[Kaufberatung] Ersatz für Laing DDC, so leise wie möglich

Tiedemann1210

Experte
Moin,

meine Laing DDC ist so wie es aussieht gerade dabei den Geist aufzugeben. Und das schon nach 1,5 Jahren. Die läuft inzwischen bei jedem 2. Versuch auf 12V nicht mehr an und gibt dazu noch ein ziemlich unangenehmes Brummen von sich. Also muss eine neue Pumpe her.

Folgende Komponente sind in meinem Kreislauf:
360er + 240er + 480er Radi
GPU Fullcover + CPU + Spawa Kühler

Für mich ist der Hauptkritikpukt die Lautstärke bzw. eher gesagt das Lautstärke/Leistungs Verhältnis. Viel Leistung ist nicht so wichtig solange die 30l/h erreicht werden. Ein weiteres Problem wäre der Platz. Die Pumpe muss im Enthoo Primo in der hinteren Kammer Platz haben( da wo von Werk aus schon ne Pumpenhalterung installiert ist).

Deswegen fallen die Eheim Pumpen und die hier in letzter Zeit oft empfohlene MCP450 schon mal weg, da die zu groß sind.
Eine neue DDC will ich mir auch nur ungern zulegen nachdem mir die momentane schon am sterben ist. Und was man noch so im Quatsch Thread liest bin ich auch nicht der einzige und die meisten Probleme bei den Pumpen gibts da so wie es aussieht mit den DDCs.

Momentan würde ich mal die D5 ausprobieren. Die würde ich im Gehäuse noch unterbringen.
Mir ist bewusst das die Pumpe mit zunehmenden Widerstand an Leistung verliert. Aber wie gesagt ist für mich die Leistung nicht so wichtig solange ~30l/h erreicht werden. Wie sieht es da denn mit der Geräuschkulisse auf niedrigen rpm aus?
Hatten denn schon mal jemand die D5 im vergleich zur DDC und kann was zur Lautstärke sagen.

Oder gibts da irgendwelche besseren alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) solltest du noch 0,5 Jahre Garantie/Gewährleistung haben
b) sollte der Durchfluss eher bei 60l/h liegen
c) würde ich einfach ne RMA anstoßen und die Laing auf 2000RPM laufen lassen.

Bei 50-55% also knapp 2k RPM läuft meine Laing quasi lautlos auf einem Selfmaldee-Shoggy + POM-Deckel, Wenn dazu eine Steuerung (Aquaero) dazu kommt die einen Startimpuls von 12V
auf die Pumpe gibt, fällt mir derzeit kaum was sinnigeres in deiner Lage ein, da durch die RMA geringe kosten anfallen sollten.

Wenn aus irgendeinem Grund keine RMA möglich ist, empfehle ich die DDC mal aufzuschreiben, die Platine ist recht überschaubar, vll kannst du wieder ans laufen bekommen.

a) Mit Garantie ist mir bewusst. Aber dann könnte ich den rechner nicht nutzen und wer weiß wie lange die dann in der RMA rumliegt. Wollte eigentlich mir ne neue Pumpe zulegen und die Laing dann in die RMA schicken und das Austauschmodell als ersatz behalten.

b) Klar ist 60l/h besser aber die 30l/h habe ich eher als minimum gemeint. Bin momentan immer zwischen 30l/h - 40l/h unterwegs und geht auch ohne Probleme.

c) Momentan läuft die DDC auf 2000rpm am Aquaero mit 12V Startboost. Die ist für mich aber immer noch hörbar. Die geht leider auch nicht viel weiter runter.

Ich hab vergessen zu erwähnen das die neue auf jeden Fall PWM haben muss um die möglichst weit runter zu regeln. Deswegen will von meiner auch das austauschmodell nicht mehr einbauen da non PWM.

Kosten sind mir eigentlich egal es muss nur so leise wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine mich daran Erinnern zu können, das bis 60l/h ein deutliches Plus an Kühlleistung erzeugt wird, darüber hinaus aber nicht mehr.
Wenn es darum geht nur zu überbrücken, würde ich einfach die billigste gebrauchte Pumpe ausm Marktplatz hier kaufen und fertig. Wenn deine Laing richtig montiert ist (entkoppelt+ Deckel) sollte sie bei 2kRPM nicht mehr wahrnehmbar sein.
Ich bin extrem Geräusch empfindlich, ich habe selbst 5200er HDD's aus meinem Case verbannt, da zu laut für meinen Geschmack und dennoch höre ich meine Laing nur, wenn ich mit offener Seitenwand meinen Kopf neben die Laing halte.

Wenn du bereits entkoppelt + Deckel verbaut hast, würde ich davon ausgehen, dass die Lautstärke der neuen Laing geringer ist. Wobei ich mich frage wozu du PWM brauchst, regelt die Aquaero nicht die Spannung sauber runter?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat man bis 60l/h ein Plus an Kühlung. Danach kaum mehr. Aber mir ist halt Lautstärke viel viel wichtiger als bessere Temps. Und mit 30l/h sind bei mir die Temps noch im grünen bereich. Mit 60l/h wäre mir die Pumpe schon wieder viel zu laut.

Ich bin ja auch recht empfindlich und höre das surren bei 2000 rpm schon noch etwas raus. HDDs sind bei mir natürlich auch schon alle rausgeflogen ;)

PWM will ich für einen größeren Regelbereich. Die DDCs z.B. gehen meistens nicht unter ~7V was in etwa 1800-2000 rpm entspricht und mir schon wieder zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich Müll' deinen Thread abseits einer Kaufberatung nicht zu sehr voll.
Mir ging es nur darum, das deine derzeitige Laing vll einfach nicht so läuft wie sie laufen sollte, abgesehen von der 12V Problematik.
Ich kann mich daran erinnern, das PWM gedrosselte Lüfter oft Lauter sind als Spannungsgeregelte, möglicherweise trifft dieses Problem auch auf deine Pumpe zu.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, bei der eine Laing mit Entkopplung und Deckel bei 2k RPM nicht Wahrnehmbar ist, von daher gehe ich davon aus, dass dies
auch bei dir der Fall sein sollte. Da es scheinbar nicht so ist. kam mir die Überlegung, das etwas bei dir Grundsätzlich nicht richtig läuft.

Wenn du also Entkoppelst etc. würde ich den Fehler bei der PWM Steuerung oder der Laing suchen. Also exakt dieser Laing. Ansonsten schau dir doch bitte die Tests von
Bundymania an, der hat Videos zu allen aktuellen Pumpen, da sollte auch relativ schnell eine Entscheidung für dich zu finden sein.

D5 auf Stufe 1-2, Magicool DCP450, Innovatek PCPS - eine davon würde ich nehmen @Tiedemann. Von 60 auf 120 l/h. bzw. auf 180 l/h merkt man je nach Kühler schon einen Unterschied. Reichen tun auch deutlich weniger Liter. Bei Dexgo gab es dazu interessante Messungen

https://www.youtube.com/channel/UCp7P0BCCtqlkmMcJFNddHeQ

Habe seit weinachten eine Aquacomputer D5 mit Aquabus und usb im einsatz sie ist mit dem Heatkiller D5 Top runtergeregelt sehr leise ich höre sie nicht

und ich bin sehr auf silent aus

Zuletzt bearbeitet:
Die Magicool DCP450 und Innovatek PCPS fallen leider weg da die zu groß sind. Ich werd mir dann glaub ich doch mal ne D5 zulegen und schaun wie die sich bei mir im Vergleich zur DDC schlägt.

Wie wäre es mit einer Aquastream XT. Die passt ohne Probleme in das Gehäuse und ist auch nicht so laut.

@Tiedemann1210

Dann schau dir mal die D5 von EK an (gibt es auch mit schwarzem Deckel). Da hast du direkt die Entkopplung und den Deckel mit dabei und kompakt ist die Sache auch noch.

Die passt ohne Probleme in das Gehäuse

Aber auch in die hintere Kammer neben dem Netzteil? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen wenn ich mir die Maße der AS anschaue. Und da das Gehäuse rappelvoll ist :d ist das nun mal die einzige Stelle wo ich die Pumpe unterbringen kann.

@Tiedemann1210

Dann schau dir mal die D5 von EK an (gibt es auch mit schwarzem Deckel). Da hast du direkt die Entkopplung und den Deckel mit dabei und kompakt ist die Sache auch noch.

Ich werd wohl die von Aquacomputer nehmen müssen da das die einzige ist, die mit der PMW steuerung der Aquaero klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch in die hintere Kammer neben dem Netzteil? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen wenn ich mir die Maße der AS anschaue. Und da das Gehäuse rappelvoll ist :d ist das nun mal die einzige Stelle wo ich die Pumpe unterbringen kann.

Du hast das normale Enthoo Primo als Big Tower? Also bei mir passt die super in das Gehäuse.

Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich hier mit einklinke um mal zu fragen ob es irgendwie möglich ist eine zweite ddc 1T Plus PWM ans aquaero zu hängen?
Hab nämlich vor mir eine zweite zu holen da ich an nem externen Radi dran bin und doch noch etwas mehr Pumpleistung benötige.

Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich hier mit einklinke um mal zu fragen ob es irgendwie möglich ist eine zweite ddc 1T Plus PWM ans aquaero zu hängen?
Hab nämlich vor mir eine zweite zu holen da ich an nem externen Radi dran bin und doch noch etwas mehr Pumpleistung benötige.

Soweit ich weiß gibt es für den Aquabus Y-Kabel. Da kann man dann weitere Geräte daran anschließen.

Bin auch momentan am überlegen mir eine Magicool 450er zu holen. Wie siehts qualitativ mit der Pumpe aus, kann man sich auf die Pumpe verlassen oder muss man angst haben dass sie garnicht anläuft oder ausfällt? Irgendwo muss der Preis ja weg kommen ;)

Aktuell habe ich ne PCPS die auch ziemlich leise ist. Nur da ist mir vom Deckel ne Lasche abgebrochen welche ich provisorisch wieder angeklebt habe. (hat vielleicht noch wer so nen Deckel übrig?)

Bist du sicher dass das Kabel geht?
Ich lese aus den Angaben heraus das man darüber mehrere (in dem Fall 2) aquabusfähige Geräte anschliessen kann.
Die ddc t plus pwm ist aber kein aquabusfähiges Gerät soviel ich weiss

Also eine normale Laing? Da musst du schauen was das Aquaero leisten kann. Die Werte habe ich nicht im Kopf. Die Laing werden am Ende ja nur per Adapter (Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2/3 und aquaero 5/6 53053) angeschlossen.

Also eine normale Laing? Da musst du schauen was das Aquaero leisten kann. Die Werte habe ich nicht im Kopf. Die Laing werden am Ende ja nur per Adapter (Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2/3 und aquaero 5/6 53053) angeschlossen.

Ne meine ist eine mit 4 Pin molex und mit 4 pin lüfterstecker da es ja eine pwm Version ist und die ist bei mir am aquaero 5lt am Lüfteranschluss 4 als pwm Lüfter angeschlossen und bekommt aber Saft über den grossen 4 pin molex direkt vom Netzteil.

Meine Frage ist, kann ich da via Y- Adapter einfach ne zweite DDC pwm mit anschliessen leistungsmässig um die dann pwm gesteuert parallel zur anderen zu betreiben?
Die Spannung würd ich dann auch wieder direkt am Netzteil holen.

Edit: Ich stell die Frage vielleicht mal besser im aquaero Threat.

Sorry fürs zumüllen

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch momentan am überlegen mir eine Magicool 450er zu holen. Wie siehts qualitativ mit der Pumpe aus, kann man sich auf die Pumpe verlassen oder muss man angst haben dass sie garnicht anläuft oder ausfällt? Irgendwo muss der Preis ja weg kommen ;)...

liest und fragst du alles im sammelfred zu besagter pumpe -> HIER

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh