ersatz für nx6110 gesucht -> nx7300?

boli

Neuling
(edit)
so 6715s geht wieder zurück, für mich persönlich zu laut (auf stufe 1)

nochmal kurz meine anforderungen

* office book
* speicher ~80gig (nicht Entscheidend )
* bt (wäre schön aber kein muss)
* akku (naja seine 2h sollten schon drinnen sein)
* ram sollte 1gig vorhanden sein (nicht Entscheidend )
* wlan (sollte jedes habe)
* den doppelkern prozi (welcher ist mir egal... schneller als mein centrino sollte er schon sein )
* - Solide tastatur (wie eben beim hp oder lenovo)

Preis: max 850€

lüfter: wie der von meinem nx6110 , d.h. er muss auf stufe 1 dauerhaft laufen können und in einem ruhigen raum ist er kaum lauter als die hdd (leichtes wirklich leises rauschen ...)

ich kann das leise rauschen erst ab ca ~15cm zuordnen ...(was was ist)

und wenn der lüfter auf stufe 1 lauter wäre, sollte er im office betrieb nicht wie beim 6715s all 2-4 min an gehen

sowas muss es doch geben ... bei nem vernümpftigen hersteller wie lenovo oder hp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Schnäppchenthread zum 6715s schon gelesen? Da sind einige Meinungen/Berichte zu dem Book.

Ein Ausflug zu notebookreview/notebookcheck/notebookjournal wäre noch ein Tipp.

Gruß vom Grandmaster!

Zuletzt bearbeitet:
hi im notebookjournal gibt es keinen thread für das nb, (was mich eh stutzig macht, zu meinen alten gab es einige)
und den schnäppchen thread hab ich mir auch schon angeschaut... aber wirklich aussagekräftig war da leider auch nix. :(

am liebsten wäre mir jemand der schon ein 6110 in der hand hatte und jetzt ein neues nx7300/7400 :) ... aber sojemand wird es wohl kaum geben :(

Eigentlich schon - mich ;)

Aber die Eindrücke musst du dir schon selber holen und nicht auf andere hoffen oder vertrauen.

Das "Schreibgefühl" ist identisch, falls dir das reicht. Materialqualität ist auch super. Direkt vergleichbar sind die Teile eh nicht, da es andere Gehäuse und LCD-Formate sind.

Enttäuscht wirst du auf keine Fall werden...

Meine Frau hat das 6715s und ich habe aus Berufs-/Hobbygründen schon alle HPs in der Hand gehabt und mich spielen können...mehr Fragen kann ich nicht beantworten, da ich im Moment überhaupt kein NB habe und noch auf das 6910p bzw. Toshi U300/Tecra M9 warte...

Bitte die Datenblätter beachten: http://h18024.www1.hp.com/products/quickspecs/EMEA/EMEA.html

Gruß vom Grandmaster!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Materialqualität/Tastatur werden beim nx7300 deinem alten Notebook sehr ähnlich sein.

Zur Geräuschentwicklung kann ich das nc6400 aus meiner Sig heranziehen. Das ist trotz des schnellen Prozessors wirklich sehr leise, ich würde sagen es ist sogar noch einen Tick leiser als das nx6110 (dessen leiser Lüfter bekanntlich fast immer läuft) und behält trotzdem einen kühlen Kopf. HP-Qualität eben. :)

lol ich hab dir im selben moment ne pn geschrieben ^^. @ Grandmaster T.

wie empfandest du den vergleich zwichen dem 6715s udn dem nx6110? das würde mir auch noch zusagen :) (leistung temp (lüfterlauf) etc pp)

dadurch das man die geräte nicht im laden beobachten und an fassen kann ist das schwierig ... und ich mag auch nciht ewig alles hin und herschicken :(

hi im notebookjournal gibt es keinen thread für das nb, (was mich eh stutzig macht, zu meinen alten gab es einige)
und den schnäppchen thread hab ich mir auch schon angeschaut... aber wirklich aussagekräftig war da leider auch nix. :(

am liebsten wäre mir jemand der schon ein 6110 in der hand hatte und jetzt ein neues nx7300/7400 :) ... aber sojemand wird es wohl kaum geben :(

ich habe den nx7300 für 2Wochen im Einsatz gehabt(Auslandaufenthalt).

+ Gute Tastatur und touchpad!
+ bluetooth und wlan drin
+ DVD-RW
- screen is ok
- 2x512ram
-/+ Akku standard 3 std.

ich hatte xp sp2 drauf.
Als business und vielschreiber nb gut.

lief der lüfter auf stufe 1 im office betrieb( würde mir reichen, da meiner auch so eingestellt ist das er immer läuft)

klingt alles ziemlich gut ... ich denke ich werd mir eins von den beiden holen (nx7300 oder das 6715s )

gibt es eigentlich benschmarks wo ein t5500 gegen einen pm 740 (1,73 ghz) antrit? damit man die leistung ein wenig vergleichen kann?

gibt es eigentlich benschmarks wo ein t5500 gegen einen pm 740 (1,73 ghz) antrit? damit man die leistung ein wenig vergleichen kann?

Ein Notebook mit integrierter Intel-Grafik und einem Core 2 Duo T5500 erreicht im PCMark05 etwa 3.000 und im Crystalmark2004 etwa 54.500 Punkte. Lass beide Benchmarks auf deinem nx6110 laufen und schon hast du einen guten Vergleich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle ist mit DualCore (egal welcher Hersteller) ein "schöneres", weil flüssigeres Arbeiten möglich...

@boli:

You have mail...

Gruß vom Grandmaster!

danke @ icebeer werd ich gleich mal testen. :)

lg und danke für deine antwort Grandmaster T.

ps
kann man beide prozis eigentlich auch mit rm-clock bzw nhc den v-core verändern ? sollte denke ich gehen oder?

Schau doch mal in den Foren der beiden Tools nach - es gibt ohne Ende Infos dazu.

Kurz: NHC geht, aber die 5500er haben Limitierungen. Nur per FSB kann beeinflusst werden....

Außerdem sollte für jedes aktuelle HP-Book ein ACPI-File existieren...

Gruß vom Grandmaster!

Du kannst mit RMClock wie gewohnt die Spannung verändern, allerdings ist sie beim niedrigsten Multi bei allen Core-2-Duos schon ab Werk auf dem niedrigsten Wert. Es lässt sich also nur in den höheren Taktstufen Strom sparen.

Dass man den FSB beinflussen kann, wäre mir neu. Bei den allermeisten Notebooks - wie auch dem nc6400 - funktionieren die entsprechenden Tools nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ist aber auch egal - es geht ja um die Frage des Gerätes und nicht darum, wie man das Teil im Vorfeld leiser bekommt. Das Gerät sollte ab Werk leise sein, sonst ist es - zumindest für mich - uninteressant. Das NC6400 ist IMHO das leiseste (potente) Gerät von HP. Bin schon auf den Nachfolger gespannt...

Oder nicht? ;)

Ob es nun das leiseste "potente" Geräte ist von HP, kann ich dir nicht sagen. Dazu hatte ich in letzter Zeit zu wenige HP-Geräte hier. Andere Notebooks dieser Klasse sind im Vergleich aber deutlich lauter. Ich hatte zuvor ein Amilo mit integrierter Grafik hier, das war im Officebetrieb schon deutlich lauter als das nc6400 unter Volllast. Auch das recht leise Toshiba Tecra A8 ist gegen das HP ein kleiner Schreihals. ;)

@Nachfolger
Ja, auf den bin ich auch gespannt. Leider gibt HP derzeit nur sehr wenige Testgeräte des 6910p heraus - wir stehen aber auf der Warteliste. Hoffentlich wird das in den nächsten Wochen/Monaten was. :)

Zuletzt bearbeitet:
...mehr Fragen kann ich nicht beantworten, da ich im Moment überhaupt kein NB habe und noch auf das 6910p bzw. Toshi U300/Tecra M9 warte...

Ach ne ist ja lustig, Du auch? Schreib doch mal was dazu, wenn Du sie in den Händen hälst! Aber wenn Verarbeitung, Geräuschkulisse und der Screen mit dem Tecra A9 mithalten können, sollten das zwei richtig gute Teile sein.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hihi - erstmal muss das Zeug lieferbar sein. Im Moment ist nur ein M9 mit 7100er und 1280er Auflösung verfügbar. Ich denke, es könnte ab Ende nächster Woche was werden...

Mal gucken...

Gruß vom Grandmaster!

Aber jetzt: Zurück zum Thema. Der Kollege will ja HP-Infos haben...;)

so ich hab mir nun doch das hp 6715s bestellt (für 680€ ist preislich eigentlich ganz ok mein altes hatte mich damals => 800 gekostet) , da es das einzigste war was ich einmal (wenn auch nur vom optischen) betrachten konnte, und da hat mir die verarbeitung gefallen zumindest auf dem ersten udn recht kurzen blick.

wenn es da ist, kann ich wenn gewünscht nen kleinen erfahrugns bericht schreiben und einen vergelich zu meinem nx6110 ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
dank dir, und danke das du mir mit rat und tat zu seite standest, den rest werd ich dann wohl in ein paar tagen erfahren :)

bin gespannt wie es sich gegen mein nx6110 schlägt (vorallem verarbeitung und display)

axo ich verkaufe dann wohl bald ein gut erahltenes Nx6110 ;) (mit restgarantie) :P

Zuletzt bearbeitet:
so 6715s geht wieder zurück, für mich persönlich zu laut (auf stufe 1)

nochmal kurz meine anforderungen

• office book
  • speicher ~80gig (nicht Entscheidend )
  • bt (wäre schön aber kein muss)
  • akku (naja seine 2h sollten schon drinnen sein)
  • ram sollte 1gig vorhanden sein (nicht Entscheidend )
  • wlan (sollte jedes habe)
  • den doppelkern prozi (welcher ist mir egal... schneller als mein centrino sollte er schon sein ;) )
  • - Solide tastatur (wie eben beim hp oder lenovo)
Preis: max 850€

lüfter: wie der von meinem nx6110 :d, d.h. er muss auf stufe 1 dauerhaft laufen können und in einem ruhigen raum ist er kaum lauter als die hdd (leichtes wirklich leises rauschen ...)

ich kann das leise rauschen erst ab ca ~15cm zuordnen ...(was was ist)

und wenn der lüfter auf stufe 1 lauter wäre, sollte er im office betrieb nicht wie beim 6715s all 2-4 min an gehen :(

sowas muss es doch geben ... bei nem vernümpftigen hersteller wie lenovo oder hp

Muss es Lenovo oder HP sein? Wenn nein --> BenQ R55. Oder halt das von allen gepriesene NX7300/7400.

Gruß vom Grandmaster!

naja muss nicht, das die einzigsten 2 firmen wo ich weis das sie guten support haben. (bzw hatte, genau kann man das ja eh nie sagen)

nach dem nx7300 werd ich mich auch nochmal umsehen, aber wenn der lüfter auf stufe 1 genau so heavy ist wie bei dem 6715s :(

nach dem benq werd ich mich mal umschauen.

danke.

(will doch nur ein neues nx6110 mit besserm prozi schnüff)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ganze mal in einen extra thread gepackt, damit man es bei einer suche eher endeckt ... macht denke ich mehr sin ... (erfahrungsbericht r60e)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du jetzt das passende Notebook für dich gefunden hast. :)

Was hast du für das Lenovo bezahlt? Kommst du mit dem "Trackpoint" gut zurecht oder nutzt du eine externe Maus?

Zuletzt bearbeitet:
798 €
also 100 mehr
also ich konnte jetzt noch nichtr soviel machen, und benutze normaler weise immer eine externe maus, aber ich finde den knuppel anfür sich ziemlich gut (wie gesagt nur kurz mit rumgespielt) regaiert gut und ist sensiebel :). aber für unterwegs sollte das sicher gut reichen nich schlechter als nen pad sein meienr meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh