Ersatz für meine DS415play

polygom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
9
Meine DS415Play mit 2x6TB / 2x3TB ist langsam ins alter gekommen und auch Voll.

Angedacht war erst eine DS923+ mit 2x 16TB Ironwolf

Genutzt wird sie als Backup von 2 Rechner, FIle server für Filme (Via Android TV-Box) und Foto-Speicher von 3 Händys

Gerne würde ich auch auf min. 2.5g Anbindung gehen.

Da Synology anfängt mit Festplatten-Beschränkungen bin ich mir nicht sicher ob das noch das richtige Nas für mich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um solche Storagesachen geht, würde ich grundsätzlich in den kleineren Serien bleiben.
Die können zwar noch andere Sachen nebenbei machen, aber eben nichts großes.
Syno würde ich in Zukunft grundsätzlich meiden. Die entwickeln sich in die falsche Richtung.
Daher QNAP als technisch bessere Alternative.
z.B. vom unteren Ende

Das ist so der Einstieg. Klar kann man immer größer werden, würde ich vermeiden.
Grundsätzlich macht es Sinn eine aktuelles Gerät zu nehmen, desto länger bekommt man Updates, absolut gesehen.
 
Ich nutze genau für den selben Anwendungszweck noch immer ein TS431, hoffe, das hält noch eine Weile, die obigen Geräte wären auch ua. meine Optionen, müsste ich wechseln, würde dann aber vermutlich schauen, dass ich die Datenplatte auf eine m2 bekomme, zb.

 
Aktuell tendiere ich trotzdem zu dem TS-464-8G
So viel teurer ist sie nicht und Liefert meiner meinung mehr möglichkeiten für Schnellen speicher/Anbindung
 
Welche schnellere Anbindung siehst du da?
Beide Geräte liefern 4x SATA fürs Storage.
Lediglich die Option für M.2 ist beim 464 gegeben.
Daher auch die Festlegung oben auf reines Storage. Denn dazu braucht man auch keine schnell Bootplatte. (wenngleich die Separierung Vorteile hätte)

Der 433 bietet auch 2,5GBE, was den selben externen Speed wie auch das 464 ermöglicht.

Klar sind das "nur" 150EUR Aufpreis, dennoch ist es, nach aktuellen use case, rausgeschmissenes Geld.

Der eigentliche 464 Vorteil, neben M.2, ist die Intel CPU. Das ermöglicht entsprechend einfaches Virtualisieren, neben der reinen raw performance gegenüber einer ARM CPU. Festzuhalten wäre aber in jedem Fall der fixed RAM, was der Virtualisierung Grenzen setzt.
Da das aber nicht der use case ist, ist das also kein Kaufkriterium. Fürs Storage ist der ARM ausreichend.

EDIT: Gegenüber der 431 ist das mal eben der doppelte Preis. Die ist dafür auch älter und im Bereich der HW bei weitem nicht so Potent. (gegenüber der 433 fehlt z.B. der 2,5GBE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell tendiere ich trotzdem zu dem TS-464-8G
So viel teurer ist sie nicht und Liefert meiner meinung mehr möglichkeiten für Schnellen speicher/Anbindung

Gute Wahl, kannst auch später für andere Dinge nutzen. Container/VM's, Hardware Transcoding dank Intel IGP usw..
Gibt auch viele Community Apps: https://www.myqnap.org/
 
Also auf so adapterlösungen mit USB zu Rj45 hab ich erlich gesagt keine lust.

Und von der Leistung wär mir ein wenig mehr doch lieber. Habe vieles bis jetzt nicht gemacht weil mein altes NAS dies nicht konnte.
Ich denke das eint oder andere Container könnte da schon dazu kommen.

Wie ist das Bei Qnap können MVME als eigener Speicher Pool laufen?
 
Syno ist da begrenzt. resp es geht nur mit Ihren eigenen Modulen oder via Hack was ich aber nicht prickelnd finde
 
Weiß, kann meine M.2 im Synology auch nur für Cache nutzen. Nutze aber schon seit vielen Jahren immer mal das eine mal das andere. Also mal Synology und mal wieder Qnap. Alles andere ist für mich keine Option von fertige Netzwerkspeicherlösungen. Vom OS her gefällt mir aber QTS/QTS Hero besser als DSM. Auch hat Qnap wie geschrieben viel mehr Anwendungen und Optionen. Die können ein am anfang bissel überfordern, hat man es aber einmal raus, ist alles genauso einfach wie bei DSM. Mein nächstes Fertig Nas wird auch wieder Qnap. Das Letzte was ich mir Privat gekauft hatte von Qnap war das TVS-672XT.

Hier mal ein alter Thread von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Lust hast eigene Software zu installieren wäre evtl das hier was?

Hatte es selbst nie im Einsatz aber sieht schon recht chique aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh