Ersatz für mein Desktop hilfe

Digifrag

Enthusiast
Ich spiel mit dem gedanken mein PC durch ein notebook zu ersezen, durch eins was der Leistung des Desktops nahe kommt, dadurch will ich 1. Spielen mit ordentlicher Grafik 2. Mobil sein und auf LANs ohne probleme gehen zu können 3. im bett surfen zu können. auserdem soll es gleichzeitig eine überbrückung zum neuen PC sein welchen ich mir kaufen werde wenn Pcie 3.0 drausen ist.

hab mir paar angeguckt und ich würde gerne unter 900€ bleiben
akku laufzeit ist mir wurscht
mir gehts alleine um die leistung, alles anderen kann niedriges niveau haben.
sowas in de richtung:
http://geizhals.at/deutschland/a534844.html

mein Sys:
C2D6600@3,2GHz
2x8800 GTS 512@G.takt:792MHz S.takt:1836MHz R.t:1008MHz
4GB RAM@800MHz
Striker Extreme@458MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist für den Preis absolut Top bei der Leistung, gibt glaub ich noch 1-2 weitere von Acer mit ner 5850 bis um die 900€. Allerdindgs kommt die Karte grad mal mit Mühe und Not an eine Desktop 8800 GT ran. Also nicht zuviel erwarten!

Hier Benches: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5850 darauf achten, dass die 5850 bei dem Acer (und anderen notebooks, die unter 1200-1300€ ne mobile 5850 drin haben) nur GDDR3 statt GDDR5 hat - das macht ne ganze Menge aus, zB BFBC2 auf mittel mit GDDR3 und nem Qaudcore 55FPS, mit GDDR5 und nem Dualcore aber 75FPS.

Könntest du mir sagen welches günstigste notebook eine 5850 mit ddr 5 hat? Welche mobile GPU kommt an meine 2 88er?
Vom prozessor her wäre ein quad wohl besser. Da muss ich wohl ein kompromiss eingehen.

Die 5850 mt GDDR5 gibt es glaub ich erst so ab 1200-1300€.

Aber es gibt was mit einer 5870 auch "schon" für ca. 1100€: MSI GX740-i5448LW7P (0017273E-SKU1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland KÖNNTE an deine 8800GTX sli rankommen, vlt. schau mal die Benches an Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5870

Oder vielleicht ne GTX 285m, da gäb es für 1050€ zB Gaming Notebooks - Multimedia Notebooks - Allround Notebooks | mySN® Schenker-Notebook | mySN.de - XMG7.c 43,9cm (17,3") Gaming Notebook allerdings: ohne windows, in der Grundversion unr 2GB RAM, kein WLAN, core i3.

Hier wäre die Leistung der GTX 285m: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTX 285M

REIN von 3DMark06 Punkten her könnten die hinkommen, aber 3Dmark kann stark täuschen grad bei moderneren Karten...

Zuletzt bearbeitet:
nagut dann sagen wir bis 1000€
eine 5870 sollte eig so schnell sein wie 3x8800GTS 512 oder hat sie weniger shader als die desktop version?
wlan sollte schon drin sein.
ram kann ich später nachrüsten kommt eh billiger.

Ich spiel mit dem gedanken mein PC durch ein notebook zu ersezen, durch eins was der Leistung des Desktops nahe kommt

da geht unter einer 5870m nix und selbst mit dieser hast du etwa 30% weniger leistung wie mit deinem sil.

Kannst ja mal 3d mark vantage durchlaufen lassen und vergleichen.

unten ein durchlauf von meinem system.

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 25
also ist die mobile gpu nicht nur durch takt beschnitten? weil ein 88er sli grade mal so schnell ist wie eine gtx 260

selbst eine 5770 ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
die 5870m ist von den daten her eine 5770-Desktop mit etwas weniger takt.

Was bitte erwartest du ? haste mal nach geschaut was ne 5870 desktop verbrät da würde jedes book brennen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich dachte es wird nur der takt beschnitten bzw. es würde dann 5770 heißen..

es ist leider von vielen ein fehler das man den desktop und notebook sektor zusammen legt und vergleicht.

Ich meine man vergleicht ja auch keine Autoradios mit Home hifigeräten obwohl man mit beiden musik hören kann.

Die Notebookkarten sind nicht nach den Desktopkarten benannt, sondern - wie bei Desktop auch - danach benannt, wie gut die Karte innerhalb ihrer aktuellen Graka-"Generation" sind. Also: ne 58xx ist eine ziemlich gute Karte im Vergleich mit anderen NOTEBOOK-Karten der 5000er-Serie. Die hat aber nix mit der Desktopvariante zu tun.

Sollte auch klar sein, dass in ein 17 Zoll Notebook nicht ne Karte mit der Leistung passt, die beim PC 30x12cm Fläche und ne Kühlerdicke über 2 PCI-Slots hat... ;)

Notebook = mind 2x so teuer wie ein gleichguter PC, und je stärker es sein soll, desto überproportional teurer wird es, und die beste Karte kommt auch nie an die beste Desktopkarte ran.

Ja,mit deinen ansprüchen wirst du unter 1200 euro leider nichts finden.ich bin auch gerade dabei meinen zocker pc zu verkaufen und mir ein notebook unter 1000 euro zu kaufen,welches nur halb so schnell ist,wenn überhaupt ...

Verstehe eh nicht warum sich Gamer ein Laptop zulegen wollen.
Es dauert nicht lange, dann sind wieder aktuelle Games dabei für die der Laptop nicht mehr reicht. Einfach aufrüsten oder so ist da nicht.

Ein Desktop-PC hat Vorteile die ein Notebook niemals erreichen wird.

@ hardwarekäufer > das schreibst du jetzt schon ein gefühltes halbes jahr ;)

also mobilität ( und das bedeutet nicht immer akkulaufzeit, sondern zusammenklappen und go - egal ob 3 oder 6 kg > deswegen )

ich hab selbst vom quadcore big tower auf ein 15,er 18er und jetzt 17,3er gewechselt

nie wieder desktop....

by the way: die dinger sind aufrüstbar

bsp das clevo d900 barebone von der 8800m gtx über 9800er, 280er, 285,er bis hin zur gtx 480M....

zum topic:

8800 SLI > würde ich durch gtx285M sli oder eine gtx 480m ersetzen ( beides im 18,4er bereich möglich )
aber irgendwie zu teuer -

also eine 5870 mobility wirds wohl werden ;)

würde ich auch sagen aber da muß er min. 1200öcken anlegen.

un bei den barebone schraubern brauch erst garnet schauen...

hol dir das Medion Akoya X7811 bei Neckermann für 1.200 €. fix noch 5%-Gutschein gegoogelt und gut ist.
oder warte noch einen Monat auf das x6811, obwohl da noch nicht feststeht, wie viel das dann wirklich kosten wird (1.000 - 1.500 €)

Für jemanden der wirklich ständig zusammenklappen + umziehen will sei es verständlich.

Aber viele wollen einen Gaming-Laptop weil sie meinen, dass er exakt das gleiche leistet wie ihr Desktop-Rechner. Und häufig sind das auch Leute die ihren Desktop-Rechner alle Nasen lang aufrüsten weil sie immer was aktuelles brauchen.
An der Stelle fehlt häufig die Einsitz, dass ein Gaming-Laptop nicht ne Luxuriöse Variante ist die die Vorzüge eines Gaming-Rechners und eines kleinen, leichten, leisen Laptop kombiniert.

das Medion book hört sich richtigh gut an! ich denke ich werde mal eine auswahl liste erstellen und dann selektiren.
ich will damit ja auch auf lans was ich vorher mit dem dicken brummer nicht konnte und auch nicht wollte.
auserdem wollte ich immer schonmal nen notebook ist sehr gut für den übergang bis ich mir wieder ein großen pc kaufen will und das notebook kann man noch behalten als lan rechner und für unterwegs...

Medion Akoya X7811
MSI GX740-i5448LW7P Hardwareluxx - Preisvergleich
Acer Aspire 7745G-434G32MNks Hardwareluxx - Preisvergleich

fallen euch noch paar kandidaten ein? die 5870 scheint ja die einzige singel gpu zu sein die meine benötigte leistung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5850 mit GDDR5 bestückt ist, ist diese nur ~10% langsamer wie eine 5870.
Aber der Letzte deiner rausgesuchten Notebooks ist einfach nur geil zu den Preis. Den hab ich auch schon isn Auge gefasst udn werde ihn wohl nächste Woche bestellen. Ist zwar nicht der ultra Gamerlappi, aber mit nem i5 und einer 5850 ist das für den Preis mehr aus gut.

welches notebook hat denn ne 5850 mit gddr5 und ist günstiger als die books mit der 5870?

Keins ^^

Radeon 5870 und 5850 mit GDDR5 nehmen sich preislich nichts ...

Mit einem etwaigen X7811-Kauf würde ich evtl. noch warten bzw. nicht bei Neckermann kaufen, die dort angebotenen Akoya haben wohl ein anderes Panel mit deutlich geringerer Auflösung verbaut...

ah danke für die info. also das günstigste book mit 5870 ist dann wohl MSI GX740-i5448LW7P ? sollte ich vllt noch bei herstellern wie dell nachgucken ob die was günstigers anbieten?

Ne,msi ist da schon das günstigste würd ich sagen ..

was wär eig schneller ein quad oder ein dual core bei diesen notebooks? würde gerne bc2 ordentlich spielen können momenttan düpelt mein rechner bei 40 fps avg

auserdem bin ich OC nicht abgeneigt solange ich die temps diendrig halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 5850 und nur GDDR3 wird BF BC2 auf mittel um die 55FPS bringen mit nem Quad - ob ein dual langsamer ist, ist schwer zu sagen... hier haste Benches mit nem quad und nem dual, aber beim dual hat die graka GDDR5, das macht enorm viel aus: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html

ich würd sagen, dass DIE grafikeinstellungen, bei denen der Quad was nutzt, für die Graka wie eine 5850 eh zuviel sind.

Für die 5870 haste hier Benches, aber nur mit Quads. Auf max sind das dann 30-33FPS: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5870 mittel haben die leider nicht getestet. Auf max ist übrigens die 5850 mit GDDR5 und einem Dualcore kaum langsamer, 31FPS, siehe oben - das deutet darauf hin, dass ein Quad nix nutzt - DEUTET HIN! es gibg so viele Dinge, die da vlt. noch dazukommen... kann man sehr schwer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hm das ist sehr merkwürdig! denn im desktop segment ist ein quad einem gleich getaktetm dual bei bc2 fast 50% schneller wenn nicht sogar mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh