[Kaufberatung] Ersatz für Speedport W920V

Poerksen

Semiprofi
Moin Moin,

mein Speedport W920V macht in letzter Zeit immer mehr Zicken und ich denke darüber nach ihn zu ersetzen. Eine einfache Lösung wäre natürlich den 921 zu nehmen aber vielleicht gibt es ja noch einen andere gute Empfehlung abseits der Universalwaffe AVM 7390.

Dies muss der Router abdecken:

VDSL50
Entertain
VOIP mit einem ganz normalen Telefon, sprich TAE
WLAN n

Ansonsten wäre es noch schön wenn man die Zwangstrennung zeitlich einstellen kann, z.B. morgen um 4:00 Uhr.

Andere Funktionen wie NAS, USB usw. sind völlig überflüssig, sprich werden durch eine Synology und einem Netzwerkdrucker wahrgenommen. Bei Switch reich auch 100mBit/s.

Wenn es einen Router gibt bei dem es nur am Telefon scheitert wäre ich ggf. bereit mir ein Voip Telefon zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

ich habe einige SP W 920V (entspricht Hardware-mäßig der AVM FB 7570 vDSL - habe ich via Sp2F auf FB 7570 geflasht) in Anwendung gehabt und war sehr zufrieden mit dem Router. Welche Macken zeigt das Gerät denn? Meist liegt es am schwächelnden Steckernetzteil - die sind schon mal knapp an der Leistungsgrenze.

Ansonsten: eine Alternative zur hochpreisigen FB 7390 wäre die AVM-Version der FB 7360 (nicht die 1&1-Homeserver-Version 7360SL, falls Festnetz gebraucht wird) - habe ich bei mir auch als Nachfolger der 7390 genommen - hier in Deutschland im April 2012 vorgestellt, gibt es aber im Ausland schon etwas länger als int. Version - die hat auch das stabilere DSL-Modem (nachzulesen auf wehavemorefun).
Dann gäbe es noch die AVM FB 7340 (auch hier im Einsatz) - ebenso schon seit 2010 im Ausland zu finden.

Gruß

Mein W920V hat mehrere sporadische Probleme.

- Der DHCP Server verteilt keine IP Adresse mehr
- kleine Lags beim Fernsehgucken/aufnehmen und auch beim einfachen Surfen
- WLAN ist vereinzelt nicht möglich

Im Statusprotokoll des Routers sind keine Störungsmeldungen vorhanden.

Das Thema Netzteil klingt interessant. Ich werde mal gucken was das Netzteil für Werte hat und ob ich ein stärkeres in meinem Bestand habe.

Den Router zu Fritzen wird vermutlich auch keine Besserung herbeiführen oder?

---------- Post added at 12:37 ---------- Previous post was at 11:26 ----------

Ich habe gerade mal nachgesehen. Das Originalnetzteil hat 12V mit 1,4A. Ich habe es mal gegen ein 12V mit 2A getauscht, mal sehen ob es was bringt.

Ich empfehle ein systematisches Vorgehen. Erst sollte die Hardware in der ursprünglichen Form wieder einwandfrei laufen - zum Schluß kann dann das Fritzen stehen (wozu ich in diesem Fall immer rate, da erhöhter Bedienkomfort).

Das sind ja schon einige Macken.
Neben dem Steckernetzteil kann es auch am internen Netzteil liegen (Sieb-Elkos, die sich wölben etc.).

Ein NT mit 2A ist schon mal ein Ansatz. Viel Erfolg!

Mal ein kurzer Zwischenstand. Ich habe den Eindruck als wenn die Probleme weg sind. Ich beobachte es natürlich weiterhin.
Ist ja verrückt, ich kenne Steckernetzteile nur volldigital, geht oder geht nicht.

Ein paar Fragen zum Fritzen:
Was bringt mir die Fritzfirmware?
Läuft Entertain damit fehlerfrei?
Der Telekom Support kann sich vermutlich dann nicht mehr aufschalten oder?

Na - das sind doch positive Nachrichten! :) Freut mich, wenn mein Tipp Dich weiter bringt.

Bzgl. Fritzen:
Der Telekom-Support fällt weg (ist der überhaupt gewünscht? ;)).
Vergleicht man die Bedienoberfläche des SP W 920V mit der der Hardware-identischen FB 7570 vDSL, wird klar, dass bei der AVM-FW deutlich mehr Bedienkomfort besteht.

Hier mal ein Bildchen meines letzten gefritzten Sp920:

SP920-3lander-a.jpg

Ob Entertain der Telekom läuft, kann ich nicht sagen, weil nicht getestet, aber ich habe bis März 2012 an meinem Standort IP-TV meines Anbieters problemlos genutzt (die internationale FW der 7570 vDSL sieht das an LAN3/4 für meinen Anbieter vor). Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch hier funzt.

Kann dir auch nur raten den 920v zu fritzen. Bei diesen Router ist es im Gegensatz zu anderen Speedports sehr einfach, da fast baugleich mit einer Fritz.Box.

Hardware-mäßig sind SP920 und FB7570 identisch, nur die Gehäusefront ist etwas anders.

Es gibt zwei/drei Möglichkeiten, aus dem SP920 eine FB7570vDSL zu machen: entweder mit der Original-FW xx.xx.91 nativ flashen (dann passen einige LED-Zuordnungen nicht, da andere Treiber in der TK-FW) oder eben mit SP2F eine angepasste FW erstellen - dann stimmen auch die LED-Ansteuerungen.
Wahlweise (= "drei") kann man auch mit SP2F eine FW aus SP920, FB7270 und FB7570 erstellen. Ich habe Beides gemacht und konnte den Vorteil für mir nicht erkennen - deshalb ging's wieder zurück zur SP929-7570.

.... im Gegensatz zu anderen Speedports sehr einfach, ...

Das stimmt, aber ich habe auch andere SP mit AVM-Herkunft gefritzt (W501V, W701V, W721V, W503V, W900V) - wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist es nicht so kompliziert. Das Script erledigt in den Grundeinstellungen das Meiste.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schwer ist es mit dem Script wirklich nicht mehr, aber einfach nur die Firmware der Fritz.Box auf den Speedport 920v zu laden, ist wohl deutlich am einfachsten. :d Die LED Anordnung ist mir persönlich relativ wurscht, da der Router sowieso unter einem Schreibtisch versteckt wird..

Hatte bis gestern übrigens noch die .82 Firmware auf meiner Fritz.Box, dank deinem Screenshot habe ich erst erfahren, dass es eine neue Firmware gibt, die .91, danke dafür. Läuft wirklich gut und die neue Benutzeroberfläche gefällt mir auch besser. :)

... Die LED Anordnung ist mir persönlich relativ wurscht, da der Router sowieso unter einem Schreibtisch versteckt wird.. ....

Ist klar, aber bei einer Problemsuche für den Anfang dennoch hilfreich. Kostet nicht mehr. ;)

Im Übrigen ist die "unter-Schreibtisch"-Anordnung häufig anzutreffen, aber bei weniger guter WLAN-Empfangslage nicht immer sinnvoll. Es empfiehlt sich meist ein Aufbau in 1,5m Höhe. Das läßt sich gut mit einem Smartphone und der entsprechenden App austesten, indem man den Router dahin stellt, wo der "Empfänger-Nutzer" arbeitet und dann mit dem Smartphone einen bestmöglichen Standort für den Router sucht.

Mein SP920 scheint sauber zu laufen.

Was muss ich tun um ihn zu fritzen?
Es wäre schön wenn die LED schon das anzeigen würden was auf ihnen draufsteht.
Gibt es eine Putzfrauenanleitung oder muss man schon wissen was man tut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh