[Kaufberatung] Ersatz für meinen Zacate-HTPC

K1rby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Hallo liebe Luxxer,

in meinem HTPC werkelt derzeit die AMD APU E-450 auf einem ASUS-Board (E45M1-I Deluxe, 18W TDP) in einem Lian Li PC-Q11. Strom liefert eine picoPSU mit 120W. Neben der APU fasst der HTPC noch 2x4GB DDR3-RAM, eine SSD, eine HDD, ein 5,25"-LW und ein 140mm-Lüfter an der Front. Einsatzgebiete: Kodi, Office, WWW, YT und abundzu ein paar ACAD-Zeichnungen.

Da ich dem Rechner gerne eine Frischheitskur spendieren und den E-450 in einen Fileserver stecken möchte, suche ich derzeit neue Komponenten zusammen. Der Fokus liegt hierbei vorallem auf einer sehr niedrigen Geräuschkulisse, da das alte System faktisch unhörbar war.

Für das Upgrade benötige ich insgesamt 5 Komponenten:

1. CPU: Hier habe ich an einen i3-6100T mit 35W gedacht. Der 'reguläre' i3-6100 taktet zwar höher, zieht allerdings schon 51W. Was meint ihr?
2. CPU-Kühler: Als Kühllösung für die CPU habe ich den Noctua NH-L9i angepeilt. Empfiehlt ihr hier Alternativen? Ggf. passiv?
3. MoBo: Das Gigabyte GA-H170N-WIFI soll als Hauptplatine herhalten.
4. RAM: 2x4GB DDR4 mit 2133MHz aus der Kingston HyperX-Reihe sollten mehr als ausreichend sein. Die beiden Riegel werden auch vom MoBo unterstützt (sicher ist sicher ;) ).
5. PSU: Das Netzteil ist so eine Sache... Ich bin mir unschlüssig, ob die picoPSU mit dieser Konfiguration noch ausreicht oder mir da eher die Bude abfackelt. Das bequiet! Straight Power 10 400W gefiel mir in Sachen Lautstärke am besten, wird jedoch wahrscheinlich alles andere als ausgelastet (<400W gibt es in dieser Reihe nicht; jedoch muss ich hinzufügen, dass der Stromverbrauch mich jetzt nicht wirklich juckt :) ).

Ich bin euch für jedes Feedback dankbar! Vielleicht gibt es hier und da noch ein paar Alternativen.

Euch einen schönen Abend,
Ben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@joinski: Es gehen auch gebrauchte Teile.

@Defence: Die Wahl basierte auf der Vorstellung, den Lüfter des CPU-Kühlers ggf. mit einer geringeren Drehzahl laufen lassen zu können als bei dem 65W-Modell... Bin da aber echt noch vorsichtig, inwieweit die CPU später nur herumidlet.
 
Dann würde ich zu einer günstigen Haswell-Kombi greifen.
Oder wenn der 24p-Bug dich nicht stört sogar sandy/ivy-bridge nehmen (sollte noch günstiger zu bekommen sein).
Ich hätte demnächst ein paar günstige kleine ITX-Systeme mit Celeron G1610T (oder G1610 oder Pentium G630) abzugeben mit Silverstone Petit PT13 Case + passendem Kühler, Thin-ITX Board (Intel DQ77KB oder ECS H61H2-TI mit HDMI-In), RAM, SSD und passendem Netzteil.
Evtl. wäre ja auch ein Intel NUC was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da haben wir uns gerade missverstanden :d
gebraucht ja, sollte aber schon die skylake-generation bleiben. eine nuc kommt nicht in betracht.

mit der psu bin ich leider noch nicht wirklich schlauer geworden -.-
 
Eine von den größeren Picos sollte gut reichen. Mein DC/DC Wandler mit 140 W Netzteil hat lange Zeit einen AMD64 X2 3800+ versorgt mit einer TDP jenseits von gut und böse, 2 HDDs, eine SSD, zwei DVB PCI Karten und VFD.

Edit: Ach ja, und ein DVD Laufwerk steckte auch noch drin.
 
Warum Skylake? Wegen 4K? Da würde ich eher eine GTX950/960 nehmen, anstatt unbedingt ne Skylake CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh