Ersatz für meine EVGA 980 TI SC ACX 2.0

BostjanD

Experte
Hallo,

vorgestern ist mir meine gute und geliebte EVGA 980 TI (vermutlich) abgeraucht.
Ich hatte zu spät bemerkt, dass bei meiner Wakü der Wasserstand zu niedrig war und die Karte vermutlich nicht mehr richtig gekühlt wurde, während ich den ganzen Vormittag Musik gestreamt hatte :wall:
Jedenfalls meldet mein ASUS Maximus VII Formula jetzt beim Booten den Errorcode 62, wenn die Karte gesteckt ist - Ohne Karte bootet der Rechner normal. Den Kühler habe ich bisher noch nicht abmontiert um eventuelle thermische Spuren zu erkennen.
Seht Ihr noch irgend eine Chance, meine Karte wieder zum Leben zu erwecken - ggf. einschicken?
Garantie ist übrigens abgelaufen.

Wenn nicht:
Welche Karte würdet Ihr mir als Ersatz für die 980 TI empfehlen?
Das Leistungsniveau sollte mindestens so gut oder etwas besser sein.
Raytracing brauch ich nicht.
Außerdem sollte es für die Karte einen Wakü-Komplettkühlker geben.

Wie ich gesehen habe, würde der Kühler meiner 980 TI auch auf die Titan X passen - Allerdings sind mir >1000€ dann doch zu viel für eine Grafikkarte.

Gebraucht ist mir übrigens zu riskant, da die Hardware noch ein paar Jahre laufen soll.
Außerdem würde ich zu EVGA tendieren, da beim Umbau auf Wakü die Garantie nicht verloren geht und EVGA im Allgemeinen als sehr Servicefreundlich und Kulant gilt.

Grüße,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX1660 liegt von der Leistung her ungefähr bei einer non OC GTX980Ti. GTX1660Ti / GTX1070 sind ungefähr vergleichbar bzw. schneller.

Danke für die schnelle Antwort, Kenaz!

Meine 980 Ti war OC'ed - Lohnt sich auch eine 1070Ti ggü. GTX1660Ti/GTX1070?
Zocke überwiegend BF1 ,5 und das gute alte BF4 (demnächst in 3440x1440).

RTX 2080 ti wird zu heftig.
Sollte nicht mehr als 600€ kosten - Kühler mit 120€ kommt ja auch noch dazu.
Schwanke gerade zwischen GTX 1070 und GTX 1070 ti.
Kann ti so viel mehr außer schneller und mehr Strom?
Das Leistungsplus steht ja nicht unbedingt im Verhältnis zu Mehrpreis.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Da sind ein paar interessante Perspektiven für mich dazu gekommen👍🏻
Ich halte Euch auf dem Laufenden, welche Erfahrungen ich letztendlich machen werde.

Viele Grüße,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
nur noch ein Tip am Rande: Vor zwei oder drei Tagen hat ein Kollege von mir beinahe wieder bei den RTX zugeschlagen (eigentlich will er die boykottieren).
Die 2080 geht durchaus auch mal im Rahmen eines Angebotes für "unter 600" (also im Falle des eben erwähnten Kollegens 599,- ^^) über den Tisch.
Doof, wenn man "schnell" was neues braucht. Aber kann sich halt lohnen. Ein anderer Kumpel hat tatsächlich bereits vor längerer Zeit eine 2080 von Asus für 560 Euro geschossen. Die Preisregion halte sogar ich für diese Karte fair.
Also Augen auf ;)

Die 2080er hab ich auch grad im Auge - Danke für den Tipp 👍🏻
Blöd ist nur, dass der Kühler bei Aquacomputer >160€ kostet und unbestimmte Lieferzeit hat 😖
Hat jemand eine Idee für einen alternativen Fullcover Kühler?
Von der Leistung der Kryos Kühler bin ich eigentlich schon ziemlich überzeugt.

Grüße,
BostjanD

Eben ist mir noch ein Fact eingefallen, der möglicherweise relevant für die GPU-Auswahl relevant sein dürfte:
Meine CPU ist ein I7 4790, der mit 4400 Mhz läuft.
Denk Ihr, dass dieser eine RTX 2080 skaliert?

Kann mir außerdem noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden GPU's ist?
- EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming

- EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming

Wenn's nur der Kühler ist, dürfte das in meinem Fall mit einer Wakü eigentlich doch egal sein - Es sei denn, die Ultra lässt sich höher übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU wird sich noch so gerade ausgehen, optimal ist das aber nicht mehr.

Die Ultra hat nen höheren Boost-Takt.

Och, er spielt bald ja in 3440x1440, da hat auch ne 2080 genug zu schuften.

Zuletzt bearbeitet:
Eben ist mir noch ein Fact eingefallen, der möglicherweise relevant für die GPU-Auswahl relevant sein dürfte:
Meine CPU ist ein I7 4790, der mit 4400 Mhz läuft.
Denk Ihr, dass dieser eine RTX 2080 skaliert?

Kann mir außerdem noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden GPU's ist?
- EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming

- EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming

Wenn's nur der Kühler ist, dürfte das in meinem Fall mit einer Wakü eigentlich doch egal sein - Es sei denn, die Ultra lässt sich höher übertakten.

Die Ultra hat den besseren Kühler!

Habe jetzt meinen Rechner wieder am laufen.
Der Wasserkühler für die RTX 2070 kommt erst in 2 Wochen - Deshalb läuft die derzeit mit Luftkühler.
Die Grafikkarte ist so leise, dass ich mir kurz überlegt habe das Ding überhaupt unter Wasser zu setzen. Werd ich aber trotzdem tun um mehr Spielraum beim Übertakten zu haben.
Die Karte ist aber auch so absolut top 👍🏻
BF4 läuft nochmal flüssiger als es bei der GTX 980ti ohnehin schon war - Das ist ein deutlich besseres Feeling.
War eine gute Entscheidung - Vielen Dank Euch für die wertvollen Tips.

Grüße,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
Framedrops mit RTX 2070

Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht:
Nach einiger BF4 Daddelzeit stellten sich immer wieder massive Framedrops ein. Stundenlanges Googeln und zig. verschiedene Einstellungen im UEFI-Bios brachte keine Verbesserung. Ich dachte zuerst, dass mein guter alter i4970k Prozessor nicht mitmacht ...
... bis vorletzte Woche ein großes Windows 10 (professional) Update kam (Lief ca. 2h) -> Seither keine Framedrops mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh