[Kaufberatung] Ersatz für meinen Acer Predator 27"

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe im Moment diesen Monitor als Haupt-Bildschirm.

Acer XB271HU mit 27", IPS und 144 Hz.

Nun dachte ich mir, legste dir diesen hier zu:

Samsung Odyssey G5 34 Zoll 1440p Gaming Monitor (C34G55T), Curved, 21:9 Wide, UWQHD, Schwarz, FreeSync Premium

Was haltet ihr davon? Klar hat meine 1080er GTX dann mehr zu arbeiten, allerdings "gelüstet" es mich nach was größerem....

Oder lieber einen WQHD mit "normalen" 32"?

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den XB271HUB würde ich nicht durch ein langsames VA ersetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

34GN850-B wäre da was.

Puh, ist aber auch ganz schön teuer!! Muss ich mir mal genauer ansehen, danke!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Die höhere Auflösung ist natürlich evtl. für meine GTX1080 zuviel des Guten, weil ich auch gerne ein schönes Bild habe und dann die Regler gerne nach rechts drehe...

Ist schon nicht zu vernachlässigen, oder? Weil die Auflösung runterschrauben ist bei diesen Breitbildschirmen nicht oder?

Man kann auch mit Hilfe des Treibers auch 1440P darstellen, mit Rändern. Oder bei 1440P bleiben. 1440P-Monitore kosten weniger.

Aber was für einen 32" 1140P? Das wäre dann auch Interessant :)

Habe den gleichen Schritt gemacht,

vom Acer Xb27 auf einen LG34GN850

Meine 2080 kommt da auch an ihre Grenzen, aber dank Gsync comp. merkt man davon kaum etwas.

Schau mal testweise nach dem iiyama 34" Curved, der soll laut Netz die neuere Firmware besitzen und seitdem auch kein Flickering Issue mehr besitzen.

Solltest damit nicht zufrieden sein, wirst du wohl die Panel Lotterie starten dürfen und mit dem aussortieren der LG's starten :LOL:

Von diesem iiyama 34" scheint es auch ein paar verschiedene zu geben.

Ich habe jetzt Spaßhalber mal unseren 43" QLED von Samsung angeschlossen. Das Bild schliert natürlich wie Sau. Aber z.B. bei AOE 4 habe ich fast keinen Vorteil beim Sichtfeld, im Gegenteil, ich habe das GEfühl noch weniger zu sehen. AUflösung war sogar 4K.... Ich dachte, bei größeren Bildschirmen sieht man mehr?

Ich denke das ich wohl wirklich auf "normale" 34" oder so gehen werden, da diese breiten Wohl zuviel Leistung für meine 1080er GTX kosten werden... :(

Evtl. warte ich auch auf Black Friday... :)

Ich empfinde 32" WQHD und Curved unscharf aufgrund der geringen Pixeldicht, hatte selbst damals einen Acer mit ähnlichen Specs.

Wenn Curved, dann bitte Ultrawide ;)

Und Vorort bringt dir nix da du ja einen verpackten mit nimmst.
Gut gemeinter Rat: Warte auf den Black Friday in der Hoffnung dass der Iiyama ein gutes Angebot ist, oder der LG 34GN850.

Kann ich denn eigentlich nun ohne Probleme mit meiner NVIDIA Karte dann auch diese FreeSync von AMD nutzen wie Gsync?

Jetzt habe ich die Möglichkeit aus dem Marktplatz hier einen Acer Predator XB323 UGP für ~550€ zu kaufen.

Weiß jetzt aber nicht ob ich auf diesen G-Master 34" UWQHD warten soll (Black Week) oder bei diesem Acer "zuschlagen" soll.

Der Acer hat ein IPS Panel, der G-Master ein VA!

Wäre nur noch das Problem, das der G-Master kein G-Sync an Board hat, und der Acer schon, da wäre ich mit meiner NVIDIA auf der sicheren Seite!

Was meinr Ihr?

Wie bereits oben geschrieben empfand ich 2560x1440p auf 32" als unscharf.

Du kannst FreeSync mit einer nVidia GPU nutzen, mal besser, mal schlechter (Flickering Issue googeln!)

ahh jetzt hab ich es verstanden. Danke. Aber beim UWQHD habe ich die Bedenken das meine Graka das nicht mitmacht. Oh man ist das ein Mist. Und wenn ich bei dem UltraWide auf WQHD umschalte habe ich noch weniger Bild als mit einem normalen 32".

Am liebsten würde ich mir bei Amazon einen bestellen und "testen". Das geht mir aber normalerweise zu weit, weil damit auch für Amazon dann wenn man zurück schickt viel Arbeit verbunden ist. Mal sehen!

Da dir keine Alternative zum "testen" bleibt, außer du kennst jemanden, wirst du wohl auf solch eine Möglichkeit zurückgreifen müssen.

Der Unterschied von wqhd (3.7mio Pixel) zu uwqhd(5mio Pixel) ist doch relativ überschaubar🙃

Jetzt gibt es den

HUAWEI MATEVIEW GT 34​

für 399€ beim Saturn. Ist ein VA und hat weder Freesync noch Gsync lt. meiner recherche. Das wäre dann aber doch ein Abstieg, mit meinem jetzigen Monitor verglichen, oder?

Ja wäre ein richtiger Abstieg...

Schau dir mal ein paar Tests bei hardwareunboxed auf youtube an, vielleicht wirst du dann dadurch schlauer und weißt eher was du willst.

Von IPS auf VA würde ich nicht machen, allein schon wegen dem black smearing war richtig stört

Vielen Dank. Aber diesen

iiyama G-Master GB3466WQSU-B1​

den du oben empfohlen hast hat auch "nur" VA Display... Das ist wirklich nicht leicht.

Bestellen und testen
Am besten den LG und den iiyama damit du den direkten Vergleich hast

Dann kannst du auch entscheiden ob dir der Aufpreis für den LG Wert ist

Aktuell findest du den Dell AW3420DW im Marktplatz, wäre eine weitere Empfehlung (Ebenfalls LG Panel)

Diesen Monitor finde ich im Marktplatz nicht, bist du dir da sicher?

Der Herr antwortet leider nicht.

Der

Acer Predator XB323UGP​

Ist Bei Amazon für 540 Euro im Angebot. Den schau ich mir genauer an. Vor allem hätte ich dann das Problem mit der höheren Auflösung und den weniger FPS nicht. Habe jetzt bei FH5 " nur" tws. Um die 40 FPS....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh