Ersatz für GTX 970 ... langer Leidensweg inside...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Modifizieren" ist gut ^^ ... das mit der Brechstange war kein Witz xD ...

Gut das ich vorher nachgemessen habe... Hmpf... dieses Forum... (Augen-verdreh)

:d

1. die AMD 390 ist "etwas" zukunftssicherer als die GTX 970, da bei AMD sich alles auf GCN aufbaut, die Technologie ähnlich ist und AMD mit DX12 scheinbar mehr Erfahrung besitzt und sich zeigte, dass sie mehr Performance daraus holen können und auf Grund der 8GB V-Ram, sofern man bei den Texturen niemals Abstriche machen möchte. Man kann bei der 970 auch einfach die Texturen von Ultra auf Very High/High stellen und schon ist das Speicherproblem gelöst

2. Nvidia belügt andauernd ihre Kundschaft und plant für ihre Kundschaft immer nur GPUs mit kurzer Lebensspanne (V-Ram "500/600er Reihe" oder V-Ramkrüppel "GTX 970") und Technologien, welche später nicht mehr unterstützt werden oder wie im Falle von The Witcher sogar performancetechnisch gebremst wurden, zumindest war das mal so, wie es mit aktuellen Treiber aussieht, weiß ich nicht, die Aussage sollte nur sein, das Nvidia nicht an ihre Kunden denkt, sondern rein gewinnorientiert vorgeht zu Lasten der Kunden

3. auch wenn AMD diesbezüglich angenehmer ist, so sind deren Karten unter DX11 in CPU limitierten Szenen schlechter, und das merkt man selbst mit extrem schnellen, übertakteten CPUs in sehr fordernden Szenen, aber selbst bei Nvidia Karten sind die besten CPUs nicht jeder Situationen gewachsen, es bleibt jedoch Fakt, das Nvidia hier besser aufgestellt ist

4. dein 500W Netzteil reicht auf jeden Fall, ganz gleich für welche Karte du dich entscheiden wirst, allerdings finde ich einen Kauf jetzt, wo du eine funktionierende Karte scheinbar mit der 970 hast, falsch, da du in 2-3 Monaten vermutlich schon neue kaufen könntest

5. Das Fiepen/Zirpen etc. wirst du niemals los werden, jede Grafikkarte gibt diese Töne von sich, desto mehr fps, desto lauter wird es, aber jede hat darunter zu Leiden. Nur gibt es eine deftige Serienstreuung und desto höher die Leistung der GPU desto lauter oftmals das Fiepen, je nach Netztteil kann es leiser/lauter ausfallen, aber deshalb Netzteil durchzuprobieren wäre Irrsinn

6. wenn dich das gefiepe nervt, musst du den Rechner unter den Schreibtisch stellen, ein gedämmtes Gehäuse wird auf jeden Abhilfe schaffen, es muss dafür allerdings an beiden Seitenteilen als auch in der Decke und Front gedämmt sein, ansonsten wirst du es weiterhin hören können. Dämmung hilft bei der geringen Stärke nur bei hochfrequenten Tönen, was bei Fiepen oftmals zutrifft. Es wird daher also definitiv leiser ausfallen, aber in sehr ruhiger Umgebung, geschlossenen Fenster und keinem Mucks im Raum weiterhin zu hören sein

Andernfalls wirst du gezwungen sein den Rechner in eine weitere Box zu stellen, welche ebenfalls nochmals gedämmt wurde und diese irgendwie mit Luft zu versorgen, im Boden, nur dann wirst du deine absolute Ruhe finden, vorher nicht. In dem Fall müsste die rückwärtige Lüfteröffnung allerdings mit einem Luftkanal mit der Box verbunden werden, damit die warme Luft nach außen gelangt, und nicht in die Box in dem der Rechner steht. Bei solch einem Vorhaben wirst du allerdings Übertaktung nur sehr geringfügig einsetzen können

Viel Erfolg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne damals für meine 290er mit dem arctic xtreme 4

aber dafür ist mein airflow jetzt optimal :d 2x120mm die strack auf die gpu schieben ;) dank kabelmanagement ist auch NICHTS im weg

Zuletzt bearbeitet:
@Terra123:
- "die AMD 390 ist "etwas" zukunftssicherer als die GTX 970, da bei AMD sich alles auf GCN aufbaut, die Technologie ähnlich ist" ähnelt was? DX9? nem Strickmuster? Kühen? Keksen? NV? ähnlich einem Diesel?
- erzähl doch mal bitte, welche Erfahrungen AMD in der Vergangenheit so mit DX12 gesammelt hat.
- das Nvidia "andauernd" die eigenen Kunden belügt und die Karten an VRAM mangeln, ist wirklich drollig. wussteste, dass NV bei der 500er und der 600er oft 2 Modelle mit verschieden viel VRAM hatte? laut deiner Aussage gabs nie 680er mit 4GB, bzw sind die 4GB zu wenig. brauchste nen Link dazu?

wär schön, würdeste nicht einfach mal die Hälfte der Fakten für dich behalten, mach das doch stattdessen lieber mit deinen eigenen moralischen "Ansprüche" der "Ehrlichkeit" (die Hälfte weglassen ist keine Lüge, aber nah dran.). wär auch schön, würdeste AMDs Erfahrung mit DX12 konkret zum Besten geben, und dabei dass scheinheilige Kaufargument bzw die Lobeshymne Mantle weg lassen.

ansonsten fast informativ geschrieben, nur leider halbwahr.

Zuletzt bearbeitet:
- GCN ist GCN und das schon seit jahren und auch Polaris wird auf GCN aufbauen -> Treiberpflege der alten Karten trotz neuer Generation
- Mantle, XBox One?
- Naja, es gab zwar eine 680 mit 4GB, die war allerdings einfach zu teuer. Und wenn du schon so "ausreiser" wie eine 4GB 680 ansprichts, hast du wohl auch an die 6GB 7970 gedacht :wink:

Aber lohnt sich ja eigenltich nicht, dir so etwas zu erklären, ignorierst du ja eh wieder...

AMD vernachlässigt genauso die alten Gens wie NV. AMD ist sogar noch schlimmer, die machen nicht mal was an der gängigen API DX11, und das konsequent mit JEDEM Treiber. bei Mantle muss ich immer grinsen. das war ja mal DAS Verkaufsargument schlechthin. wieviele Spiele werden von Mantle unterstützt? also bitte.
was für krass tolle Erfahrungen hat AMD denn mit DX12? so in etwa wie NV mit DX11 die Nase vorn hat?

ehrlicher Weise, ne, ich hab nicht an die 7970 6GB gedacht. is klar, dass 2GB mehr als 3 sind, etc.
aber is mir egal, ich wette, dass von der 680 4GB wesentlich mehr übern Ladentisch gegangen sind, als die 7970 6GB. Karten, die kaum jemand kauft, sind irrelevant.

DX 12 wurde in Kooperation mit AMD entwickelt. Und DX 12 ist die Zukunft....

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Die 7970 ist ja mittlerweile auf Titan1 Niveau von daher, am VRAM alleine scheitert es ja ohnehin nicht. Alleine die normale 2GB GTX680 hat 120€ mehr gekostet als eine 7970@1GHz. Wie war das nochmal mit dem DX11.1 bei Kepler. Einmalige Ausrutscher sollche Aktionen. Wirst du eigentlich von nvidia bezahlt? ;)
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

AMD vernachlässigt genauso die alten Gens wie NV. AMD ist sogar noch schlimmer, die machen nicht mal was an der gängigen API DX11, und das konsequent mit JEDEM Treiber. bei Mantle muss ich immer grinsen. das war ja mal DAS Verkaufsargument schlechthin. wieviele Spiele werden von Mantle unterstützt? also bitte.
was für krass tolle Erfahrungen hat AMD denn mit DX12? so in etwa wie NV mit DX11 die Nase vorn hat?

ehrlicher Weise, ne, ich hab nicht an die 7970 6GB gedacht. is klar, dass 2GB mehr als 3 sind, etc.
aber is mir egal, ich wette, dass von der 680 4GB wesentlich mehr übern Ladentisch gegangen sind, als die 7970 6GB. Karten, die kaum jemand kauft, sind irrelevant.

Mal drüber nachgedacht warum AMD Grafikkarten aus Ende 2011 in HW DX12 Features beherschen? Windows 10 kam Ende 2015.

Das sind die aktuellsten DX11 Games, mit der 2GB GTX680. Die ist ja laut deiner Meinung die relevante Version. Die GTX670 war der preisliche Gegenspieler. Der Aufpreis von 7970 zu GTX680 war deutlich größer als von GTX670 zu 7970. ;)
7970.png

Zuletzt bearbeitet:
- GCN ist GCN und das schon seit jahren und auch Polaris wird auf GCN aufbauen -> Treiberpflege der alten Karten trotz neuer Generation
- Mantle, XBox One?
- Naja, es gab zwar eine 680 mit 4GB, die war allerdings einfach zu teuer. Und wenn du schon so "ausreiser" wie eine 4GB 680 ansprichts, hast du wohl auch an die 6GB 7970 gedacht :wink:

Aber lohnt sich ja eigenltich nicht, dir so etwas zu erklären, ignorierst du ja eh wieder...

DX 12 wurde in Kooperation mit AMD entwickelt. Und DX 12 ist die Zukunft....

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ignoriert wie ich einfach Slot, was der schreibt stimmt im Regelfall einfach nicht, wir wissen hier alle, dass er ein schräger Fanboy ist und die Wahrheit gerne zu seinem Vorteil verbiegt :) Wenn ihr nicht wisst was er schreibt, lebt ihr entspannter, glaubt mir ;)

Mit solchen Leuten müssen wir leider in jedem Forum leben, wichtig ist nur, dass wir den TE davor warnen.

@TE,

es gibt ein paar Spiele, wo Nvidia hin&wieder auch Probleme mit dem Powermanagement hat und die Karten vom Takt runter gehen, obwohl Leistung fehlt, bei AMD gibt es das Problem ebenfalls. In solchem Fällen kannst Du bei AMD zu diesem Tool greifen, welche der GPU eine Last vorgaukelt, damit diese immer mit Maximaltakt läuft, so kannst du auch kurze Hänger/Miniruckler vermeiden:

ClockBlocker (profiled AMD power-management control) - Guru3D.com Forums

Viel Erfolg :)

die machen nicht mal was an der gängigen API DX11, und das konsequent mit JEDEM Treiber..

das stimmt so nicht.

die performance im cpu limit unter dx11 ist bei amd zwar nicht selten immer noch teils deutlich schlechter als bei nvidia, man bemüht sich aber immerhin.
AMD DX11 Treiber Overhead - Endlich Licht am Ende des Tunnels ?
http://www.golem.de/news/directx-11...r-im-cpu-limit-beschleunigen-1502-112537.html

in project cars können die roten so zb um immerhin 20% zulegen.

d8cet4egzkswhwoxp.jpg

http://www.pcgameshardware.de/Project-CARS-Spiel-28603/Specials/Benchmark-Test-1158026/

das spiel läuft jetzt zwar immer noch nicht so gut wie theoretisch möglich, aber immerhin 20% besser.

Zuletzt bearbeitet:
5. Das Fiepen/Zirpen etc. wirst du niemals los werden, jede Grafikkarte gibt diese Töne von sich, desto mehr fps, desto lauter wird es, aber jede hat darunter zu Leiden. Nur gibt es eine deftige Serienstreuung und desto höher die Leistung der GPU desto lauter oftmals das Fiepen, je nach Netztteil kann es leiser/lauter ausfallen, aber deshalb Netzteil durchzuprobieren wäre Irrsinn
Also ich hatte noch nie eine fiepende GPU, das wäre für mich auch sofort ein Rückgabegrund. Mag daran liegen, dass ich nur Midrange Karten kaufe?

Die 7970 ist ja mittlerweile auf Titan1 Niveau von daher, am VRAM alleine scheitert es ja ohnehin nicht. Alleine die normale 2GB GTX680 hat 120€ mehr gekostet als eine 7970@1GHz. Wie war das nochmal mit dem DX11.1 bei Kepler. Einmalige Ausrutscher sollche Aktionen. Wirst du eigentlich von nvidia bezahlt? ;)
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Das macht AMD aber nicht zum Heiligen. Zur Zeit sind beide Firmen Abzocker. Gerade in der 300 €-Kategorie, hat man die Wahl zwischen ****** oder überteuertem Rebrand.

Also ich hatte noch nie eine fiepende GPU, das wäre für mich auch sofort ein Rückgabegrund. Mag daran liegen, dass ich nur Midrange Karten kaufe?

Jede Karte fiept, es hängt nur davon ab, wo der Rechner steht, wie man sein Ohr heran bringt und wie ruhig es im Raum ist, aber jede einzelne fiept, sofern man vor hat mit dem Teil auch wirklich Spiele zu spielen. Die AMD 7850 damals z.B., welche ich bei Jemandem verbaut habe, fiepte sehr leise, aber sie machte auch Geräusche, die 7970 war dann wieder recht laut, eine GTX 780 nervte ebenfalls enorm und die AMD 290 war genau so unerträglich.

Ich war mal jemand, der es gerne mochte den PC ansehnlich gemoddet auf dem Tisch stehen zu haben, aber ich konnte mich nie mit dem Insektengezirpe im Rechner anfreunden, seit dem steht die Kiste unter dem Tisch gedämmt ohne Fenster und Öffnunng im Deckel und ich habe mein Seelenfrieden.

Wer jedoch grundsätzlich mit Kopfhörer spielen sollte, dürfte sich nur wenig daran stören, aber selbst im Windowsbetrieb kann es sein, dass Karten nerven, wenn man z.B. im Fenster hin&Herscrollt, manchmal und je nach GPU/Netzteil/Mainboard Kombination sogar wenn man nur den Mauszeiger bewegt, alles schon erlebt. Das hängt auch teilweise mit den Stromsparmechanismen für die CPU zusammen (i5.750 damals so gewesen mit teurem Asus Board). Mainboards oder Netzteilen können auch Grillen nachempfinden, wenn sie es nicht gut mit uns meinen, nicht nur die GPU. Von daher bleibt meine Kiste unter dem Tisch gedämmt und ich habe meine Ruhe, ganz gleich welche Kombination ich fahre, es nervt mich nie wieder, hoffentlich. Übertaktung einer GPU kann es manchmal ebenfalls verstärken, daher betreibe ich OC sowohl bei CPU als auch GPU eher gelassen und hole nicht raus was möglich ist.

z.B. I7-2600K@4Ghz und GTX 780@1,1Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert wie ich einfach Slot, was der schreibt stimmt im Regelfall einfach nicht, wir wissen hier alle, dass er ein schräger Fanboy ist und die Wahrheit gerne zu seinem Vorteil verbiegt Wenn ihr nicht wisst was er schreibt, lebt ihr entspannter, glaubt mir ...
wenn dem so wäre, dass es nicht stimmt was ich schreibe, warum tangiert es dich dann dermaßen?

@sTOrM41: ich weiß, dass AMD schon am Treiber und dem DX11-CPU-overhead was geschafft hat. allerdings, sie habens auch nicht gänzlich wegbekommen, insofern lieg ich da ja schon richtig. ich pass mich nur beim Überzeihen der Aussagen an meine Kontrahenten an, die gebens "Niveau" vor. du kennst doch selber das Don Quijote-feeling hier.

@sTOrM41: ich weiß, dass AMD schon am Treiber und dem DX11-CPU-overhead was geschafft hat. allerdings, sie habens auch nicht gänzlich wegbekommen, insofern lieg ich da ja schon richtig. ich pass mich nur beim Überzeihen der Aussagen an meine Kontrahenten an, die gebens "Niveau" vor. du kennst doch selber das Don Quijote-feeling hier.

Dann solltest auch aufhören halbwahrheiten zu schreiben :fresse: .

man könnte sich auf gewisse Regeln einigen, gibt ja nicht umsonst ne "Diskussionkultur". solange is es wie mit ner Taube Schach zu spielen, das führt zu nichts.

ich pass mich nur beim Überzeihen der Aussagen an meine Kontrahenten an, die gebens "Niveau" vor. du kennst doch selber das Don Quijote-feeling hier.

dann bemüh dich doch besser als der rest zu sein und hebe das niveau, statt dich ihm anzupassen ;)

Back to the topic? Die Mods könnten locker 70% des Threads als ot löschen....

der te hat sich bereits entschieden, von daher ist hier jede weitere diskussion hinfällig.

ich schliesse das daher wirklich.
sollte der themenstarter noch fragen haben, mail an mich und ich öffne wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh