Ersatz für meine HD 7850

TheKreamCs

Neuling
Guten Tag an alle,
ich will mir nach etlichen Jahren ne neue Grafikkarte anlegen, jedoch bin ich noch sehr unentschlossen. Ich würde gerne eine Zukunftssichere Grafikkarte haben. Da dachte ich evtl an eine RX 480 von MSI. Was würdet ihr den so empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

Eins ist fix, Zukunftssicher ist mal gar nichts. Es kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Willst du nur spielen, wenn ja welche Settings im Spiel 1080 oder gar 1440p?
Mehr Infos wären ganz nett :)

Grüße

Da mein Budget nicht so hoch ist (200-300 evtl 350€) würde ich momentan nur auf 1080p einbinden :)

Die RX 480 ist keine schlechte Karte und für 1080p gut ausreichend, das Gegenstück aus dem Nvidia Lager wäre eine GTX 1060. Je nach Hersteller kann der Preis hierbei variieren (ab 311€).
Der preis - leistungs Tipp wäre dann noch eine GTX 1050ti bzw. eine Radeon RX 470.

Grüße

Habe mir die Sapphire NITRO+ RX 470 Grafikkarte - 8 GB gekauft. Preis Leistung bin ich sehr zufrieden aber jeder hat seine eigene Meinung. Die Leistungssteigerung im vergleich zur 480 ist für mich nicht den Aufpreis wert.

1440p = GTX1070

4K = 2x GTX1080

1440p = GTX1070

4K = 2x GTX1080

Ok dann dauert es noch bis eine karte 4k spielbar macht xd hast du irgendwelche empfehlungen? Würde halt gerne eine Grafikkarte haben die für die nächsten 3 Jahren hält oder evtl länger zumindest wenns um die Spiele geht.

Habe gehört, dass die Sapphire meistens immer eine mist kühlung haben und sie dann extrem laut wird, wenn man in volllast zockt.

Habe gehört, dass die Sapphire meistens immer eine mist kühlung haben und sie dann extrem laut wird, wenn man in volllast zockt.

Wenn Du das nicht haben möchtest, dann lege ich Dir die EVGA wärmstens ans Herz!^^

Jetzt eine fury Stromfressee zu kaufen, ist Schwachsinn. Lieber eine rx 480, aber das oben empfohlene Modell ist Schrott. Nimm eine von Msi oder Asus. Die Asus gibt's gerade bei Media Markt mit ner 70 Euro Maus und einen Controller für 255 Euro.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Dann bleibt es wohl eine RX 480 was denkt ihr wie lang würde ich die Karte nutzen können ohne dass sie danach komplett veraltet ist für die nächsten Spiele?

Klar verbraucht die RX480 weniger Strom, aber bringt auch weniger Leistung.
Nimm die Fury (X), die hält garantiert länger als jede RX480.

Hier wäre ein Bsp. für ein neues Spiel. Die Fury X ist im 4k bei der 1070 auf Augehöhe.
Man schaue sich die Grafikkarten auf 4k an und sieht grob deren Zukunftsfähigkeit.

Die 1070 und Fury X spielen praktisch in derselben Leistungsklasse.
RX480/470/1060/390 sind ne ganze Stufe drunter.

Halo Wars 2 Benchmark: Hübsch und flüssig mit DirectX 12 trotz UWP - ComputerBase

Ich hoffe er tut es nicht, die alte Heizung zu kaufen, wäre völliger Schwachsinn. 4 gb sind nicht zukunftssicherer, dann lieber eine 1070, man spart ja bares Geld bei den Strompreisen wenn man einige Stunden die Wochen spielt.

Mit der 1070 gibst du erstmal n Batzen mehr Geld aus. Wer sparen will, geht spazieren und radfahren statt zu daddeln.

Dann nimm die Rx 480 mit 8 GB, das ist eine gute Wahl. Die Modelle von xfx und Msi sollen die besten sein, die Asus ist auch gut, allerdings ohne manuelle Eingriffe recht laut. Die 480 gibt's immer wieder recht günstig, für 210-220 Euro ;)

Grund wieso eine Radeon Fury für 300€ anstatt die RX 480 für 250€?

Die Radeon Fury hat weniger VRAM als die RX 480 :S

Das verstehe ich auch nicht, zumal eine übertaktete RX 480 in jeder Hinsicht einer Fury X überlegen ist. Wenn schon AMD-Werbung, dann doch bitte richtig...

Dann bleibt es wohl eine RX 480 was denkt ihr wie lang würde ich die Karte nutzen können ohne dass sie danach komplett veraltet ist für die nächsten Spiele?

Die Version mit 8 GB wird vermutlich 2-3 Jahre für sehr hohe Details in 1080p reichen. Derzeit kann man damit in den meisten Spielen maximale Details aktivieren.

Klar verbraucht die RX480 weniger Strom, aber bringt auch weniger Leistung.
Nimm die Fury (X), die hält garantiert länger als jede RX480.

Hier wäre ein Bsp. für ein neues Spiel. Die Fury X ist im 4k bei der 1070 auf Augehöhe.
Man schaue sich die Grafikkarten auf 4k an und sieht grob deren Zukunftsfähigkeit.

Die 1070 und Fury X spielen praktisch in derselben Leistungsklasse.
RX480/470/1060/390 sind ne ganze Stufe drunter.

Halo Wars 2 Benchmark: Hübsch und flüssig mit DirectX 12 trotz UWP - ComputerBase

Sie lässt sich dafür aber übertakten und verbraucht dann immer noch weniger. Die Fury bricht Rekorde was den Stromverbrauch betrifft trotz Wasserkühler, dazu kann man mit Glück 50 MHz auf den Chiptakt setzen.

Hier ein deutlich besserer Vergleich (Performancerating):

Die Fury X ist nahe an der 1070, eine übertaktete 1070 ist dennoch deutlich schneller. Dazu ist der winzige Grafikspeicher der Fury bei hoher Auflösung schlichtweg überfordert. Aktuelle Spiele wie Battlefield 1 ziehen in 4K auch gerne mal weit über 5 GB. Zum Vergleich: Einfach mal die Radeon-Pro-Duo-Benchmarks in 4K mit "0 FPS" anschauen. Für 100 € wäre eine Fury noch ein guter Deal, aber für 300 € würde ich mir entweder die 480 besorgen oder nochmal 100 € drauflegen und gleich eine 1070 kaufen. Die von KFA² ist trotz des günstigen Preises recht gut und lässt sich übertakten.

Dann nimm die Rx 480 mit 8 GB, das ist eine gute Wahl. Die Modelle von xfx und Msi sollen die besten sein, die Asus ist auch gut, allerdings ohne manuelle Eingriffe recht laut. Die 480 gibt's immer wieder recht günstig, für 210-220 Euro ;)

Ist Sapphire nicht die Beste? Für den Preis gibt es aber bestimmt nur eine mit 4 GB. Wenn sie länger halten soll würde ich auf jeden Fall eine mit 8 GB nehmen, zur Not dann eben nur eine RX 470. Bei 1080p macht das ohnehin wenig Unterschied.

Für 4K ist eine GTX 1070 Minimalanforderung. Ich habe selbst eine, mit starker Übertaktung lässt sich damit Battlefield 1 mit fast höchsten Einstellungen spielen. In anderen Spielen wie Witcher 3 muss man natürlich mehr herunterregeln. Für 4K müssen es aber 8 GB sein. Ich habe eine Weile lang BF1 mit einer 1060 3 GB gespielt, das ging zwar aber es kamen zum Teil üble Nachladeruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, für den Preis gibt es die immer wieder, hab selbst am Freitag eine MSI rx 480 mit 8 GB für 216 Euro bei Alternate gekauft. Einfach immer mal wieder bei mydealz.de reinschauen. Von der sapphire habe ich bisher noch nichts positives gehört, die soll laut und heiß sein.

Nein, für den Preis gibt es die immer wieder, hab selbst am Freitag eine MSI rx 480 mit 8 GB für 216 Euro bei Alternate gekauft. Einfach immer mal wieder bei mydealz.de reinschauen. Von der sapphire habe ich bisher noch nichts positives gehört, die soll laut und heiß sein.

Die MSI-Kühler sind gut, für den Preis würde ich direkt zuschlagen.

Bei den neuen Kühlern weiß ich es nicht, bei 290 und 390 waren Sapphire Tri- und vor allem Vapor-X meines Wissens aber die Besten. Mein Bekannter hat eine R9 290 Tri-X, sie wird trotz schlechten Airflows nur 75° warm und ist dabei leiser als seine alte HD 5850, die im normalen Betrieb jenseits der 90° lag. Für eine solche Karte ist das ein sehr guter Wert.

Du hast recht, ich hatte auch eine sapphire r9 290X und da war sapphire super, Msi und Asus kamen bei der kühlung nicht hinter her. Mittlerweile hat sich da aber das Blatt gewendet, vermutlich liegt es auch daran, dass die neuen Karten ja ziemlich sparsam sind.

Sapphire hat sonst immer gute bis naehzu perfekte Kühler für die GraKa's gebracht bis r9 390 / Fury.

Doch bei der RX Serie scheint es wohl ihnen nicht ganz gut gelungen was den Kühler angeht.. doch dafür sind die Custom Design von Powercolor (Red Devil) sowie XFX (GTR) sehr gut geworden im Gegensatz zu Sapphire und die MSI hat sich zu damals auch verbessert. Asus ist auch ganz okey, aber auch die teuerste und im Vergleich ineffizienteste Kühlung von allen Custom's, das einzige was sie für mich persönlich atrakttiv machen würde, wäre das Aussehen ;)

Hätte diese dämmliche geile XFX GTR freaking RGB Beleuchtung statt nur weiß müsste ich nicht lange überlegen aber so stehe ich auf dem Schlauch bis heute :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Msi sieht halt auch verdammt sexy aus und ich fand 216 Euro einfach sehr gut dafür :d

Mich würde es echt mal interessieren ob du das mit masterpass bezahlt hast oder nicht. Den ich besitze keine Mastercard sondern nur eine normale EC Karte.

Masterpass. Man brauchte keine Mastercard, nur irgendeine Kreditkarte von der tanke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh