Ersatz für Logitech G9x

Hydralisc

Profi
Guten Abend,

ich nutze seit über 15 Jahren zum Zocken die Logitech G9x Maus. Ich habe jetzt die dritte davon durch und es ist inzwischen unmöglich „Nachschub“ zu bekommen. Also muss ich mich wohl oder übel umstellen und etwas neues probieren.

Könnt ihr mir eine Maus empfehlen, die die folgenden Kriterien erfüllt:

- Größe und Form vergleichbar mit G9X
- Daumenablage und zwei Daumentasten
- Gerastertes Mausrad
- Kabelgebunden
- Moderner Sensor
- Kompatibel mit Alu-Mauspad (Steelseries SX)
- Rutscharme Oberfläche
- Gute Qualität
- Preis egal 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Clone ist leider nicht mehr erhätlich:

gerade noch gefunden:

Was ist denn "durch"? Kann man eigentlich alles mit wenig Aufwand reparieren. Kann dir da evtl. auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich nutze seit über 15 Jahren zum Zocken die Logitech G9x Maus. Ich habe jetzt die dritte davon durch und es ist inzwischen unmöglich „Nachschub“ zu bekommen. Also muss ich mich wohl oder übel umstellen und etwas neues probieren.
Die G9x habe ich auch sehr lange benutzt. Ca. 12 Jahre. Seinerzeit eine fantastische Maus. Nach heutigem Technikstand kann der Sensor allerdings nicht mehr mithalten.

Dimitrij von den Hardware Canucks hat die G9x ebenfalls sehr lange verwendet was er in folgendem Video anspricht.

Entsprechend dürften seine Empfehlungen auch eine gewisse Aussagekraft für dich haben.

Die im Video genannte Cooler Master MM720 finde ich von der Form sehr ähnlich. Wenn man von der G9x kommt fühlt man sich da gleich wohl. Sie ist aber nur geeignet, wenn der Ringfinger in der rechten Mulde liegt. Da ich mit dem Ringfinger die rechte Maustaste bediene hat es für mich dann doch nicht gepasst. Aber grundsätzlich finde ich die Maus für G9x-Umsteiger wegen der ähnlichen Form sehr geegnet. Allerdings ist die MM720 viel leichter. Und das würde ich unbedingt ausprobieren, ob leichte Mäuse nicht was für dich sind. Die G9x ist ja vergleichsweise sehr schwer, selbst ohne Gewichte.

Es gibt auch nochmal ein volles Review zur MM720:

Ich habe etliche Logitech Mäuse durchprobiert, aber insbesondere das Material stört mich.

Wenn man mal schaut, was denn heute so an Sensoren verbaut wird, dann wundert man sich schon, dass es auch in günstigen Mäusen schon sehr gute Sensoren und Schalter gibt. Aktuell spiele ich mit einer SilentiumPC SPC Gear LIX, die nur um die 30€ kostet, aber Omrom 20M Taster sovie einen PixArt PMW 3325 Sensor verbaut hat. Es muss nicht zwingend teuer sein. Das wäre jetzt nicht direkt eine Empfehlung für dich, da die Form schon recht anders ist, aber bei solchen Preisen kann man auch ruhig mal herumexperimentieren. Vielleicht bist Du ein Leichtmaus-Spieler und weißt es noch nicht. Um das Ausprobieren kommt man einfach nicht herum.