Ersatz für MagiCool DCP450

FuXXz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
197
Hallo zusammen,

mir ist praktischerweise meine DCP450 heute gestorben und ich muss nun schnellstmöglich Ersatz besorgen. Da die DCP450 wie immer schwer zu bekommen ist, suche ich einen Ersatz.
Da benötige ich eure Hilfe, da ich anhand der Beiträge hier nicht herausgefunden habe, welche Pumpe wirklich leise ist. Irgendwie behauptet jeder, dass seine Pumpe die leiseste ist :)
Sie darf nicht lauter sein als die DCP, eher leister und es sollte eine Pumpen / AGB Kombi sein. Im PC sind nur SSDs und 400U Lüfter verbaut, daher die Anforderung an die Lautstärke.

Folgende Kombis habe ich bisher raus gesucht:
Enermax NEOChanger 200ml

Heatkiller Tube 100 DDC
Finde ich recht ästhetisch, da die Pumpe komplett verschwindet. Auch wenn es zzgl. der Montageteile die teuerste Variante ist.
Kann ich da igendeine DDC nehmen? Bei Watercool gibt es bereits 3 verschiedene. DDC-1T, ne DDC-1plus T?

EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM - inkl. Pumpe

Wahrscheinlich ist es sinnvoller, zuerst eine Pumpe zu wählen. Also D5 oder DDC, da dann die Auswahl deutlich geringer wird.

Ich danke für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Heiligabend und besinnliche Feiertage.

System:
AMD Ryzen 7 2700X
2x 360 Radiator
Vega 64 Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vorweg die DCP450 ist das leiseste was man bekommen kann bei 12V das wird nicht mehr leiser oder es werden nur noch 5L/H durch den Kreislauf geschubst ^^

Der Neochanger ist Quatsch, die Heatkillertube wäre halt die Nobeloption, welche DDC du da nimmst ist in aller Regel egal. Eine DDC310 ist die schwächste von allen reicht aber locker für fast alle Kreisläufe. Die anderen sind stärker aber auch lauter und sollten mit einem Metalltop betrieben werden.

Die SPC ist eine gute Pumpe, liegt etwa auf dem Leistungsniveau der DCP ist aber etwas lauter. Wenn nichts gegen die etwas größere Magicool DCP 450M spricht würde ich die kaufen. Die Pumpe ist die selbe nur der AGB ist etwas größer und sie ist überall verfügbar und dennoch billiger als alle anderen genannten Pumpen.
 
Danke für deine hilfreiche Info.
Also was die Leistung angeht, so kann ich das wahrscheinlich vernachlässigen, denn alle Pumpen sind mindestens auf dem Niveau wie die DCP. Die DDC schafft ein drittel der LEistung der D5, ergo könnte man die D5 mit einem drittel der Umdrehungen laufen lassen. Vielleicht wäre dann eine D5 auch sehr leise.
Zur D5 benötige ich doch z.B. nur
D5 Vario
und den
Heatkiller Tube 100 D5
oder
aqualis D5 100 ml, G1/4

oder was meinst du mit Metalltop?
 
Es gibt für die DDCs Pumpen-Tops aus Metall, die durch ihr hohes Gewicht dafür sorgen, dass die DDC kaum vibrieren kann. Das macht sie deutlich leiser.

Ich hab aktuell den Heatkiller Tube 150 mit einer DDC-1plus T PWM am Mora dran. Die Pumpe wird auf ca. 2.000 rpm geregelt, da hört man sie effektiv nicht und schafft in meinem Loop um die 40 l/h.
 
Ah ok, aber sobald ich einen AGB zur Pumpenmontage wähle, wie meine Links von oben, dann brauche ich diese Metall Tops nicht richtig?
 
Richtig, das Top würde an den AGB gar nicht passen. Das ist nur für Standalone-Pumpen mit separatem AGB gedacht.
 
Trugschluß: eine ddc hat genau so viel Power wie eine d5. Die d5 ist grimmiger, die ddc eher am sitzen/hochfrequent.
 
Hol dir doch die neue Dcp450M, die ist wie schon erwähnt überall verfügbar. Baust einfach dein AGB drauf fertig wenn du sie nicht 180mm hoch haben willst.
 
Wenn es eine Möglichkeit gibt, bei gleicher Lautstärke die DCP zu ersetzen, dann würde ich es tun.
Habe natürlich jetzt ein wenig mein Vertrauen verloren. Ich mein, die DCP hat paar Wochen gehalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte folgende Kombination in einem kleineren Gehäuse genutzt und kann sie auch empfehlen: DDC310 + Bitspower DDC Mini Tank

1.jpg


Ein Step-Down-Wandler wäre eine kompakte Lösung, die Drehzahl einer DDC auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Aktuell setzte ich bei meinen beiden DDC Pumpen @ 9V auch auf diese Variante:

6.JPG

Ansonsten ist die DCP450 mit größerem AGB weiterhin lieferbar: Magicool DCP450M - DC 12V Pumpe, SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Möglichkeit gibt, bei gleicher Lautstärke die DCP zu ersetzen, dann würde ich es tun.
Habe natürlich jetzt ein wenig mein Vertrauen verloren. Ich mein, die DCP hat paar Wochen gehalten :(

You get what your pay for. Die DCP ist halt wirklich günstig und es kann durchaus Montagsmodelle geben, die dann auch recht schnell ausfallen, wobei ich allgemein auf die DCP bezogen noch nicht von vielen Ausfällen gehört hab.

Ich würde die einfach nochmal kaufen, die andere reklamieren und gut ists.

€: Und so schlimm ist eine ausgefallene Pumpe nicht, die Kiste läuft ja weiter und es passiert nichts, außer die Pumpe wird komplett undicht.
 
Vielleicht habt ihr recht und ich sollte ihr ne 2. Chance geben :)
Aber ich werde mir einfach mal nen Heatkiller mit der DDC als Reserver kaufen.
Einfach um auch mal die Lautstärke zu beurteilen.

You get what you pay, ok aber ich Pay was immer sie wollen, wenn ich eine DCP in Hetakiller Qualität bekäme. :)
 
2x ja
Die DDC kannst du über die Spannung regeln(entsprechende Leistung der Steuerung vorausgesetzt) bzw. gibt es auch welche mit PWM.
 
Ok, das heisst diese hier kann ich einfach über einen Mainboard PWM Anschluss ansteuern und mit Spannung versorgen?
Ich habe auf dem ROG STRIX X470-F GAMING Motherboard noch so einen 4 poligen W_PUMP+ /3A / 36W Anschluss. Vielleicht ginge der ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der benötigte Anlaufstrom der Pumpe (bis zu 4.5A) ist zu stark, PWM kannst aber am Board anschließen !
 
Ich habe jetzt mal ein paar Kombis bestellt und ausprobiert und ich komme zu dem Entschluss, dass die meisten hier im Forum schwer hörig sind :p:d

Eine DDC310 mit Aqualis und Heatkiller, brüllt lauter als mein NAS und PC zusammen
Andere DDC´s erst recht.
Dann habe ich D5 Kombinationen probiert und für mich ist bisher nur die D5 Next auf 0% unhörbar.
Dann läuft sie jedoch nur auf 1800U, ist das noch ok?
 
Ah Cool, danke für die Info
Habe leider kein Durchflusssensor, ich beurteile das immer nur unzuverlässig nach den optischen Strömungen an den Lüfter-Rippen von CPU / GPU. Aber selbst bei 0% will ich mal einfach behaupten, strömt noch genug Wasser. Merklich weniger, aber genug.
Bei allen Einstellungen ab 20% entstehen dort schon Wirbel, es sprudelt richtig :)
 
Betreibt jemand die Pumpe auf 0%? Das müssten um die 1800U sein.
Alles über 5% ist für mich unerträglich laut

Wenn eine Pumpe auf 5% Leistung für dich unerträglich laut ist, gehst du dann auch immer mit Dicken Ohropax raus in die Welt?
Keine Fenster, keine Straße, keine Bäume? Bäume sind bei Wind nämlich lauter wenn man große Fenster hat :fresse:

Eine DDC310 mit Aqualis und Heatkiller, brüllt lauter als mein NAS und PC zusammen
Andere DDC´s erst recht.
Wenn man eine DDC auf hoher-mittlerer Leistung betreibt, dann sind die "Laut" (Definition Laut ist von Typ zu Typ Unterschiedlich...), genau wie eine D5.
Du hättest wenn dann eine 1t-pwm oder eine 3.2(5) pwm testen müssen und die auf minimaler Drehzahl laufen lassen, so wie deine D5 jetzt. Dann kommst du genau auf das gleiche Ergebnis...

Die DDC's haben auch unter anderem eine höhers Surren, was bei machen Menschen ehr gehört wird, als ein Tieferes von einer D5 oder einer Aquastream XT. Es gibt auch andere, die das Tiefe sehr stark hören und dafür die höheren Töne nicht so gut.


Wenn du mir natürlich jetzt sagst, dass der Rechner 24/7 läuft und 20cm neben deinem Bett steht, kann ich das natürlich nachvollziehen und würde empfehlen das Ding etwas weiter wegzustellen :fresse:
 
Ah Cool, danke für die Info
Habe leider kein Durchflusssensor, ich beurteile das immer nur unzuverlässig nach den optischen Strömungen an den Lüfter-Rippen von CPU / GPU. Aber selbst bei 0% will ich mal einfach behaupten, strömt noch genug Wasser. Merklich weniger, aber genug.
Bei allen Einstellungen ab 20% entstehen dort schon Wirbel, es sprudelt richtig :)

Joa wenn der PC zb. neben dir auf dem Tisch steht kann ich mir das durchaus vorstellen.

Also meine D5 ist am Heatkiller Tube am Mora befestigt der unter dem Tisch steht.
Pumpe hat eine verstellschraube , weil brauche kein PWM.
Habe eh nur Mora only.

Pumpe rennt mit 2650U/min und ist unhörbar , aber wenn ich unter dem Tisch gehe an der Pumpe höre ich eine gewisse störende Frequenz.
Also wenn der Mora neben mir auf dem Tisch stehen würde , wäre die Pumpe unter der Einstellung zu laut.
Unter dem Tisch absolut unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Cool, danke für die Info
Habe leider kein Durchflusssensor, ich beurteile das immer nur unzuverlässig nach den optischen Strömungen an den Lüfter-Rippen von CPU / GPU. Aber selbst bei 0% will ich mal einfach behaupten, strömt noch genug Wasser. Merklich weniger, aber genug.
Bei allen Einstellungen ab 20% entstehen dort schon Wirbel, es sprudelt richtig :)

Ich hatte mit meiner D5 in Verbindung mit 2 120er-; einem 240er-Radi und 8 Winkeln (90°) auf niedrigster Stufe knapp 60l/h. Ich bin gespannt, wie der Durchfluss bei meiner neuen Wakü-Revision wird, da 2 Schnellkupplungen hinzukommen, dafür die Hälfte der Winkel verschwinden.
 
Wie kann denn eine Pumpe auf 0% noch mit 1800 Umdrehungen laufen? Vielleicht ist deine Minimalspannung einfach doof eingestellt, dass du nicht weit genug drosseln kannst?

Jedoch war mir die DDC310 mit Phobya Metalldeckel auch zu laut.
 
Die D5 Next wird ja PWM-gesteuert, von daher ist's schon richtig. Es sei auch anzumerken, dass es hier eine Pumpe und kein Lüfter ist. Ein Lüfter kann bei 0% stehen bleiben, eine Pumpe eher nicht. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh