Ersatz für GF 7950 GT aus Hause ATI?

nifelan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
30
Servus

Da sich bei mir immer mehr die Vermutung stärkt, dass meine Probleme auf eine Inkompatibilität von Motherboard und Grafikkarte zurückzuführen sind, spiele ich mit dem Gedanken mir eine ATI Karte zu holen.

Leider gibt es ja keine passiv gekühlten X1950 oder X1900. Da ich dennoch auf ein leises System setze ist jetzt die Frage, welche Karte möglichst leise (ohne Kühlerumbau) und möglichst sich mit der XFX GeForce 7950GT 570M duellieren kann.

Eine Frage nebenher wäre, ob sich eine X1950 oder X1900 überhaupt ausgehen würde bei meinem Netzteil (Enermax Noisetaker, 485W) und den Komponenten, die verbaut sind (Core2Duo E6600, 2GB Ram, MSI P965 Neo, 2 Festplatten, Soundkarte, TV-Karte, Lüftersteuerung mit 4 Lüftern, 1 bis 3 CCFL's)

Grüße
nif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine leise ATI der x19x0-Reihe zu finden, dürfte wirklich ziemlich schwierig werden... Passiv sind die wirklich nicht zu kühlen, die x1900xt erreicht selbst mit guter Aktiv-Kühlung um die 80Grad...
Ich würde dir empfehlen auf eine 8800er-Karte umzusteigen, die sind leise und kosten inzwischen auch nicht mehr so viel (340€ 8800GTS). DIe Leistung ist auf jeden Fall noch einmal um einiges höher als bei ATI und außerdem verfügen sie über D10. Überleg dir das mal, wenn du sowieso umbauen willst.
 
Also eine leise ATI der x19x0-Reihe zu finden, dürfte wirklich ziemlich schwierig werden... Passiv sind die wirklich nicht zu kühlen, die x1900xt erreicht selbst mit guter Aktiv-Kühlung um die 80Grad...
Ich würde dir empfehlen auf eine 8800er-Karte umzusteigen, die sind leise und kosten inzwischen auch nicht mehr so viel (340€ 8800GTS). DIe Leistung ist auf jeden Fall noch einmal um einiges höher als bei ATI und außerdem verfügen sie über D10. Überleg dir das mal, wenn du sowieso umbauen willst.

:rolleyes:

also ich hatte die Asus X1950 Pro von Asus und die war alles andere als laut, von HIS gibt es auch noch die IceQ Karten die sicher auch alles andere als laut sind.
 
Ich würde dir empfehlen auf eine 8800er-Karte umzusteigen, die sind leise und kosten inzwischen auch nicht mehr so viel (340€ 8800GTS). DIe Leistung ist auf jeden Fall noch einmal um einiges höher als bei ATI und außerdem verfügen sie über D10. Überleg dir das mal, wenn du sowieso umbauen willst.

DX10 ist für mich derzeit kein Thema. Vista ist unausgereift und allzuviel DX10 Hammertitel sind auch nicht zu erwarten in nächster Zeit.

Außerdem sind die Dinger wesentlich heißer und Stromfressender - mit meinem 485W Netzteil bräucht ich da nicht auffahren. Mal abgesehen davon, dass ich einen Ersatz suche - der also um die 300€ liegen sollte. (270€ hat meine XFX 7950GT 570M gekostet)

madmoxx sieht zwar interessant aus, ich ziele aber auf eine Karte mit 512MB ab.

Die Leistung einer X1950 Pro ist allerdings sicherlich deutlich geringer als die der XFX GeForce 7950GT 570M, oder?

Edit: auf die Frage, ob ich eine X1950 überhaupt in dem System betreiben könnte (Netzteil-Power) hat noch niemand geantwortet *Hinthint*
 
Also ich muss sagen, so viel Strom fressen die gar nicht... Und wirklich heiß ist meine auch noch nie gewesen. Kommt halt ganz auf die Belüftung an...
Dann leg dir doch eine 7900GTO zu. Die kannst du noch ein bisschen übertakten und dann bist sofort an deinem Niveau deiner 7950GT bzw ordentlich drüber...
Hinzugefügter Post:
Achso, mit deinem Netzteil sollte es keine Schwierigkeiten geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich keine Karte der 79xx Serie mehr haben - da mein Motherboard vermutlich keine 7950er Karten mag.

Übertakten ist für mich weniger eine Option - ich lass prinzipiell alles auf Standardtakt laufen, da meine Hardware auch entsprechend lange halten soll.

Eigentlich bin ich ati fan, nur waren meine letzten drei Karten alle nvidia, da ati nichts vergleichbares bieten konnte...

Edit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=322638 - deshalb suche ich eine andere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh dann nehm doch eine x1950xt... Also bei mir wars damals auch so, jedoch mit Ati. Aber eigentl sollten die irgendwann ein BIOS-Update für sowas rausbringen. Was tut denn nicht richtig?
 
Ich krieg kein Bild beim Booten oder manchmal Artefakte im Hintergrund (beim booten) - manchmal tuts perfekt. Siehe Thread, auf den ich vorhin verlinkt habe.
 
das klingt eher so als ob deine graka den geist aufgiebt.
kenne dieses artefakte problem nur wenn die graka langsam den geist aufgibt.
melde es doch aös garantifall und hol dir für das geld ne neue.
 
Glaube auch das die Graka den geist aufgibt, dass mit der Inkompatibilität ist eher sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
Wie schon in dem Thread gesagt, auf den ich mich die ganze Zeit beziehe, habe ich die Karte deswegen schon einmal zur Reperatur geschickt - und es hat sich nichts geändert. In anderen Systemen tut es einwandfrei (2 Systeme längere Zeit getestet)
 
Kauf dir einfach ein Gigabyte DS4 Mainboard, dieses isch um längen BESSSER als dein jetztiges.. sollten die Probleme immernoch bestehen, Grafikkarte in RMA schicken und neue erhalten! ;)

Edit: Hab erst jetzt gesehen wegen Reperatur.. ja dann kauf doch ein neues Board, bestimmt keine neue Graka. Dann haste ein SUPER board + graka und sonst haste ja nur GRAKA.... ;)

Edit2: http://geizhals.at/deutschland/a203496.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. doch Netzteil zu schwach? Wie siehts mit den Ampere bei der 12V aus? Ich musste mir auch ein neues Netzteil holen, als ich mir die X800GTO geholt hatte, obwohl ich ein 350W Netzteil hatte. Sollte für meine alte Karte eigentlich reichen, dachte ich. Falsch gedacht. Stärkeres Netzteil (40A bei 12V) und die Probleme waren wech.

Obwohl sollte bei Deinem Enermax eigentlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach ein Gigabyte DS4 Mainboard, dieses isch um längen BESSSER als dein jetztiges.. sollten die Probleme immernoch bestehen, Grafikkarte in RMA schicken und neue erhalten! ;)

Edit: Hab erst jetzt gesehen wegen Reperatur.. ja dann kauf doch ein neues Board, bestimmt keine neue Graka. Dann haste ein SUPER board + graka und sonst haste ja nur GRAKA.... ;)

Edit2: http://geizhals.at/deutschland/a203496.html

lass mich raten.... du hast ein DS4.... scheiss Fanboys :mad: :mad: :mad:

@ topic:

ich würde auch aufs netzteil tippen...
 
Endweder dein NT, oder die Karte stirbt vor deinen Augen*g*.
Inkompatibilität könnte sich kein MoBo Hersteller leisten^^
 
leute... lest ihr euch die posts eigentlich auch durch bevor ihr antwortet? er hat doch schon 2 mal den anderen thread gelinkt in dem steht

Mittlerweile wurde das System (E6600, 2GB Ram, 485W Enermax Noisetaker) mit einem 700W be quiet! getestet - ohne Besserung des Problemes.

somit ist das netzteil wohl nicht die fehlerquelle....
 
LoL! Nein ich hab ein Asus P5B Deluxe... aber weiss das dass Gigabyte Top ist! Was fährst du mich eigentlich grad so an? Das sollte ne verwarnung geben.
 
LoL! Nein ich hab ein Asus P5B Deluxe... aber weiss das dass Gigabyte Top ist! Was fährst du mich eigentlich grad so an? Das sollte ne verwarnung geben.

na komm.... dann wären andere hier schon nicht mehr tätig. und so wie du redest, hastes entweder selber oder bist gigabyte verkäufer...

@ ersteller: sorry für OT. und ohne die anderen threads komplett gelesen zu haben: hast du schon andere NV Karten bzw andere Hersteller als XFX auf deinem Brett getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist wie schon gesagt garantiert nicht die Fehlerquelle und ich hab keinen Bock mir einfach ein "besseres" Motherboard zu kaufen (zumal ich da sicher 2 Wochen wieder warten müsste, bis ich ein System hätte...)

Und dass die Grafikkarte defekt ist glaube ich langsam nicht mehr - immerhin funktioniert sie in anderen Systemen ohne Probleme...
 
Also ich würde dir eine X1950 Pro von Asus empfehlen. Die habe ich auch und hört man im Idle garnicht. Nur wenn man spielt dann wird sie minimal lauter und wird maximal auch nur 60 Grad heiß, zumindest bei mir.

Viele Grüße

U3mi
 
Naja, ich werde wohl sehen ob ich noch genauer rausfinden kann woran der Fehler liegt... falls es wirklich eine Inkompatibilität ist würd ich die PowerColor X1950 Pro Extreme reizen, da die Kühlung dort recht leise ausfallen dürfte - oder was meint ihr?
 
Denke ich auch - überlege mir auch das Teil zu kaufen! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh