Ersatz für Phenom II 955 ~550€

Bullet572

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
498
Ort
Dortmund
Ich bin gerade, dank Rise of the Tomb Raider auf der Suche nach einer neuen Basis für mein System. Zuerst dachte ich daran, den Phenom einfach nur druch einen FX8350 zu ersetzen, weil ich wahrscheinlich das beste Board für AMD habe. Doch als ich dann dem Phenom mit 4,4 Ghz Feuer unterm Hintern gemacht habe, wurde klar, dass der FX wahrscheinlich nicht so wirklich viel bringen würde.

Deshalb der Entschluss alles komplett neu aufzubauen.
Ich würde aktuell auf Haswell, bzw Devil's Canyon umsteigen und einen i7 4790k, ein Z97 Pro Gamer und 8 GB GSkill RipJawsX DDR3-1600 nehmen.
Als Kühler bleibt der Noctua U12S und als GPU meine abgöttisch geliebte HD7970 Matrix.

So würde es aktuell aussehen:
unbenannt.png


Der Rest meines Systems ist in meiner Signatur zu finden. Wichtig ist auch, dass die CPU HT/SMT kann, denn ich nutze Programme, die davon profitieren würden.


Vielen Dank im Voraus
Grüße
Bullet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, OC ist ganz wichtig! Skylake hatte ich auch überlegt, aber wenn ich dann 16 GB RAM verbaue, bin ich bei über 600€ mit einem Board das mir optisch und auch technisch gefällt. Deshalb auch der Gedanke, eher auf Haswell zu gehen. Wenn ich mir den Leistungsunterschied zwischen dem 4790k und dem 6700k angucke, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich der Aufpreis lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Skylake willst, dann nimm' den Haswell. Ist halt eine Frage des Preises, weil man neuen RAM braucht. Gibt aber auch Skylake-Boards, die DDR3-RAM unterstützen.
 
Es geht ja nicht darum, dass ich Skylake nicht will, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob sich das lohnt. Denn ich nutze aktuell nichtmal USB 3.0 wirklich, mehr Lanes bei PCIe sind für mich auch nicht wirklich interessant. Und dann bin ich mit passendem Board und RAM bei 600-650€. Selbst wenn ich ein Board mit DDR3 nehme, bin ich diesem Preisbereich, das wäre jetzt nicht das PRoblem, aber ob sich das von der Leistung her lohnt?
 
Hi @Bullet572,

würde an dieser stelle auch beim Haswell mit dem 4790K bei der überlegung bleiben, mit der Cpu machst du definitiv nichts verkehrt und hat immer noch genug Dampf was Games anbelangt.

Gute CPU
 
Den Ram aus deiner Systeminfo könntest du noch weiterverwenden.

Wird sowieso passieren, ich habe nur den RAM noch mit drin, weil ich nur zwei 4 GB Riegel von den RipJawsX habe, die anderen beiden sind 1333er TeamGroup Elite. Laufen zwar jetzt als 1600er, aber wenn dann sollen die 16GB von dem gleichen Typ sein.

Was Haswell oder Skylake angeht, Haswell hat einfach den Vorteil, ich müsste nicht unbedingt neuen RAM holen, denn auch bei einem DDR3 Board für Skylake brauche ich neuen RAM, denn meiner ist kein DDR3L. Das Geld würde dabei eigentlich kein so große Rolle spielen, nur sehe ich den Vorteil für mich bei Skylake irgendwie nicht. Wie gesagt, die PCIe Lanes sind relativ egal, USB 3.1 bringt mir aktuell auch nix, denn ich nutze nur meine externe Festplatte als Gerät dafür. m2 SSD, nettes Feature, aber meine Evo kann es soweit ich weiß nicht. Auf der anderen Seite ist Skylake natürlich die neuere Serie und wahrscheinlich auch zukunftstauglicher. Von der Leistung her gefällt mir auch 2011-3, nur das sprengt den Rahmen.
 
Zwischen 1333 und 1600 liegt nur ein minimaler Unterschied. Da kann man auch 16 GB auf 1333 laufen lassen.
 
Wenn du ein Leistungs Plus beim Ram möchtest, dann musst du schon 2400er nehmen.

Von 1333 auf 1600 ist nichts und wenn der Speicher auf 1600 läuft, dann lass es doch so.

Wenn du eh alles neu kaufen willst, dann guck doch mal beim 2011-3 Sockel.

Ein 5820K und dazu dann ein Board. Hast du direkt 2 Kerne mehr.

Beispiel:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
----------
~715€

Das sind ~100€ mehr als für Skylake.

Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest, dann bleib beim 4790K und lass den Speicher weg.
 
Schon, aber zwei verschiedene RAM's sehen doof aus. :d Wie gesagt ich habe jetzt zwei 4 GB Riegel TeamGroup Elite DDR3-1333 und zweimal 4GB GSkill RipJawsX DDR3-1600. Die TeamGroups brauche ich aber für das Formula und 8 GB reichen mir nicht, weil bspw RotTR und vor Allem Skyrim bei mir schon über 8 GB belegen. Dazu kommen halt die Programme, die ich nutze.
 
Dann lass den Speicher direkt drin und kauf dir doch 2x8GB DDR3 2400. Die gibt es schon für 75€.

Wäre dann immer noch billiger als Skylake.
 
Nur wegen dem RAM auf einer alten Plattform zu bleiben würde ich vermeiden.
Was ist wenn ein Riegel kaputt geht in 1-2 Jahren, dann ist es schwer neuen Arbeitsspeicher zu bekommen und wenn dann zu einen überteuerten Preis. (s. DDR2)

Denk auch dran, dass du für deinen alten RAM auch noch Geld bekommen würdest wenn du die Teile verkaufst
 
Macht das wirklich so viel Unterschied, ob es 1600er oder 2400er ist? Speziell bei Spielen wie bspw beim neuen TR.
 
Wann geht denn mal RAM kaputt? Halte ich für unwahrscheinlich. Und RAM ist momentan fast nichts mehr wert.
 
Da gebe ich dir Recht, nur ich habe jetzt bereits 8 GB 1600er RAM, die 1333er reichen für das Zweitsystem, wo das Formula die Basis bilden wird völlig aus, weil das nur ein Multimediasystem wird. Beim Hauptrechner sind 16 GB Pflicht und ich würde für weitere 8 GB nur ca 35€ zahlen. Deshalb frage ich mich ja, ob es ein großer Unterschied zwischen 1600er und 2400er ist, denn die Tests die ich bisher gesehen habe, sagen, dass es kaum Unterschiede gibt, außer man hat eine APU.
 
Kommt auf Spiel an. Wenn du im CPU limit bist macht die höhere Bandbreite dann bei den Minimum fps schon an die 5fps aus.

Musst du am Ende wissen, ob es dir das Wert ist.

Du fragst dich nach dem Sinn dahinter und gleichzeitig tauschst du Speicher aus, weil er ne andere Farbe hat ;)
Kannst ja auch 16GB 2400er kaufen, den 1600er im System lassen und den 1333er verkaufen. Bekommst du auch noch 25€ für.
 
Ich tausche den Speicher nicht aus, weil er eine andere Farbe hat, sondern weil ich zwei verschiedene RAM's habe und die TeamGroup für mein aktuelles System bräuchte. Also für das Crosshair V Formula Z und den Phenom II. Dieses System soll, nach Möglichkeit genau so aufgebaut bleiben wie es ist, klar mit einer anderen, stromsparenden GPU und einem anderen NT, aber die Basis bleibt so. Klar ist aufjeden Fall schon, dass ich den i7 4790k und das Z97 Pro Gamer nehme, beim RAM weiß ich aber gerade wirklich nicht, was ich machen soll. Auf der einen Saeite, dachte ich dass mein 1600er reicht, auf der anderen Seite, verstehe ich schon, dass 2400er sinnvoll ist.
Aber wenn ich 2400er RAM hole, würde dieser hier dann reichen:
TeamGroup Vulcan rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLRED316G2400HC11CDC01) Preisvergleich

Ich dachte ursprünglich an die GEIL Evo Potenza, aber das ist mir dann doch zu knapp mit meinem Noctua, wenn da Lüfter dran ist. Wenn ich dann irgendwann Lust drauf hätte, könnte ich auf 32 GB gehen und in diesem Fall dann die weißen RAM's davon nehmen. :d



Ich spiele zur Zeit an neuen Spielen eigentlich nur Rise of the Tomb Raider und wenn es auf dem Markt ist Mass Effect 4. Ansonsten fast ausschließlich ältere Titel, oder nutze Photoshop, etc. Über kurz oder lang, plane ich das System, dass ich jetzt holen würde weiter aufzurüsten, also ggf eine andere GPU, wobei ich da gern auf Polaris warten würde. Das Revolution87+ kann da denke ich bleiben, genauso wie mein Noctua usw, aber Kleinkram würde ich dann noch tauschen, wie bspw die 640er HDD durch eine 500er SSD ersetzen. Die Matrix würde dann also wieder an die Seite des Phenom wandern.
 
1600 reicht ;)
 
Was denn nu? Ihr macht mich echt fertig. :d 1600 kostet mich weniger, dafür ist 2400 scheinbar etwas schneller. Ich denke ich werde es erstmal mit den beiden GSkill testen und schauen, wie es läuft, wenn es mir nicht gefällt kann ich den 2400er RAM immer noch holen.


btw. Müsste ich für das neue System Windows 10 installieren, oder kann Windows 8.1 installiert bleiben? Mobile finde ich klasse, aber die Windows 10 DEsktop Version ging mir nur auf die Nerven. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied beim zocken ist so gering. da lohnt sich der aufpreis ne
 
Müssen die Schwarz/Rot sein?

Dachte da eher an:

1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GSR)

Wenn du an die 100€ für Ram ausgeben willst, dann kannst du auch gleich den kleinen aufpreis zum 6700k Zahlen, den der DDR4 Speicher und das Board kosten fast das gleiche.

Der DDR4 Preis scheint auch gerade gefallen zu sein. 16GB DDR4 2666 für 90€.
 
wie gesagt 2400 bei ddr3 ist sinnlos und teuer. da kannste skylake kaufen.
 
@Squall2010
Ja, der RAM muss schwarz, rot oder weiß sein, blau passt so gar nicht ins System. Die Noctua Lüfter, die jetzt drin sind und die Cluster werden bald auch noch ersetzt, durch LEPA BOL.Quiet 120mm rot oder Enermax Cluster Advance. Wenn dann noch blau da mit drin ist, sieht das einfach doof aus. In erster Linie ist mir zwar die Leistung wichtig, aber die Optik muss auch passen. :)

Skylake finde ich wie gesagt interessant, aber laut den Tests zum 6700k, ist er nicht schneller wie der 4790k, teilweise sogar langsamer. Der Stromverbrauch ist mir da nicht wichtig. Die Features, die Skylake unterstützt sind ganz nett, aber Vorteile hätte ich dadurch jetzt auch nicht so richtig. Mit Skylake bin ich dann aber deutlich teurer unterwegs und ich traue dem Braten, was die Kühler betrifft nicht so wirklich. Noctua sagt zwar, dass deren Kühler Skylake nicht beschädigen, aber in wie weit dass dann auch wirklich so ist, ist halt auch eine FRage, die mir gerade im Kopf umherschwirrt.
 
Das er ab und an langsamer ist, liegt da dran, das der Turbo niedriger ist.


4790K Turbo 1 Kern: 4,4Ghz, alle Kerne: 4,2Ghz

6700K Turbo 1 Kern: 4,2Ghz, alle Kerne: 4,0Ghz.

Bei gleichem Takt ist der 6700K schneller und du willst ja eh übertakten.

Und was soll da kaputt gehen bei der CPU? Solange der Hulk den Kühler nicht drauf schraubt, sollte es da keine Probleme geben.
Und du willst ja auch nicht den Tower mit der Post versenden oder?


Beispiel:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GSR)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
--------------
~550€


1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
------------
~595€

Beides lieferbar bei einem Händler. Das sind ~45€ mehr.
 
wie schon geschrieben. dann kommste mit haswell besser. skylakes merkmal ist nunmal der ddr 4 ram,gerade bei OC und min FPS
 
Zum Thema RAM-Speed: https://youtu.be/qksXthUcbiQ

Bei den CPU's liegen ja keine Welten mehr zwischen den -K Modellen. Wenn du deinen RAM weiternutzen willst, würde ich mir auch eher den i7 5775C statt des 4790k holen, diesen dann auf 4,2 - 4,4GHz und den eD-RAM auf 2GHz takten.
Ansonsten spricht auch nichts gegen Skylake in Kombination mit der neueren Plattform.
 
Ich habe mir jetzt das Z97 Pro Gamer und einen i7 4790K bestellt. Dazu dann aber auch einen FX8350, der für das Zweitsystem geplant ist. Als alle Teile da waren, habe ich den Phenom, den FX und den i7 bei RotTR und gleichzeitig bei ein paar Programmen getestet und mal verglichen. Der FX bringt mir im Vergleich zu meinem alten Phenom lediglich bei Programmen etwas, bei Spielen, merke ich keinen Unterschied zum 955 @ 4,2 Ghz. Der i7 ist da eine ganz andere Welt. Bei Premiere Pro zieht er dem FX die Schuhe aus und bei RotTR bin ich auch mit dem FX teilweise im CPU Limit, beim i7 ist die CPU Last immer maximal bei 50% und die GPU Last immer auf 100%.

Kurzum, ich bin vollkommen zufrieden mit dem Wechsel. Ich hatte auch überlegt evtl doch auf Skylake zu wechseln, aber da ich da dann noch RAM hätte kaufen müssen, wäre es teurer gewesen und rein leistungsmäßig hätte es mir vermutlich nicht allzu viel gebracht. Aktuell läuft der i7 mit 8GB GSkill RipJawsX 1600, klar 8 GB sind etwas wenig, aber ich was solls. An OC des i7 habe ich mich noch nicht herangetraut, weil ich da momentan keinen wirklichen Sinn drin sehe, bzw ich seit dem E8400 keinen Intel mehr hatte, und mich da erst noch schlau machen will, in wie fern sich das Übertakten beim i7 vom Phenom unterscheidet.

Mir fehlt aktuell nur ein passendes Gehäuse für den i7, weil mein Fulmo zwar meiner Meinung nach immer noch ein gutes Case ist, aber man ihm mittlerweile das Alter auch ansieht. Die Behausung für das neue System wird dann Ende des Monats ein Bitfenix Shinobi XL in weiß mit Bitfenix Spectre Pro (2x 230mm, 2x 140mm, 4x 120mm).
 
mit übertakten kannst du dir zeit lassen. mit 4,2ghz turbo boost ist der stock takt schon sehr hoch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh