[Kaufberatung] Ersatz für HD4830...HD7750?

Thrakath

Enthusiast
Ja Jungens,

seltsame Dinge zerren an meinem Ersparten. Gerade als ich die WLP meiner HD4830 ersetzt hatte und mich über rund 40°! weniger (42°/79° vorher) gefreut habe, hat sie sich in den ersten 5 min Anno1404 in den Graka Himmel verabschiedet und hat jetzt auch schon im Bios Bildfehler. Vielleicht wars einfach die Erleichterung die das sanfte Scheiden aus dieser Welt jetzt begünstigte...

Lebbe geht waider, jetzt brauche ich einen Ersatz:
Was sollte die neue können?
Da ich immer noch an einem 1280 Pixel 17" arbeite, braucht sie auf keinen Fall mehr Bums als die HD4830. Spiele sind auch keine 3D Knaller sondern eher SC2 und das o.g. Anno1404. Diablo 3 (sollte ich es doch noch anfangen) wird ja auch nicht viel mehr fordern. Was mir bei neueren Reviews auffiel war diese Zero Power Funktion der 7XXX Serie von Ati, die bei Screen Off praktisch nichts mehr zieht. Da an dem PC auch mein Streamer hängt wäre das natürlich optimal in den 2-3h wo das Band rennt rund 50W gegenüber der Alten zu sparen.
Denkt ihr die kleinste 7er (HD7750) genügt diesen (Gaming-) Ansprüchen? Oder gibts Alternativen?

(Da ich momentan in Spanien bin ist ein Gebrauchtkauf, den ich sonst auf jeden Fall machen würde, etwas verkompliziert, da ein DHL hierher um die 16€ kostet.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah cool schonmal gut zu wissen, dass ich mit 7750 wieder in derselben Klasse spielen würde. Du hast recht preislich gesehen ist die 6670 sicherlich ne Alternative, zumal man die Differenz mit dem Strom ja erstmal wieder reinsparen müsste. Ich denke ich were dann hier mit Händen und Füssen argumentierend mal in dem Laden sehen was ich so bekommen kann. Hardware ist hier leider so um die 10% teurer als in Deutschland, Spanier sind leider weit weniger preisbewusst als wir...

Falls das günstiger sein sollte auch die 5750/6750 ins Gespräch bringen. Die sollten mit der Auflösung auch kein Problem bekommen.

Cool dank dir,

kann man auf der defekten Karte vielleicht mit einem der BIOSflash Tools auch den Grafikspeicher begrenzen? Wenn ich von 512MB auf 256MB könnte ich ja dadurch evtl. den kaputten Chip ausschließen...oder ist das hoffnungslos wenn es schon im Bios Bildfehler gibt?

So wie ich das sehe hast du beim Austauschen der WLP Schei*e gebaut !

Die Karte ist hin. Eine 4830 auszutauschen ist eh sinnvoll. Und noch Arbeit reinzustecken relativ sinnlos !

Kauf eine neue und bau die nicht auseinander ! :fresse:

Möglich aber war bei weitem nicht mein erster WLP-Tausch. Und die Temps waren ja viel besser. Ich tippe eher auf Koinzidenz...mal sehen vielleicht liegts ja an meinem selbstgelöteten 6-Pin Adapter. 100€ für ne Neue sind halt schmerzhaft wenns Mama nicht mehr zahlt gelle...

Noch nie gelesen, dass man den Grafikspeicher begrenzen kann/genau zuweisen kann per Bios Flash. GLaube nicht, dass das so einfach möglich ist. Glaube da bleibt dir nicht viel anderes übrig als ein Neukauf.
Eventuell über Ebay?

Ich denke da wird der Versand den (Preis-)Vorteil vermutlich auffressen...

Gibt kaum noch Leute hier deren Hardware von Mama bezahlt wird... meine jedenfalls schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr... wenn das eine Anspielung gewesen sein soll deinerseits.

"Koinzidenz" ? Glaube ich eher nicht... Evtl. das nächste Mal von einem Fachmann machen lassen. Wobei: Wenn dir 100,- schon so weh tun lässt du es besser ganz...

@Chris: Ich fang nicht an wenn du wissen magst was ich kann les bei Tualatin oder VA...aber ich hab schon einige Boards recapped.

Ich werde mal den Reflow im Labor probieren, kost mich nix! Danke für den Tip!

äh, what?

ich würd da nichts mehr probieren.vielleicht kam sie einfach nicht mehr mit den kühleren temps klar u. wollte mehr....;)

vermutlich gabs beim ausbau/einbau eher nen kurzen beim selbstgelöteten 6 pin...

halt mal ausschau nach ner sapphire 5850 rev 2 o. extreme.bekommste gebraucht für 75-90€.von der 7750 würd ich die finger lassen.das ist doch nur spielerrei...

Christoph0815,was erwartest du bei deinen aussagen?man könnte meinen das du deine hardware selber bezahlst aber das geld immer noch von mama kommt...

wer austeilt muß auch einstecken,wobei die relation wohl eher nen witz ist?

Zuletzt bearbeitet:
Reflow im Backofen durchgeführt da ich nicht Samstag ins Lab wollte und siehe da...SIEG! Das Dingens läuft wieder ohne einen falschen Pixel!

Danke für den Tip!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh