[Kaufberatung] Ersatz für i3570k plus neue Graka

Littlehonk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen I5 3570k @ 4,3 GHz auf einem Z77 Motherboard, 12 GB RAM und einer GTX 1060.

Nun steht für mich fest, dass ich demnächst die 1060 gegen eine 2070 oder 1080Ti tauschen werde. Ziel ist es, bei WoT bei vollen Details bei etwa 150 fps rauszukommen. Auflösung ist 1440p mit einem 165Hz G-Sync Monitor. Das spiele ich eigentlich hauptsächlich.
Andere Titel sind zwar auch dabei (Mass Effect Andromeda, Assassins Creed, For Honor), aber die spielen eine untergeordnete Rolle. Ansonsten wird auf dem Rechner noch Bildbearbeitung mit Lightroom gemacht.

Jetzt ist meine Überlegung auch gleich noch den Unterbau mit zu tauschen, da ich befürchte, dass der dann wieder zum Bottleneck wird. Bei WoT habe ich bei 100% GPU Auslastung bei der CPU auf allen Kernen ca. 65-75% Auslastung. Wenn jetzt die Graka ausreichend leistungsfähig ist, wird die CPU-Auslastung sicher Richtung 100% gehen. Bei Mass Effect habe ich jetzt schon 100% GPU und 100% CPU Auslastung. Bei AC ist es ganz komisch, da habe ich weder 100% GPU noch CPU Auslastung (trotz nur 35 fps).

Die Frage ist dann, wenn es sinnvoll ist, welchen Unterbau. Ist es zwingend erforderlich einen i5 zu nehmen, oder reicht auch z.B. ein Ryzen 2600X um eine deutliche Steigerung zu haben? Der Intel ist wahrscheinlich schon schneller, nur ist der Ryzen ja bekanntlich deutlich günstiger. Übrigens werden beide wieder übertaktet, falls das relevant ist.

Danke für Eure Meinungen und die Hilfe!

Viele Grüße
Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell doch die auflösuing mal komplett runter und schau dass dua us dem gpu limit raus bist. dann siehst du was deine cpu kann.

Habs jetzt mal bei WoT probiert. Da komme ich dann zwar auf die gewünschten fps, allerdings ist weder die CPU noch die GPU ausgelastet. GPU dümpelt bei 50% und CPU bei 75% (1 Core, die anderen bei 50%). Vsync habe ich nicht an, die fps schwanken auch zwischen 160 und 195fps.

genau das ist die absicht. ich hoffe du hast nur die auflösung und das AA angefasst und nicht alles runtergestellt?

dass deine gpu nur zu 50% ausgelastet ist bedeutet deine cpu ist gerade zu langsam. nicht verwechseln mit "zu langsam für dich"

wenn du also ohne gpu limit deine gewünschten FPS erreichst dann reicht deine cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Auflösung auf 13xx x irgendwas. Sonst hab ich nichts verändert. Ich probiere aber mal noch AC, mir scheint, da ist der Hebel am größten.

eine cpu limtiert nicht erst bei 100% sondern kann das schon vorher.

naja für AC wird sowohl deine cpu als auch deine gpu hart am limit sein.

bei ac mal die volumetrischen wolken runterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
AC kann ich nicht nehmen, das alte Black Flag limitiert auf 60 fps. Ich teste gerade mal Mass Effect

- - - Updated - - -

Da muss es fast die CPU sein. Bei Standbild, also ohne Bewegung bin ich bei GPU 100% und 125 fps, bei Bewegung oder wenn sich was um mich bewegt, dann ist die GPU bei 80% und ich hab nur noch 80 fps. Die einzelnen Cores sind aber bei max 80%... Also bissl tricky auszuwerten, aber nach den Indizien denke ich da ist die CPU schuld.

- - - Updated - - -

Na gut, also doch CPU usw. neu. Welche sollte ich nehmen - siehe ganz oben?

entweder ryzen 2600 oder 8600/8700/9700/9900 aber das wird dann ganz schnell ganz teuer...

Ok, danke dir. Wieso nicht den 2600X? Wie sind hier die Übertaktungsmöglichkeiten bzw. -Erwartungen?

der geht auch logisch. dann aber auf "schnellen" ram achten

Ryzen für WoT ist ziemlicher Unsinn, die FPS in dem Spiel skalieren hauptsächlich über IPC/Takt und so gut wie gar nicht über Kerne/Threads... wenns wirklich unbedingt ne neue CPU hauptsächlich dafür sein soll würde ich einen i5 8600k/9600k nehmen und gucken, dass ich den auf >5GHz hoch bekomme.

Ryzen 7 2700X vs. Core i7-8700K: 35 Game Benchmark > Total War Warhammer II, Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands, World of Tanks - TechSpot
Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400: 36 Game Benchmark > Total War Warhammer II, Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands, World of Tanks - TechSpot
Multi-Core Performance - World of Tanks enCore Benchmarks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh