Ersatz für Notebook "Toshiba Qosmio X70-b-11d" gesucht

densch

Experte
Hallo, bei meinem Toshiba Qosmio X70-b-11d, das ich Ende 2015 im Media Markt für rund 1100 Euro gekauft hatte, ist an so ziemlich jedem Eck mittlerweile das eine doer andere Problem.
Lüfter rattert sodass das ganze Notebook vibriert und heizt sich ohne Last ruckzuck mehr auf als Alles Andere zusammen,
Oben und untenabdeckung shcon teilweise kaputt, Lüfterabdeckung kaputt, Schraben durchgedreht bzw. das Plastik der unterschale rausgebrochen sodass es trotz Schraube nicht mehr zusammengehalten wird,
generell regelmässig Datenträger 100% Ausgelastet vom "System" Prozess, bruacht Minuten zum hochfahren , etc. pp.

jedenfalls bevor ich alle wehwehchen versuche für teuer Geld zu reparieren (wobei es bspw. den Lüfter nirgendswo mehr zu kaufen gibt),
bin ich am Überlegen ob ich mir nicht doch mal besser ein neues notebook zulege. bzw. es finanziell einfahc sinnvoller ist, ein neues Notebook zu kaufen
als hier für geld immer wieder zu flicken.

Nur habe ich zugegebenermassen von Notebooks und Computern noch weniger Ahnung als von Smartphones und habe bspw. keinen Plan welches intel ic teil besser oder schlechter, neuer oder älter ist oder was nun von snapdragon und co. besser ist.
Da kann man ja nicht wirklich so wie beim Android einfahc gucken nach dem Motto "(gb,mp,etc.-)zahl je größer desto besser" sondern ich müsste von dem Ganzen Technikkram eine Ahnung haben was was ist und was es leistet.

Darum dachte ich mir ich frage einfahc mal die Profis hier für eine Kaufempfehlung,
würde natürlich falls möglich wieder ein Toshiba bevorzugen (weil gewohnt) aber bin ansosnten offen für Alles.
Je billig zu haben, umso besser natürlich (soll aber shcon neu sein, nix gebrauchtes).

Das neue noebook sollte natürlich schon mindestens so die Sachen haben wie mein Altes, falls für einen hinnehmbaren preis verfügbar, kann es natürlich in Allem auch ein-zwei Stufen besser sein.
Ich gehe ja mal davon aus dass sich in den 6 Jahren seit 2015 die Tehcnik einige Genertionen weiter und ebsser ist bzw. mein alter Technikstand für viel billiger als damals zu kriegen ist.

Ich bin jedenfalls offen für jede Empfehlung, weil ich habe leider von Hardwaresachen keien Ahnung und weiß nicht was gut ist oder was ein ordneltiches Preis-Leistungs-Verhältnis hat :-)

Hier mal das Datenblatt was mein altes Notebook so hatte und konnte:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit der Kiste ganz genau?

Wenn du zockst welche Games?

Könnte man da allgemein kaufen.

Puh, eigentlich so das Übliche.
Schreiben, Youtube und Co. gucken, whatsapp und Co., programme so ziemlich jeser Art ausführen, etc.

In der Theorie zocke ich sowas wie Risen, Gothic und Co., auch mal was aktuelleres wenns bei Steam im Angebot ist.
typische RPGs.
Weniger Egoshooter und sowas.

Ansosnten auch mal Flashgames... ich meinte, tat ich bevor die Skript kiddies einem das Leben vermiesen mussten.

ansonsten Emails und Co., auch mal dutzende Programme gleichzeitig oder firefox mit um die tausend tabs offen.
Wird also schon gut belastet manchmal.
Also weniger ein Bürolaptop wo nur word und outlook benutzt wird.

manchmal auch mal nen cryptominer, irgendwie honeygain und so sachen drauf die CPU speicherplatz und so "vermieten" und so kram.

Wird shcon manchmal gut belastet.

Praktisch steht zwar das Notebook praktisch fast immer stationär bei mir auf dem bett oder schrank und hängt durchgehend am Ladekabel, sollte aber schon einen annehmbaren Akku haben.
Schließlich bin ich technisch gesehen ja immer noch student und da ist es nicht unmöglich dass ich das notebook doch mal von zuhause mitnehmen müsste.

Bin da nicht wirklich eingreschränkt hinsichtlich der Benutzung, nur Livestreams und Ähnliches mahce ich nciht und habe, ausser um mich bei ner Bank mal via Videoident zu verifizieren, die uintegrierte Webcam wenig bis nie benutzt.

Mache auch mal öfter sachen vom handy übers ladekabel auf den computer drauf und umgekehrt. und nutze das laptop über gleiches kabel auch als stromquelle für das smartphone (huawei p8 lite 2017, noch).
handy lädt also bei mir immer übrers notebook statt über die steckdose auf :-)

Ja, ansonsten mache ich eigentlich so ziemlich Alles was man so machen kann mit nem notebook, auch mal 2-3 verschiedene browser offen und so aus diversen Gründen.

Sollte wohl leistungstechnisch schon mehr so richtung gaming notebook taugen, ist mein aktuelles ja glaibe ich offiziell auch gewesen.

Beanspruche von zeit zu zeit wohl gpu cpu, video und Grafikkarte und so schon ordentlich, obwohl ich hochaktuelle shooter und sonstwas eher nicht zocke (aus Geldgründen weil teuer. nicht dass es mich nciht interessieren wüde)

Anschlüsse benutze ich ausser USB eigentlich nur wenig. kartenleser habe ich wenig bis nie benutzt, dvd laufwerk ziemlich genau einmal alle 2 jahre wenns als weihnachtsgeschenk für die verwandtschaft mal wieder was selbstgebranntes sein soll :-)

Ich lese keine besonderen Anforderungen.

Du könntest ne gaming Kiste nehmen für ca 1200€ oder ein Office-Gerät in der Liga 800€ wie oben verlinkt. Ist eine Budget Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Lenovo Sachen nicht manchmal sogar mit Studentenrabatt? :O

Was würdet ihr von dem Notebook halten?
Bin ich gerade beim Googeln drüber gestolpert:

G5 Vorgänger war laut und heiß mit mittelmäßigen Display, dafür viel Bums für einen relativ schmalen Taler.

würde Ich da dann nehmen und ist beim zocken viel schneller als deine alte Kiste.
Sorry wenn die Frage dumm ist.
Aber ich les so auf den ersten Blick auf der Seite nur was 1 TB SSD.
Ist da dann auch noch eine HDD drin oder hat das Gerät insgesamt nur 1 TB Speicher?

Weil mein Altes hier hat irgendwie 2 TB Speicher auf der Festplate, die ich bis auf 600 GB auch gut belegt habe :-/

Die Fotos im verlinkten Test sehen nach nur einer 2.5"SSD aus.
Da müsstest du dann noch ne 2tb mx500 dazu kaufen und die Platte tauschen.

Irgendwie kann man da für 100€ ne zusätzliche 2TB HDD einbauen lassen!

Und neue Kisten, die out of the Box mit ner 2TB SSD kommen sind sehr selten und teuer!!!

Das gilt noch viel viel mehr bei ner neuen Kiste und ner HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh