[Kaufberatung] Ersatz für unsere Nikon D40

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich suche für unsere Nikon D40 Ersatz - eigentlich bin ich vollkommen zufrieden, aber ein paar MP mehr wären nicht schlecht (Die D40 hat ja nur 6,1MP)! Bisher waren wir mit der Nikon vollkommen zufrieden!

1. Was willst Du fotografieren?
Familienfeste, Urlaube, ab September unseren Nachwuchs, alles was sonst so anfällt. Jedoch keine schnellen Sportaufnahmen oder ähnliches!

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
"Ganz normale DSLR-Größe", die Größe von der D40 ist super!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Nein, bin Einsteiger und habe keine besonderen Wünsche. Live-Preview wär super, aber das haben die aktuellen Modelle wenn ich das richtig sehe eh alle! Videofunktion ist nicht nötig, da wir einen Camcorder von Sony haben!

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
+ Lag super in der Hand
+ Gute Anordnung der Bedienelemente
- Zu wenig MP
- Kein Live-Preview

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
* Nikon D3100
* Canon EOS 1000D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Würde gerne ein Kit mit Objektiv kaufen, welches sich unter 500 Euro bewegen sollte!

Ich bin definitiv Einsteiger und habe in nächster Zeit auf Grund eines neuen Jobs und dem Nachwuchs wahrscheinlich keine Zeit mich tiefer in die DSLR-Materie einzulesen. Daher hätte ich gerne einfach wieder eine einfach zu bedienende Cam, die auch mit dem Kit-Objektiv gute Bilder machen kann :)

Danke schonmal für alle Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen Objektiven hast du bisher fotografiert? Wenn du nur ein Kit-Objektiv hast, kannst du einfacher wechseln, als wenn du einen großen Objektivpark für Nikon aufgebaut hast.

Möchstest du eine neue Kamera oder ist auch eine gebrauchte möglich?

Edit: Eine Canon 600D gibt es momentan auch für 488 Euro mit dem Kit-Objektiv und Schwenk-Display. Hier kommt es darauf an, welche dir besser in der Hand liegt. Du solltest auch mal ins jeweilige Menü schauen, ob du damit klar kommst. Das kann man auch mal im Elektromarkt machen.

Hier gibt es einen Größenvergleich der Kameras: http://camerasize.com/compare/#317,218 Canon vs Nikon / D40 vs D3200 http://camerasize.com/compare/#317,189
und man kann dort auch sehr schön die Lage der Bedienelemente vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur das Kit-Objektiv genutzt und werde das wahrscheinlich auch weiterhin so handhaben. Ne neue Kamera wäre natürlich schöner (und z.B. die Nikon D3100 liegt ja auch absolut im Budget), grundsätzlich habe ich mit einer gebrauchter aber auch kein Problem.

Danke für die Tipps, ich werde mir die Internetnetseiten mal anschauen und in einem Elektromarkt auch mal ins Menü der Kameras schauen!

Ich würde auch die D3200 nehmen. Oder die D5100. ;) Die D3100 ist von der Bildquali nicht viel schlechter, aber das Display hinten ist ziemlich grottig.

Danke für die Tipps! Ich werde mir die Tage mal noch ein paar Testberichte durchlesen und mich dann entscheiden - und euch die Entscheidung mitteilen!

Für Familienfeste und den zukünftigen Nachwuchs macht es sich gut, wenn die Kamera auch in höheren ISO-Bereichen eine gute Bildqualität bietet, damit du ggf. aufs Blitzen verzichten kannst...

Und vielleicht mal drüber nachdenken, aufs Kit-Objektiv zu verzichten und auf etwas lichtstärkeres wie z.B. Tamron 17-50/2.8 (non VC) setzen, welches oft auch noch die bessere Abbildungsleistung im Vergleich zum Kit bietet...

edit: Bildstabilisator ist m.E. bei den kurzen Brennweiten und Motiven, die sich bewegen (Menschen) nicht unbedingt erforderlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh