Grund wieso eine Radeon Fury für 300€ anstatt die RX 480 für 250€?
Die Radeon Fury hat weniger VRAM als die RX 480 :S
Das verstehe ich auch nicht, zumal eine übertaktete RX 480 in jeder Hinsicht einer Fury X überlegen ist. Wenn schon AMD-Werbung, dann doch bitte richtig...
Dann bleibt es wohl eine RX 480 was denkt ihr wie lang würde ich die Karte nutzen können ohne dass sie danach komplett veraltet ist für die nächsten Spiele?
Die Version mit 8 GB wird vermutlich 2-3 Jahre für sehr hohe Details in 1080p reichen. Derzeit kann man damit in den meisten Spielen maximale Details aktivieren.
Klar verbraucht die RX480 weniger Strom, aber bringt auch weniger Leistung.
Nimm die Fury (X), die hält garantiert länger als jede RX480.
Hier wäre ein Bsp. für ein neues Spiel. Die Fury X ist im 4k bei der 1070 auf Augehöhe.
Man schaue sich die Grafikkarten auf 4k an und sieht grob deren Zukunftsfähigkeit.
Die 1070 und Fury X spielen praktisch in derselben Leistungsklasse.
RX480/470/1060/390 sind ne ganze Stufe drunter.
Halo Wars 2 Benchmark: Hübsch und flüssig mit DirectX 12 trotz UWP - ComputerBase
Sie lässt sich dafür aber übertakten und verbraucht dann immer noch weniger. Die Fury bricht Rekorde was den Stromverbrauch betrifft trotz Wasserkühler, dazu kann man mit Glück 50 MHz auf den Chiptakt setzen.
Hier ein deutlich besserer Vergleich (Performancerating):
Die Fury X ist nahe an der 1070, eine übertaktete 1070 ist dennoch deutlich schneller. Dazu ist der winzige Grafikspeicher der Fury bei hoher Auflösung schlichtweg überfordert. Aktuelle Spiele wie Battlefield 1 ziehen in 4K auch gerne mal weit über 5 GB. Zum Vergleich: Einfach mal die Radeon-Pro-Duo-Benchmarks in 4K mit
"0 FPS" anschauen. Für 100 € wäre eine Fury noch ein guter Deal, aber für 300 € würde ich mir entweder die 480 besorgen oder nochmal 100 € drauflegen und gleich eine 1070 kaufen. Die von KFA² ist trotz des günstigen Preises recht gut und lässt sich übertakten.
Dann nimm die Rx 480 mit 8 GB, das ist eine gute Wahl. Die Modelle von xfx und Msi sollen die besten sein, die Asus ist auch gut, allerdings ohne manuelle Eingriffe recht laut. Die 480 gibt's immer wieder recht günstig, für 210-220 Euro
Ist Sapphire nicht die Beste? Für den Preis gibt es aber bestimmt nur eine mit 4 GB. Wenn sie länger halten soll würde ich auf jeden Fall eine mit 8 GB nehmen, zur Not dann eben nur eine RX 470. Bei 1080p macht das ohnehin wenig Unterschied.
Für 4K ist eine GTX 1070 Minimalanforderung. Ich habe selbst eine, mit starker Übertaktung lässt sich damit Battlefield 1 mit fast höchsten Einstellungen spielen. In anderen Spielen wie Witcher 3 muss man natürlich mehr herunterregeln. Für 4K müssen es aber 8 GB sein. Ich habe eine Weile lang BF1 mit einer 1060 3 GB gespielt, das ging zwar aber es kamen zum Teil üble Nachladeruckler.