[Kaufberatung] Ersatz für H80 gesucht

muvo256

Enthusiast
Meine H80 (mal wieder) den Geist aufgegeben hat und ich keine Lust habe dauernd eine komplizierte Rma durchzuführen, muss jetzt Ersatz her.
Das Erste Problem ist das ich die Corsair Dominator Platinum verbaut habe, dadurch fallen wegen der extremen Bauhöhe sehr viele Luftkühler raus.
Die schmaleren kühler überzeugen mich nicht in punkto Kühlleistung bzw. Lautstärke. Eingendlich war ich mit meiner H80 zufrieden (wenn sie gelaufen ist).

Welchen kompakten Wakü könnt ihr mir empfehlen? würde auf einen 240 Radiator umbauen.
Ich habe in meinem Mk1 ein wenig Platz für was größeres.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H100i, hatte ich auch, ist imho sehr gut

H100i, hatte ich auch, ist imho sehr gut

Corsair hat einen schlechten Support, habe mir schon einen externen Übersetzer suchen müssen um halbwegs eine RMA durchzuführen.
Daher nur im Notfall würde ich auf Corsair zurückgreifen

Habe mit dem Corsair Support nur exzellente Erfahrungen gemacht, aber darum geht es hier nicht.

Wenn du auf LuKü wechseln willst, dann frag am Besten dort nach.

Wenn du bei Flüssigkeit bleiben willst: Muss es wieder eine AIO sein? Oder steht auch "echte" WaKü zur Diskussion.

Die meisten guten Luftkühler scheitern an der Bauhöhe meines Arbeitsspeichers.
Warum keine reine Wakü?
Das hat mehrere gründe:
Das Budget von 180€.
Es soll nur die Cpu 2600K gekühlt werden.
Einige Leute haben mir von den Wakü Sets abgeraten.
Bin Faul (wartungsaufwand) und der Pc sollte einfach umziehen können (wegen Umbau des Hauses)

Oder hast du eine andere Idee?

Hättest du zugriff auf den Marktplatz wäre eine richtige Wakü für 180€ wohl realisierbar.

Vernünftig eingebaut gibt es auch keine Probleme beim Transport des Rechners.

Wie gesagt, solltest du ne reine Luftkühlung in deinem Fall nicht ausschließen.

Hättest du zugriff auf den Marktplatz wäre eine richtige Wakü für 180€ wohl realisierbar.

Vernünftig eingebaut gibt es auch keine Probleme beim Transport des Rechners.

Wie gesagt, solltest du ne reine Luftkühlung in deinem Fall nicht ausschließen.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das AlphaCool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT set zu verbauen (wenn es mal lieferbar sein sollte).
Meine zwei Noiseblocker MultiFrame M12-P Lüfter kann ich weiter verwenden oder?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das AlphaCool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT set zu verbauen (wenn es mal lieferbar sein sollte).
Das Set ist für CPU-Only völlig ok und ausreichend. P/L stimmt da auch.

Meine zwei Noiseblocker MultiFrame M12-P Lüfter kann ich weiter verwenden oder?
Sicher! Wenn es soweit kommt, dass die Lüfter für die Radis vorgeschrieben sind, können wir Wakü-Verrückten glaube alle einpacken :d

Die letzte Möglichkeit wäre die H220, die macht einen guten Eindruck (Testresultate). Hat aber auch einen kompetenten Ansprechpartner hier im Forum.

Na ja die AlphaCool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT ist im moment nicht lieferbar und ich weis nicht wie lange ich meine h80 am laufen halten kann.
Und die h220 ist lieferbar.
Einfach mal bei AT anrufen, wann das wieder lieferbar ist ;) Wenn es nicht zu lange dauert und die H80 zwischenzeitlich stirbt, stellst OC ab und nimmst übergangsweise einen Luftkühler - im Notfall auch den Boxed :fresse2:

Wie gesagt das Design vom AlphaCool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT würde mir gefallen. Was bräuchte ich alles um die Sachen einzeln zu kaufen? Oder was kann man direkt verbessern (ohne das Ding direkt in die Tonne zu treten :d )

Vernünftigen Deckel und ShoggySandwich für die Laing, 2-3 90° Winkel dazu, Solo-AGb (ohne Pumpenhalterung) und statt der Alphacool-Plörre Innovatek Protect nehmen ;)

Würde etwa so aussehen: Klick mich!

Problem ist das einige Teile erst im August lieferbar sind ,-(
Noch ne blöde frage was kann das teil hier besonderes „AlphaCool AGB Repack - Dual Laing D5“ oder ist es einfach nur platzsparend?

Der AGB kann zwei Laing D5 direkt am AGB unterbringen und deren ziemlich starke Vibrationen toll ans Gehäsue abgeben :d

So wie du es sagt hört es sich schon laut an 
Weis eigentlich einer was die max., Länge des Radiators die ich in meinem Thermaltake MK1 verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch lieber an unter den Deckel hängen (Gehäuselüfter sind auf dem deckel), es müsste ein 240 bzw 312 -mm-Radiator funktionieren.

Dann müsstest Du mal ausmessen, wieviel Platz zwischen Deckel und Mainboard ist ;) Wenn das weniger als 30-35mm sind, passt da kein Radi drunter.

Das ist dieses 0815-Möchtegern-Teil von Thermaltake (taugt nix). Der sieht mir auch sehr dünn aus. Ich würde an Deiner Stelle mal messen, dann weißt Du auch was genau reinpasst.

Okay hab mal nachgemessen, es sind 5 cm zwischen Deckel und Mainboard. Sowie weitere 5 mm weiter bis zum nb kühler.
Aber habe auch gesehen das der Mitten des Deckels (Mitte-Mitte der Lüfter) schon Löcher vorgegeben sind aber wie diese zu nutzen sind weiß ich im Moment nicht.

5cm ist wenig. Ein Slim-Radi ist 30mm dick, hinzu kommen 25mm für den Lüfter - macht zusammen 55mm (=5,5cm). Da müsste das Gehäuse schon recht breit sein und die Montagelöcher recht weit vom Mainboard weg sein.

EDIT: Wobei man mit einem 30mm Slim-Radi auch nicht grad viel reißen kann...

Öhm die Daten vom Käsekönig kenne ich. Allerdings sind die für diesen Fall interessanten nicht dabei.

Um zu schauen, ob und wenn was Du verbauen kannst steht dort nicht. Da musst Du selbst mit Zollstock/Maßband ran. Ich versuche es Dir mal bildlich klar zu machen:

331csbz.jpg

35ryseg.jpg

Du musst eben anhand der Bohrungen schauen wie weit ein Rad ins Case reinragen darf ohne dass er mit dem Mainboard selbst, einem Mainboard-Kühler oder den RAMs kollidiert. Wenn Du die beiden großen Lüfter im bzw. über dem Deckel saugend montierst, kann der Radi schonmal mindestens so dick sein wie der Abstand Deckel-Mainboard. Hängt der Radi weit genug vom Mainboardtray weg, so dass weder RAMs noch Kühler im Weg sind, kann der Radi dicker sein oder es können rausblasende Lüfter von unten montiert werden (was wesentlich bessere Kühlleistung bringen wird).

So die beiden messpunkte liegen 5 cm von jeder Seite entfernt.

Aber mein Gehäuse ist nur für einen 240 er Radiator ausgelegt (lt. Support) mehr passen nicht rein.
Also das ich damit nur eine Cpu gekühlt kriege macht es dann (preislich gesehen) eine richtige Wakü aufzubauen?
Ich tendiere eher zur Kompaktkühlung, wobei ich im Moment drei Kandidaten zur Auswahl habe: h220, die neue Water 3.0 extrem oder die enermax elc240

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh