Ersatz für Nvidia GT730 gesucht

Kusie

Neuling
Hallo,
ich habe in meinem Core I5 Win10 PC derzeit folgende PCI-E Grafikarte drin:
GV-N730D5-2GI (rev. 1.0) | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

Es ist eine Nvidia GT730 mit 2 GB RAM. Schön leise und braucht keine eigene Stromversorgung. Optimal für Office und auch für etwas ältere Spiele. Nun hatte ich mir günstig Doom 2016 gekauft und stoße leider leistungsmäßig an die Grenze - läuft in der Vulkan-Version eigentlich gut, aber sobald mehrere Gegner auftauchen wirds eher eine Zeitlupe... das macht keinen Spaß.
Ich überlege ob ich die GT730 nicht durch eine bessere *gebrauchte* DX12 Grafikarte ersetze - nur habe ich absolut KEINE Ahnung welche da geeignet wäre - ich würde aber ungerne mehr als 150 Euro für eine gute Gebrauchte ausgeben wollen. Nvidia sollte es wieder sein, und wenn irgend möglich OHNE separate Stromversorgung, da bei mir alle Stromanschlüsse belegt sind... will heißen ich bräuchte auch ein neues Netzteil ...
Danke,
K.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1050 Ti, passt noch in das 150€ Budget rein :)

Ehrlich gesagt würde ich aber ein paar Euro mehr drauflegen und eine neue 1050 Ti kaufen, leider verlangen viele noch mehr als 140€ für ne gebrauchte (mehr als 130€ würde ich für ne gebrauchte nicht hinlegen)
PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, Architektur: NVIDIA Pascal, GPU Consumer (nach Erscheinung): GTX 1050 Ti, Speichergre: ab 4GB, Externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Würde ich empfehlen, kannst aber auch ne andere nehmen. :) (Aber auf keinen Fall die Gainward, die hat einfach nen scheiß Lüfter (hatte die selbst mal))

Zuletzt bearbeitet:
Und dann regt er/sie sich nach ner Zeit auf weil die 1050 nur 2GB hat, zumal die 1050 immer noch zu teuer ist im Gegensatz zur 1050 Ti, und bevor er/sie sein/ihr Geld für ne neue 1050 verschwendet könnte man auch ne gebrauchte 1050 Ti fürs gleiche Geld kaufen.

Danke für Eure Antworten! Wäre eine NVIDIA GeForce GTX960 2GB GDDR5 128Bit auch OK? Könnte eine für 40 Euro kriegen ... Bisher haben mir 2 GB eigentlich gereicht... sehe ich das aber richtig dass ALLE hier genannten GraKas zwingend eigenen Strom benötigen oder begnügen die sich mit dem Strom den der PCI Anschluss hergibt?

Wenn die 960 ohne Stromanschluss auskommt kannst du die nehmen. (Wobei der Preis schon extrem günstig ist, ist das nen Freundschaftspreis? ;) )

Diese Karten funktionieren garantiert ohne externen Stromanschluss:
PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, Architektur: NVIDIA Pascal, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti, DirectX: 12.1, Externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, Architektur: NVIDIA Pascal, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 (2GB/128bit, Externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich Geizhals Deutschland) (Wobei ich, wie gesagt, keine 1050 kaufen würde)

Es gibt sowohl 1050 als auch 1050 Ti's mit und ohne extra 6 Pin Anschluss, die beiden Geizhalslinks haben schon die mit extra Anschluss rausgefiltert :)

OK danke für die Links, ich denke ich werde die 166 Euro für eine GTX 1050ti ohne Stromanschluss investieren!
Die gebrauchte GTX960 benötigt externen Strom, ja sie ist günstig, aber das läuft über Ebay Kleinanzeigen und ich habe gelesend ass grade von der GTX960 sehr viele China-Fälschungen (per Treiber umgelabelte GTX 450) im Umlauf sind, bin dort schonmal betrogen worden... Bei Bedarf kann ich per PM gerne die Anzeigennummer der GraKa weitergeben, falls jemand Interesse hat...
Gruß,
K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh