Ersatz für meinen High-End-Monior gesucht.

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo Leute.

Wie Ihr der Überschrift schon entnehmen könnt suche ich einen neuen Monitor.

Derzeit besitze ich noch einen NEC 2180UX. (S-IPS, 21", 4:3, 1600x1200)
Es handelt sich um einen Profi-Monitor für Grafiker was man auch heute noch an der Bildqualität sehen kann.
Gekostet hat er seinerzeit knapp 1500€ wobei ich heute nicht so viel Geld ausgeben möchte da ich mich mit
Bildbearbeitung nur noch privat beschäftige und damals auch einen Zuschuss von meinem Arbeitgeger erhalten habe.

Das Teil ist aber jetzt knapp 10 Jahre alt und man kann das auch an der mittlerweile geringeren Helligkeit sehen.
Ansonsten befriedigt er meine etwas höheren Ansprüche immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Einzig meine Augen, die mittlerweile 36 Jahre alt sind könnten einen größeren Bildschirm gebrauchen.

Mein Profil:
50% Büro, Internet
25% Videoschnitt und Bildbarbeitung
25% Spielen

Ich überlege derzeit noch ob es ein 24" oder doch besser ein 27" Bildschirm sein soll. Von Letzteren erhoffe ich mir bei
Full-HD Auflösung eine bessere Lesbarkeit durch die größeren Pixel. Möglicherweise kommt das meinen Augen ja zugute.
Ich habe kein grpßes Problem damit Pixel zu sehen, eher damit eine größere Schrift einzustellen da dies unter Windows
einfach nicht gut funktioniert.

Leider habe ich in meiner Nähe kaum Möglichkeiten bessere Monitore mal "live" anzuschauen und mehrere Modelle bestellen
und dann wieder zurückschicken möchte ich auch nicht. Auf der anderen Seite kostem AH-IPS-Monitore heute unter 300€,
so dass ich mich wirklich frage ob es nötig ist deutlich mehr (bis 800€) auszugeben. Ich glaube kaum, dass die teuren Modelle
bei der gleichen Displaytechnik so dermaßen besser sind, dass sich der doppelte Preis lohnt. Vor 10 Jahren war dies tatsächlich
noch der Fall, aber da hat man IPS-Monitore eigentlich kaum unter 1000€ bekommen.

Was meint ihr? Welche Modelle sollte ich mir mal ansehen?

Gruß und Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich im falschen Forum? Muss ich mich echt bei PRAD anmelden?

Mein alter Monitor war ein Eizo S2100, auch der hatte 1600x1200 und kostete damals ca 800 Euro. Vor ca. einem Jahr sollte es dann etwas
Neues sein und ich war lange unschlüssig. In jedem Falle wollte ich keinen Rasierspiegel, der bleibt im Bad. :-) Aber da ich mittlerweile
auch schon älter und kurzsichtig bin, sollte es ein grösserer Schirm werden. Der Eizo hatte 4:3, somit hätte ein Umstieg auf 24 Zoll 16:9
kaum grössenmässig etwas gebracht.
Ansehen ist schwierig, bei Mediamarkt/Saturn haben die meist keine teueren Monitore da. Und da muss ich Dir sagen: Wenn Du Nec/Eizo
Qualität gewohnt bist, lass die Finger von den Billiggeräten! Du wirst nur sehr enttäuscht sein.
Bei mir wurde es dann ein Samsung S27B971D, 27 Zoll und 2560x1440. Für mich ein Traum, leider wieder um die 800 Euro.

Wenn dein aktueller Monitor noch halbwegs funktioniert, wäre es zu überlegen ein wenig zu warten, bis HDMI 2.0 Anschlüsse verbaut sind.
Gilt natürlich nur für teuere Neuanschaffungen, die benutzt man lange genug, so dass es wichtig ist, dass man in 3 Jahren auch noch
eine aktuelle Graphikkarte vernünftig anschliessen kann.

Soweit meine Erfahrung, Prad kann aber nicht schaden. :-)

Viele Grüße
Thomas

Eigentlich besteht kein wirklicher Grund, auf HDMI 2.0 zu warten. Displayport wird mit steigenden Auflösungen sicherlich nicht vom Markt verschwinden. Zudem beherrscht HDMI bereits in Version 1.4a Auflösungen bis WQHD, wenn auch in vielen Fällen erst nach manueller Konfiguration.

Der genannte Samsung ist als "Designer"-Monitor leider wirklich sehr teuer, jedoch ohne wirkliche Vorteile gegenüber einigen Modellen im Bereich um 500 Euro zu bieten. Einen Blick wert wären etwa: BenQ BL2710PT, Viewsonic VP2770, AOC Q2770PQU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh