Ersatz für HD5770

cls

Enthusiast
Moin Leute!

Meine Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5 hatte den Geist aufgegeben innerhalb der Garantiezeit und nun im RMA Prozess. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die selbe Karte neu erhalte. Die wandert dann in die Bucht oder bei der Verwandtschaft unterm Weihnachtsbaum.

So schaut die Karte aus --hotlink entfern --
Fahre grade auf "OnBoard" Grafik HD4290, was mir persönlich viel zu Lahm ist daher soll eine neue Karte her.

Kriterien Maximalverbrauch ähnlich wie meine alte 110Watt
Möglichst leiser als die alte, ohne irgendwelche Lüftermodifikation.

Hatte gleich zu Anfang bei der HD5770 in Erwägung gezogen einen Scythe oder Arctic Cooling Lüfter draufzutun, dann hätte ich nun aber den Schlußstrich gezogen, da ich keine Garantie mehr auf die Karte gehabt hätte.
Daher gerne eine GraKa die bereits mit nem Laufruhigen Lüftungssystem ausgestattet ist. Preislich bis ca 145,- EUR hab ich mir vorgestellt.

Gruß

cls

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleibt dir nicht viel Auswahl wenn du max 110watt nicht überschreiten willst/kannst hole dir den Nachfolger 6670 oder wenn du noch 17watt mehr vertragen kannst eine HD6850.

es dürfen auch 150Watt maximal verbrauch sein, das macht mein 400Watt netzteil von bequiet ja mit. Hauptsächlich eine karte wo nicht ein Referenzkühler verbaut ist sondern irgendwas echt leises. Vor 2 Jahren hatte ich eine HD4850 mit dem Arctic Cooling S1 und einem Langsamdrehenden 12cm Lüfter von Papst laufen. hatte das alles, wie gedacht, provisorisch mit Kabelschnellbindern befestigt, lief dann aber trotzdem ziemlich lange bis ich den rechner verkauft hab.
Aber auf bastelarbeit habe ich halt keine lust daher suche ich direkt eine karte in dem segment, dein tipp hört sich aber gut an.

Die 6850 wäre wohl recht arbeitslos ^^ . hast du konkrete Modell vorschläge für eine 6670?

gruß
cls

EDIT: arg lese grad das die 6670 ja "weniger" leistung hat als die HD5770
die 6770 würde auch nicht in frage kommen da : "Die 6770 ist ein Rebrand der 5770.Der einzige Unterschied ist, dass die 6770 HDMI 1.4 unterstützt. "

also weiter überlegen ^^

EDIT2: Also eine HD6850 kommt somit Leistungs/watt mäßig in Frage und es soll ja auch eine steigerung puncto 3d sein. Vorschläge für eine HD6850 die von "fabrik aus" laufruhig ist?

Zuletzt bearbeitet:
und einfach noch paar tage warten bis die neue 5770 da ist ist keine option?

Wäre auch gescheit, denn:

-Zieht eben noch weniger als eine 6850
-ist mindestens eben so leise
-kostet dich gar nix
-hat nur ~30% weniger Leistung

und einfach noch paar tage warten bis die neue 5770 da ist ist keine option?

Die 5770 wird ja ausgetauscht mehr nicht,
ich würde aber gern eine wie oben beschrieben Leisere GraKa haben wollen die dazu auch leistugnsfähiger ist

Wäre auch gescheit, denn:

-Zieht eben noch weniger als eine 6850
-ist mindestens eben so leise
-kostet dich gar nix
-hat nur ~30% weniger Leistung

Ich muss mir eine 6850 mit entsprechendem leisen kühle ab werk suchen darf gern 3 slot breit sein wayne platz is da

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

mein Sig. is gar net aktuell in meinem rechner werkelt ein Corsair h70 mit Noctua lüftern.. und ist somit sehr leise, dazu noch 2 arctic cooling gehäuse lüfter einer rein einer raus 12cm. das lauteste im rechner war somit die graka.

@cls,

Moin, vom Budget her würde auch ne 6870 noch passen, da hättest du dann auch wenigstens 50% mehr Power zur 5770, allerdings verbrät die dann in der Spitze max 151W. Unter 50% Leistungsgewinn würde ich jedenfalls nicht wechseln, da mMn das das Minimum für ein sinnvolles Upgrade ist. Jedoch musst du halt nach deinem Netzteil schauen ob es die benötigte Mehrleistung bereitstellen kann.

MfG

PS: Hatte mal ne Combo aus 965@4GHz mit ner 6850@950/1150 die hat beim zocken ca. 310W aus der Steckdose gezogen.

@Han Solo
Ich bin generell kein OC Mensch, meine CPU ist undervoltet von 1,4 runter auf 1,125 ohne prob bei @2.8GHz max ohne aktiviertes Turbo

Mein rechner hat laut conrad energy3000 mit furmark auf last und prime nach 15min 245watt gezogen damals waren allerdings noch zwei 10.000 Upm vecliraptor platten drinne die sind rausgeflogen nach defekt.

Wir haben hier im haus soviel pheriperie stehen: A3 tintenstrahler, s/w laser a4, farblaser a4, fax, mac pro 12core, 3 bildschirme etc pp,

so dass mein rechner trotz 6core und guter spiele graka nicht soviel ziehen soll.
wäre es ggf. sinnvoll die kommende generation abzuwarten?

meine hd5770 wird dann eh verkauft solange fahr ich auf onboard grafik

Wenn du mit der Leistung bis dahin zurechtkommst kannst du auch warten, dann sollte man die GraKapower einer 6870 auch für um die 100W oder weniger bekommen durch die kleinere Fertigungsstruktur. Meine ehemalige Combo sollte nur ein Anhaltspunkt sein um zu zeigen wie weit man auch mit relativ kleinen Netzteilen kommt, zumindest wenn es keine Chinaböller sind.

MfG

:moved: und bitte den Hotlink entfernen! (Siehe Forenregeln)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh