Ersatz für GTX 680 > GTX 3060 Ti

aibO

Enthusiast
Hallo PC Profis,

ich möchte mein System upgraden, da ich ein neues Spiel für mich entdeckt habe.
Hell let Loose > auf mittleren Einstellungen ist immer noch um die 30 FSPs , was natürlich sehr stark ruckelt. Auslastung liegt permanent bei 100%, die CPU auf ca. 30-40%

Also will ich mir eine neue GPU + CPU (Ryzen 5600X) zulegen... Die Preise sind ja utopisch, aber was solls..

Ich habe ein Angebot bei MM entdeckt

Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC 8G GV-N306T für 729€ bei MM​

ist der Preis ok? oder handelt sich hier um eine abgespeckte Variante?

Hier habe ich noch ein Vergleich gefunden, ist schon krasser Unterschied zwischen den Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier Mal ein bisschen Querlesen, dann bekommst Du ein Gefühl für Preise.

Mediamarkt/Saturn ist in der Regel günstig.

Für 1440p 60FPS oder 1080p 120FPS ist die 3060ti gut geeignet.

Welcher Monitor ist vorhanden?

Und wegen 5600x:
Welche CPU ist aktuell vorhanden?
Welches Mainboard+RAM sind vorhanden?

die Preise für die 3060 Ti fangen bei GZ ab 849€, deswegen mein Bedenken, nichts dass es sich um irgendeine Gurke handelt...

In meiner Signatur ist alles aktuell:

CPU AMD Ryzen 5 2600
Board Gigabyte B450 Aorus
PSU 450W
Monitor<>Samsung 24FG73F

In meiner Signatur ist alles aktuell:
Signatur kann ich vom Handy nicht sehen 🙃

Hast du Mal geschaut ob der 5600x vom vorhandenen Board unterstützt wird? Ab welchem bios?
Wenn du das Board wechseln müsstest würde ich eher noch ausharren und mir den i5-12400 genau anschauen. Der sollte Woche 2/2022 im Detail bekannt sein.

Mit dem Netzteil kann gut gehen bei der 3060ti, muss aber nicht. Welches ist es genau?

die Preise für die 3060 Ti fangen bei GZ ab 849€, deswegen mein Bedenken, nichts dass es sich um irgendeine Gurke handelt...
Wird eine normale 3060ti sein.
Wie gesagt, MMS Preise sind eher niedrig im Vergleich zu anderen Händlern.
Geizhals Preise sind wegen fehlender Verfügbarkeit nicht besonders akkurat.
Da hilft der Link oben mehr.

Signatur kann ich vom Handy nicht sehen
ah ok =)

bereits auf Version 62e geflasht, wird also unterstützt!

Wie gesagt, MMS Preise sind eher niedrig im Vergleich zu anderen Händlern.
den Preis habe ich heute vor Ort im Store gesehen

Mit dem Netzteil kann gut gehen bei der 3060ti
Fractal Design Integra SFX 450W, ich habe TDP aktuell bei GTX 680 bei 195W, bei RTX 3060Ti liegt es bei 200W

den Preis habe ich heute vor Ort im Store gesehen
Zuschlagen wenn der Preis für dich okay ist.

Fractal Design Integra SFX 450W, ich habe TDP aktuell bei GTX 680 bei 195W, bei RTX 3060Ti liegt es bei 200W
Nur macht Ampere viel stärkere Lastwechsel, das steckt nicht jedes Netzteil einfach so Weg.

Schau dir einen Test zum Netzteil an ob es OCP hat, wenn ja probiere es aus. Zur Not mit Untervolting, siehe meine Signatur.

Bereite dich aber schon Mal darauf vor das du das Netzteil tauschen musst.

Asus hat aktuell eine 12GB RTX3060 quasi durchgehend lagernd für 650€. Da ist sogar noch zusätzlicher Krempl dabei (Maus, Cam, BT-Stick).
Ist eine Single-Fan Version, die aber trotzdem ordentlich kühlt.

Eventuell ist das interessant für dich.

Für 80€ Aufpreis immer die 3060ti

Etwa für den Preis hab ich meine nach einigem Suchen auch gekauft (ne MSI aber ähnlicher Kühler). Ist eine brauchbare Karte (deutlich stärker als eine non-ti) und der Preis ist naja.. den Umständen entsprechend gut.
Die Hoffnung dass es allzubald deutlich besser wird, braucht man leider nicht mehr hegen.

ich hoffe die Karte liegt morgen noch im Laden =)

so mein Feedback zu der Karte:
FPS liegt nun bei 60-80 je nach Map
Auslastung der Karte bei 40%
nur noch selten Ruckler, liegt wahrscheinlich wohl noch am Spiel.
Ob das Geld Wert war, keine Ahnung, auf jeden Fall hab ich ne Steigerung bekommen. Aber 729€ sind nun weg =)))

FPS liegt nun bei 60-80 je nach Map
Auslastung der Karte bei 40%
Dann Mal nen Test machen:
Auflösung auf 1280x720, wenn die FPS nicht massiv hoch gehen bist du im CPU Limit.
Dann würde der 5600x helfen, hat ca 40% mehr Bums als der 2600er.

Und die Karte kannst du ja noch ärgern:
Einfach RTX und anderen Blödsinn einschalten. Die bekommst du schon auf 100% Auslastung.

Mittlere Einstellungen / gleiche Map
Auflösung auf 1920x1080
GPU 70%
CPU 50%
FPS 100 +/-10 FPS

--------------
Auflösung auf 1280x720
GPU 50%
CPU 50%
FPS 120 +/- 10 FPS

Ist wohl ein recht CPU hungriges Game.. Wobei 100+ FPS auch ok sind. Um 144hz Monitore mit aktuellen Games auszulasten muss man leider beide Komponenten recht aktuell halten :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Aber 729€ sind nun weg =)))
Wenn es weiter so geht wie die letzten 2 Jahre kannst du sie immerhin für 500-600€ in zwei Jahren wieder verkaufen :d

Mittlere Einstellungen / gleiche Map
Auflösung auf 1920x1080
GPU 70%
CPU 50%
FPS 100 +/-10 FPS

--------------
Auflösung auf 1280x720
GPU 50%
CPU 50%
FPS 120 +/- 10 FPS
Klingt nach CPU Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh