[Kaufberatung] Ersatz für N36L oder sparsam und schnell zugleich

T@nk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
262
Ort
M$
Hallo zusammen,

z. Z. setze ich einen HP N36L ein, mit einer 300gb Velociraptor als Systemplatte und 4 Hitachi 5k3000 und einem WHS V1. Da ich jetzt aber auch noch 2 virtuelle Maschinen laufen lassen möchte und auch für eine PS3 transcodiere, kommt der kleine ins schwitzen. Jetzt möchte ich die Platten übernehmen und alles in einen Full ATX Tower bauen. Als Netzeil denke ich an ein Cougar 300A weil es hier schon öfter empfohlen wurde. Als Mainboard hatte ich an ein Supermicro mit einem E3-1220l gedacht oder an ein Asus P8H67-I mit einem i5-2400s oder an ein Intel DQ67OW mit einem i5-2400s. Was mich an den Supermicro`s stört ist das ich z. Z. alles auf eine E-Sata Platte sichere und das demnächst dann nicht mehr möglich ist. Als BS soll demnächst ein WHS 2011 eingesetzt werden. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden. Die Intel Mainboards haben wohl den Nachteil das darauf noch alte Elko`s verlötet sind. Was habt ihr für Backuplösungen? Über Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank u. Gruß
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich an den Supermicro`s stört ist das ich z. Z. alles auf eine E-Sata Platte sichere und das demnächst dann nicht mehr möglich ist.

Du kannst doch einfach über eine Slotblende mit nem ESATA Anschluss einen der Onboard anschlüsse nach draußen legen. Dafür gibts zumindest spezielle Blenden wo das Kabel schon mit dabei ist.

Was habt ihr für Backuplösungen? Über Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Ich schieb alle Backups auf nen Backupserver (automatisch). Dazu kannst du ja deinen Microserver nutzen.
 
Hi Steggi,

ok welche Hardware Kombi würdest du empfehllen bzw. nehmen. Den Kopierjob hast du automatisiert? Wie mit Robocopy und geplanten Task? Das Könnte dann auch noch auf meine Western Digital Netzwerkfestplatte erfolgen wo auch die Sicherung meiner Sicherung drauf läuft ;).

@ all die mitlesen keiner was dazu zu sagen bei 80 klicks?

Gruß
Tim
 
Hi Steggi,

ok welche Hardware Kombi würdest du empfehllen bzw. nehmen.

Ich würde da schon ein SM Board (mit nem -F am Ende für ne Onboard KVM) nehmen, da hast du ordentliche Serverhardware die keine unnötigen Sachen wie Audio oder ne billig realtek NIC mitbringt wie bei dem Asus. Zudem wirst du damit wohl bei Serverbetriebssystemen weniger Treiberprobleme haben.

Den Kopierjob hast du automatisiert? Wie mit Robocopy und geplanten Task?

Nö, die physikalischen Server (W2K3 & W2K8) werden jede Nacht via Acronis gebackupt automatisch, ebenso meine Clients (allerdings nicht täglich über Nacht^^)
 
Welches würdest du denn empfehlen? Macht der 1220l und der 1220 eigentlich viel Unterschied im Verbrauch im Idle?
 
Welches würdest du denn empfehlen?

Such dir hier eins aus, was deinen Vorstellungen entspricht. Nimm aber auf jeden Fall eine -F Variante. --> Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon

Macht der 1220l und der 1220 eigentlich viel Unterschied im Verbrauch im Idle?

Keine Ahnung, die Sandys sind zwar im Idle recht spaarsam, aber der 1220 hat im vergleich zum 1220l satte 80W TDP vs. 20W bei der low voltage Variante.
Wenns unbedingt ein Quadcore sein soll, dann schau dir den hier mal an --> Intel® Xeon® Processor E3-1260L (8M Cache, 2.40 GHz)
 
Meine Testwerte zum Verbrauch.

OS: WS2008R2SP1 (auf 2,5" HDD)
X9SCL-F + Xeon E3-1230
8GB Kingston ECC RAM (2x4GB)
2,5" WD Scorpio Blue 500GB
Cougar A300 300W ATX 2.3

=25W idle

------------

OS: ESXi 4.1 (auf USB)
X9SCL-F + Xeon E3-1230
8GB Kingston ECC RAM (2x4GB)
2,5" WD Scorpio Blue 500GB
Cougar A300 300W ATX 2.3

=31W idle

------------

OS: ESXi 4.1 (auf USB)
X9SCL-F + Xeon E3-1230
8GB Kingston ECC RAM (2x4GB)
Cougar A300 300W ATX 2.3
+ Perc5i 3xHD204UI als Raid5

=70W idle
 
Hi,

70 idle ist aber auch schon eine Hausnummer oder? Es muss bei mir kein Quad sein, daher die Wahl auf den 1220L nur irgendwie ist der kaum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Idle Verbrauch vom CPU+MB+Speicher+1HDD bewegt sich zwischen 25-35W. Je nachdem was du noch reinsteckst, steigt er. 70W sind mit Raidcontroller und 3 HDDs

HP N36L ein, mit einer 300gb Velociraptor als Systemplatte und 4 Hitachi 5k3000

..erzähl mal, wieviel Watt verbraucht dieses System bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich habe noch nicht gemessen. Welches Messgerät würdest du empfehlen? Und welches Mainbord von Supermicro würde Sinn machen (soll länger halten).
 
So ich habe jetzt das Supermicro X9SCM-F + einen E3-1220l + Perc 5i. Was ich noch suche ist ein passendes Gehäuse. Die Größe ist egal sollte Platz haben für 8 bzw. 9 Festplatten und günstig sein. Ich dachte erst an das Fractal Arc.

Greetz
T@nk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh