[Kaufberatung] Ersatz für Synology DiskStation DS418play

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo,
ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auswahl des Nachfolgers für meine Synology DiskStation DS418play.
Momentan hab ich 2x 10 TB und 1 x 8 TB HDD in der 418 drin.
Da das gute Stück aber langsam etwas in die Jahre kommt und das Ansprechverhalten irgendwie Luft nach oben hat, würde ich gerne einen Ersatz hinstellen.
Der Speicherplatz passt soweit eigentlich noch, zur Not kommt eben noch ne Platte mit 10/12 TB rein.
Da ich einige Apps im Hintergrund mit laufen hab, hatte ich meiner 418play noch 4 GB RAM verpasst und bin mit dem 6 GB trotzdem am Limit gewesen.

Das NAS wird als Backup der Bilder von den Handies der Familie verwendet und zum Streamen von Musik und Filmen ins LAN.
Es läuft ein TS-Server drauf und auch mal ein Minecraft-server oder sowas. Da mir dafür die Leistung immer zu niedrig war, lief sowas eher zum testen und nicht lange produktiv.

Preislich hätte ich mit maximal 700€ für den Nachfolger kalkuliert.
Ich habe schon lange Rechner selbst, würded mich aber hier dank der einfach einzurichtenden und zu wartenden Software auf Synology fixieren.
Bin offen für Alternativen, die müssten dann aber schon echt gut sein und einige Vorteile mitbringen.

Nach der ein oder anderen Recherche hab ich mich dann auf ein Modell eingeschossen aber noch nicht festgelegt.
Als Nachfolger hätte ich an die 423+ gedacht.

Hierzu meine Fragen an euch:
- Offiziell gehen wohl maximal 6GB RAM. Kann man zu den verlöteten 2 GB auch noch 8 GB / 16 GB stecken statt der 4 GB oder wird das nicht unterstützt?
- Gibt es bessere Alternativen als die 423+?
- Bei der 418 gab es die normale, die plus und die play. Gibt es bei der 423 nur noch normal und plus?
- Es muss nicht unbedingt die 423+ sein. Gibt es bei Synology was bis 700€ und mit mehr Dampf unter der Haube ?
- Sollte man bei der 423+ noch irgendwas beachten/berücksichtigen?
- Kann man bei dem Teil jeden RAM und jede SSD verbauen oder nur Modelle, mit denen Synology zusätzlich noch mal Kasse machen kann?
- Hat die 923+ irgendwelche Vorteile gegenüber der 423+ außer den zusätzlichen maximal 5 HDDs?
- Kann man jede HDD in die 423+ verbauen oder gibt es da echte Beschränkungen bezüglich Kapazität / Hersteller /...
- Es gibt schon eine 224+ - wird es zeitnah auch eine 424+ geben oder wurde dazu noch nix angekündigt?


Bezüglich Zusammenstellung hätte ich folgendes verwendet:
Warenkorb als Vorschlag zur Diskussion :)

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird immer was neueres geben. Bei Synology gibt es aber kaum Entwicklungen/innovationen.
Play gibt es nicht mehr. Nur noch J/Normal/Plus Serie.
Wenn du wirklich Game Server usw drauf betreibst, finde ich keiner der Synology's brauchbar.
 
Naja, die Leistung war bei der 418play immer zu mies für die Spieleserver.
Daher hab ich das "ausgelagert" auf einen anderen kleinen Rechner (i5-13500, 64GB RAM, 2x4TB SSD, unraid, 3 Windows-VMs, 2 Linux-VMs).

Damit bleibt für die Synology "nur noch" ein TS und das Streaming, dass ich aber gerne auch für mobil aufs Handy hätte, bisher aber an unserem Glasfaser-DSlite gescheitert bin...
Vielleicht sollte ich da auch ein openVPN aufsetzen wie für die Spieleserver.

Das bei Synology wohl noch ne ganze Menge alter HArdware verkauft werden muss und man sich gegen den Fortschritt entschieden hat, ist mir aber auch schon aufgefallen.
Daher ja die hoffnungsvolle Frage nach der 424+ :)
 
Ich würde eher auf Wireguard gehen als auf OpenVPN. Brauch viel weniger Leistung und hast viel mehr durchsatz.
Zur 424 Plus kann ich nichts schreiben. Aber von der Leistung her ist selbst meine 1821 Plus zu langsam mit 4 Kernen und 8 Threads.
Da läuft aber auch nichts groß drauf und Arbeitsspeicherprobleme habe ich garnicht. Selbst mit 2 Gb Ram konnte ich früher auf meiner DS716+II alles machen.
Momentan verbrauche ich etwas über 6 GB Arbeitsspeicher, davon sind 2 GB für die Virtuelle Mail DSM. Hier ein Bild von Apps die bei mir laufen.

Edit: Wozu die M.2 ? Die kannst eh nur als Cache einrichten und meiner Erfahrung nach bringt das Null. Habe momentan auch nen M.2 Cache, aber nur weil die M.2 rumlagen.
 

Anhänge

  • firefox_xTejXXXdBj.png
    firefox_xTejXXXdBj.png
    97,5 KB · Aufrufe: 61
  • firefox_2znooGI8jP.png
    firefox_2znooGI8jP.png
    78,9 KB · Aufrufe: 61
  • firefox_RSgBoupfKY.png
    firefox_RSgBoupfKY.png
    36,6 KB · Aufrufe: 56
  • firefox_mLaqI2s9dj.png
    firefox_mLaqI2s9dj.png
    24,6 KB · Aufrufe: 59
  • firefox_6wX4LWcQNH.png
    firefox_6wX4LWcQNH.png
    30,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh