Ersatz für meine GTX260

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine GTX260 (192er@OC, flotter als ne 280er) im Rechner. Die Karte kann z.B. Crysis 2 noch ganz gut befeuern, es soll jedoch was neues her.

Neben des Alters mit dem Verbundenen Geschwindigkeitsrückstand gegenüber anderen Karten, hat sie mir einfach einen zu hohen Stromvebrauch, wenn ich mal nur am Rechner rumgammel (trotz undervolted@0.9V im IDLE).

Nun suche ich über kurz oder lang einen adequaten Ersatz.

Dieser soll:

1. Leise
2. Flott
3. Sparsam

sein.

Ich muss gestehen das ich eher NVidia-Fan bin (die Treiber nebst NVidia Inspector und CUDA sind extrem gut), daher kann ich mit dem aktuellen (zugegebenermaßen guten) Angebot der limitierten HD5850 nicht allzu viel anfangen.

In Betracht kamen bei mir die GTX460 (die MSI Hawk) und die GTX 560 (die MSI Twin Forzr).

Ich habe ein 400er Corsair Netzteil, welches ich eigentlich nicht für eine Grafikkarte austauschen möchte.

Der maximale Preisrahmen wäre 200 €, da möchte ich preislich jedoch eigentlich deutlich drunter bleiben.

Die zu befeuernde Auflösung ist noch 1680x1050.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt und sage schon mal Danke für eure geistigen Ergüsse.

Grüße, UsAs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast es dir ja selber beantwortet, nimm die 560er ! :d

Hat jemand Erfahrung mit der 560er Twin Frozr ?

Und reicht da mein 400er Corsair noch ?

Intuitiv hätte ich gesagt ja, wissen tue ich es jedoch nicht ;)

Na für ne GTX460 reicht ein 400er locker.
Bei ner GTX470 bestimmt auch noch aber beim OC könnte das mit der Spannungsversorgung dann ganz schön knapp werden.

Aber die 470er verballert doch (wie ich das noch in Erinnerung habe) auch so viel Strom (Last+Idle).

Die wäre jetzt gar nicht in meiner Überlegung gewesen.

Gibt es neben den MSIs noch andere Karten die ein leises Kühlkonzept haben und vllt. sogar noch ne Mark billiger sind ?

Referent dürfte ja, da ich keine Wakü habe, für die Tonne sein.

Grüße

Nimm die 560er und teste es,wenns nicht klappt (Was ich mir nich vorstellen kann) dann schickst du sie halt zurück.

Die 560er hat halt die neuere GPU, was das ganze einwenig Strom sparender macht :d

Da sind schon so ca 30% unterschied.

Ich hatte mir vom MP hier fürn Zweitrechner ne GTX470 gekauft und hab 140€ bezahlt...
Die ist zwar nicht super leise, Performt aber ca so wie die GTX560.

Hallo zusammen,

ich habe momentan eine GTX260 (192er@OC, flotter als ne 280er) im Rechner. Die Karte kann z.B. Crysis 2 noch ganz gut befeuern, es soll jedoch was neues her.

Neben des Alters mit dem Verbundenen Geschwindigkeitsrückstand gegenüber anderen Karten, hat sie mir einfach einen zu hohen Stromvebrauch, wenn ich mal nur am Rechner rumgammel (trotz undervolted@0.9V im IDLE).

Nun suche ich über kurz oder lang einen adequaten Ersatz.

Dieser soll:

1. Leise
2. Flott
3. Sparsam

sein.

Ich muss gestehen das ich eher NVidia-Fan bin (die Treiber nebst NVidia Inspector und CUDA sind extrem gut), daher kann ich mit dem aktuellen (zugegebenermaßen guten) Angebot der limitierten HD5850 nicht allzu viel anfangen.

In Betracht kamen bei mir die GTX460 (die MSI Hawk) und die GTX 560 (die MSI Twin Forzr).

Ich habe ein 400er Corsair Netzteil, welches ich eigentlich nicht für eine Grafikkarte austauschen möchte.

Der maximale Preisrahmen wäre 200 €, da möchte ich preislich jedoch eigentlich deutlich drunter bleiben.

Die zu befeuernde Auflösung ist noch 1680x1050.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt und sage schon mal Danke für eure geistigen Ergüsse.

Grüße, UsAs

ne 5850 für 109,-€ ist für dich ja kein thema wäre günstig aber da du
lieber auf nvidia stehst nimm die 560 ist die bessere wahl .

MfG

Hat jemand von euch die 560er Twin Frozr im System und kann von der Lautstärke berichten ?

Wenn ich mir jetzt ne Karte hole, dann will ich nicht an 50 € falsch gespart haben (Sprung von 460 zu 560).

Grüße

Würde dir auch zur GTX560 raten, hatte testweise mal die EVGA SC hier.
Ich finde bei der Karte das Referenzdesign jedoch angenehmer, so bleibt die warme Luft nicht im Gehäuse, und so laut ist sie auch nicht. ;)

Ich denke ich warte noch ein bisschen und schaue, ob die 560er Twin Frozr noch etwas im Preis rutscht.

Dann wid dies die Karte meiner Wahl sein. Ich danke euch.

Werde berichten, wenn die im meinem System werkelt.

warte noch ein paar tage die gtx 560 hawk kommt kost zwar 230 euro dafür noch leiser :)

:moved:

P.S.: Wenn es die 560er werden soll - das Referenzdesign ist so schlecht bezüglich der Lautstärke auch nicht, auch wenn du natürlich höhere Temps als mit dem TF II oder anderen Kühlern haben wirst.

Die Sparkle, EVGA und PNY kommen im Referenzdesign - die PoV dürfte sicherlich auch relativ leise sein - wenn man nichts gegen ein grünes PCB hat. ;)

Produktvergleich Sparkle GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (SX560T1024D5MH), Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI), EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR), Poin

Insgesamt wohl das beste P/L-Verhältnis dürfte die Gigabyte OC haben - 900 MHz Core, ordentlicher Kühler (kann man bei Bedarf z.B. im Bereich der Mindestdrehzahl natürlich noch leiser machen -> BIOS-Flash) und ab unter 190€ verfügbar.

Bei der EVGA gibt es nach Registrierung der Karte auf jeden Fall noch 3D Mark 11 hinzu (bei MSI glaube ich auch) und mit etwas Glück kannst du dann auch noch einen Mafia II Key ordern. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Und bei der EVGA gibt es auch zusätzlich 10 Jahre Herstellergarantie... über den Sinn lässt sich streiten :)

Hat jemand von euch die 560er Twin Frozr im System und kann von der Lautstärke berichten ?

Wenn ich mir jetzt ne Karte hole, dann will ich nicht an 50 € falsch gespart haben (Sprung von 460 zu 560).

Grüße

Ich habe derzeit eine MSI GTX560 TFII drin. Die Lautstärke unter Last ist definitiv hörbar, aber du kannst die Lüfterdrehzahl mit dem MSI Afterburner leicht regeln, so dreht meine Karte bis 70°C nur mit 55%.
In Spielen liegt sie bei ca 60°C und 50% Lüfterdrehzahl und ist somit nahezu unhörbar.
(Sie läuft bei mir stark übertaktet, wäre sonst wohl noch kühler.)

warte noch ein paar tage die gtx 560 hawk kommt kost zwar 230 euro dafür noch leiser :)

Und was soll daran so viel besser sein?
Der Aufpreis von über 30€ ist mMn übertrieben.

Uff,

ihr macht es mir ja wirklich nicht einfach. Zwischen der MSI und Referenzlayout liegen jedoch nur 10 €. Das wäre zu vernachlässigen. Ich weiß jedoch wirklich nicht, welche Karte das rundeste Gesamtkonzept hat.

@Terr0rSandmann

Was macht deine MSI denn @OC ?

Alle meine Karten bekommen noch ein bisschen die Sporen. Wenn man da absehen kann, welcher Hersteller (sei es vllt. durch verbesserte Spannungsversorgung, scheinbar gute Chips etc.) eine gute Karte auf den Markt wirft, wäre das auch ein Kaufargument (neben der Kühllösung).

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie 24/7 auf 950 GPU / 1900 Shader / 2250 Mem / 1,037V und gedrosseltem Lüfter. In BFBC2 ~ 60°C bis 63°C.
Maximale, was ich geschafft/probiert habe, war 975 GPU / 1950 Shader / 2300 Mem / 1,05V.
Mehr geht bei mir mit einer VID von 1,05V nicht. Mehr wollte ich nicht machen, wobei ich zum benchen auch auf 1,15V erhöhen könnte, aber muss ja nicht sein.

Hier kannst du sehen, wo eine solche GTX560 leistungsmäßig liegt.

Testbericht

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Info. Die MSI geht wirklich gut.

Die 10 € wär es mir wert, diese Leistung zu erkaufen.

Ist hier noch Jemand mit ner anderen GTX560 (anderes Design) und kann von Lautstärke und/oder OC berichten ?

Danke und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh