[Kaufberatung] Ersatz für Synology NAS, flexibel und stromsparend

T@nk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier eine Kaufberatung für eine Homeserver mit virtualisierung. Ich möchte kein Synology NAS mehr, da es mir zu unflexibel ist.

Was möchte ich also? Ich möchte meine 4 3TB Festplatten weiter nutzen, ich habe 2,00 TB an persönlichen Daten die ich einmal pro Woche per USB Platte sichere. Ich möchte meine Samsung 850 Pro 500GB SSD sinnvoll nutzen. Ich möchte per Esxi virtulisieren und das ganze hätte ich gerne in einem 19" Gehäuse.

Budget: 1000€ (gerne günstiger)
Einsatzzweck: Datengrab, Streaming, PiHole, AD bzw. DC, eventuell PFSense, Testserver, max 5 VM´s gleichzeitig vermute ich.

Da ich mich aber schon länger nicht mehr mit basteln beschäftigt habe, sondern nur mit fertig Servern von HP brauche ich eure Expertise. Was ich nicht missen möchte wäre ein ilo.

Darf ich euch bitten mir etwas sinnvolles zusammen zu schreiben?

Vielen Dank u. Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget und Einsatzzweck, also was neben dem NAS noch virtualisiert werden soll, fehlen als Info noch.

Danke für den Hinweis, ich habe es editiert.

Eine ILO oder idrac wirst du nur bei HP oder Dell kriegen. Mir ist keine Nachrüstlösung bekannt (lasse mich gerne eines besseren Belehren :) )
Für 5 VMs würde Ich dir einfach zu einem gebrauchten Server raten, da sollten alle genug Power haben um deine Anforderungen abdecken zu können.
Wie "groß" sollen die VMs werden? Sprich CPU, RAM. Danach solltest du deinen Server ausrichten.
Gebrauchte Hardware gibt es ja teilweise hier im Forum sehr günstig, ansonsten mal ebay durchschauen. Habe da letztes Jahr n echtes Schnäppchen gemacht.
Dein Budget ist ja groß genug das du auch vernünftige Hardware kriegst.

ESXi läuft auf jeder Hardware, Serverhardware ohne Anpassungen, selbst nichtunterstützte Chipsets kann man lauffähig kriegen.

Ich mir fällt auf Anhieb kein Selbstbau System ein welches 1. die ILO Anforderung erfüllt und 2. günstiger wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh