Ersatz für GTX 580

Sora

Experte
Hi,

da meine aktuelle Grafikkarte (GTX 580 von Gigabyte) nach 3 Jahren und 4 Monaten den Geist aufgegeben hat und nur noch durch wöchentliches Backen am Leben gehalten wird, bin ich auf der Suche nach passendem Ersatz.

Momentan scheint AMD das bessere Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Besonders ins Auge gefallen ist mir die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5" (~ 390 €). Insbesondere die Kühlleistung und geringe Lautstärke überzeugen mich bei der Karte, da werde ich wohl keinen Extrakühler dazu kaufen müssen. Allerdings scheint es bei Sapphire nur 2 Jahre Garantie zu geben, was mich aber nicht vom Kauf abhält. Ich nur wünschte Zotac oder EVGA würden auch AMD-Karten herstellen. ^^

Kann ich die Graka in mein aktuelles System einbauen, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? ( Nichts davon ist übertaktet)

CPU: Intel Core i7 2600K
MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
PSU: Enermax MODU87+ 600W
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 PC3-10667U

Auflösung: 1920x1080

Falls mir jemand eine andere Graka empfehlen möchte kann er das gerne tun. Preis ist nicht so wichtig, solange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Karte kannst du ohne Bedenken in dein System einbauen.
Aktuell betreibe ich schändlicherweise eine 290X mit einem 2500K@stock.

So, die Karte ist heute angekommen und alles läuft perfekt. Danke. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh