiert?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fourly
Es ist aber echt so,das 5900XT für wenig Geld weggehen.Ich hab vor nem halben Jahr eine für 16€ gekauft :d
Und selbst für 25 sind es Schnäppchen.Ob CPU oder GK ist ja vom Spiel abhängig.
9600/5700 sind echt unverhältnismäßig teuer.
 
mit welcher karte kann mann ne ti4200 vergleichen ???fx5200??
nein, die ti4200 ist schneller verglichen mit einer fx5200 (128bit).
eher vergleichbar mit einer fx5700 was opengl betrifft.

@icecast: also wenn du deine ti4200 nimmer brauchst, ich wär ein dankbarer abnehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh