Ersatz für laute RX6600 - ähnliche (Preis-)Klasse

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
5.163
Ort
Far far away
Ich hab aktuell noch eine MSI RX6600 Mech laufen, mit deren Leistung ich noch recht zufrieden bin.
Allerdings ist die Karte unter Last einfach viel zu Laut, selbst aus einem geschlossenen NZXT H210i Mini-ITX und Kopfhören sind die Lüfter stark wahrnehmbar.

Also muss was anderes, leiseres her.
Also die Preisfrage, was nimmt man hier?
Hatte an eine RTX 3060 GHOST mit 12GB von Gainward gedacht? Liegt preislich bei ca. 300€.
Macht das sinn, oder gibt es in dem Preisbereich besseres/anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6650XT oder RX7600 haben mehr Leistung 10-13% und ähnlich teuer (als ne 3060). Bei NVIDIA würde ich auf 310€ gehn und ne 4060 oder 3060TI nehmen.

Ps welche Auflösung soll gespielt werden und wie lange soll die karte laufen. Weil sonst wäre ne 6700XT/6750XT besser (ggf. RX 6700)

Achtung Persönliche Meinung/Erfahrung (Midrange)
-> AMD: Power Color; Sapphire
-> NVIDIA: KFA;
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist FHD im Einsatz, ggf. soll zum Ende des Jahres auf WQHD gewechselt werden.
 
Dann lieber 10+X GB. WQHD wird für ne 3060 schon anspruchsvoll
 
Ok, aber die 3060 hat doch 12GB und die 6650XT nur 8GB, widerspricht sich das nicht?
Dann müsste ja eine 6700XT her?
 
1440p hat etwa 80% mehr Pixel als 1080p.
Wenn du deine FPS halten willst, brauchst du also 80% mehr Power auf der Grafikkarte.
Mehr Infos gibts hier:

Zurück zum Thema: für 1440p bist du minimum in der Liga 6700xt / 3060ti.

 
Danke, dann schaue ich mich mal bei den 6700XT um, weil die 3060ti hat ja dann auch "nur" 8GB VRam?
Oder ist der Unterschied 8 zu 12GB nicht erwähnenswert?
 
Oder ist der Unterschied 8 zu 12GB nicht erwähnenswert?
Das ist pauschal schwer zu beantworten.
Ram ist ein Speicher, auch auf der Grafikkarte. Der wird genutzt als Framebuffer und Texturbuffer.
Wenn du persönlich auf HighQuality Texturen und anderes Eyecandy stehst... nimm mehr VRAM.
 


 
Leiser wird es aber nur, wenn die Grafikkarte weniger Leistung pro FPS verbraucht. Dazu gibt es ja auch Vergleichstabellen. Der Wechsel von rx6600 auf rx6700xt verschlechtert das Verhältnis W/FPS wahrscheinlich sogar. Leiser wird es idR erst bei einem Wechsel auf die nächst moderne GPU Generation, oder halt mit effizienterer Kühlung.
 
@s.nase Ist dem wirklich so, denn die oben erwähnte Karte ist unter Last schon sehr laut.
Hatte letztes Jahr auch eine RX6600 hier in einem anderen Rechner, allerdings von XFX und deren Lüfter waren erheblich leiser.
 
Allerdings ist die Karte unter Last einfach viel zu Laut, selbst aus einem geschlossenen NZXT H210i Mini-ITX und Kopfhören sind die Lüfter stark wahrnehmbar.
Undervolting/Underclocking schon versucht, z.B. mit MSI Afterburner? Paar mV und paar MHz runter kann Wunder bewirken, was die Lautstärke der Lufter betrifft + verschiedene Profile, damit es nicht zu "laut" wird.

Ich habe neulich eine MSI Radeon RX 6700 XT MECH für einen Freund verbaut - Karte wurde dann auf 908mV/2150MHz (statt 1200mV/2581MHz) stabil getrimmt und ist nun extrem leise. Wenn ich mich richtig erinnere, so kam ein Lufter nie über 50% bei der Vollauslastung bei diversen Benchmarks über mehrere Stunden und war bis 40% nicht mal wahrnehmbar bzw. off gewesen.
 
 
Dein Gehäuse ist das problem
auch wenn die gpu gewechselt wird werden die Lüfter aufdrehen die Lösung ist mehr durchzug beim gehäuse zu bekommen.
zuerst in front fürn mech einlass sorgen bei nzxt die geschlossene front behindert den luftzug
Dann auf luftdruck orientierte lüfter mit 140mm davon 2
Den cpu kühler möglichst aio mit in front sitzend 240
Front keine HDD SSD verbauen nutze nvme ssd

Lüfter Vorschlag front
mein tipp alphacool reichen aus.
Wichtig falls vorne aio
Diese muss leider die luft einblasen da ansonsten die gpu keine luft bekommt und der einzel 120 hinten nicht reicht
Wenn nicht reicht es die front mit mech frontpanel zu benutzen der geschlossene verhindert luftmasse
Dann wird die rx6600 mech auch leise.
itx ist speziell und sollte möglichst mit low end hardware die kaum wärme produziert genutzt werden.
bspw 45-65w tdp cpu und low end gpu ohne pcie stecker wie die gtx1650
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh