Ersatz für X570 Unify

Andrea0006

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mein X570 Unify von MSi eingeschickt.
Ob ich Ersatz bekomme, keine Ahnung...

Was wäre denn ein guter Ersatz für das Board und einem 5800X?

Aktuell habe ich ein 450 Tomahawk MAX 2 drin.
Was mit sofort aufgefallen ist, dass die Audiowiedergabe miserabel ist.

Nachdem es ja die X570s mittlerweile gibt, würde ich so eines bevorzugen. Was könnt ihr da empfehlen?
Würde gerne ASUS nehmen, da ich von MSi jetzt nicht so angetan bin, was u.a. auch an dem Nahimics Scheiß liegt, oder hat das ASUS inzwischen auch drin?

LG Andrea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war früher Asus Fanboy, ich bin mental weg von Asus und schwer enttäuscht von deren Entwicklung, bzw. ich wollte eigentlich genau zum Unify zu MSI, habe extrem gute Erfahrungen mit MSI gemacht, das letzte Board mit B550 chipsatz funktionierte bestens, aber mein derzeitiges x570 F gaming macht nur Probleme, siehe Problemlösungs Forum hier. Ich persönlich kann keine Asus Boards mehr empfehlen, aber das kann bei jedem anders sein. ASrock kann ich auch nicht empfehlen, jedes ASrock Mainboard hat bei mir irgendwann angefangen ebenfalls Probleme zu bereiten. Gigabyte habe ich persönlich nie verbaut, da könnte ich jetzt nichts zu sagen. Die s-Modelle vom x570 sind rar, ich wurde persönlich mit meinen Layout Anforderungen bei diesen Modellen nicht fündig, wiederum die vielen Chipsatz Lüfter auf den X570 Boards absolut nervig, so auch das auf dem F- Gaming von Asus, man hört ständig den Lüfter surren, ich krieg den nicht komplett aus. Ich kann auch das BIOS Mod von hier nicht drauf flashen, das Mainboard läßt mich nicht. Beim Unify hingegen habe ich gelesen, dass der Chipsatz Lüfter oftmals gar nicht erst an geht...

Bei den meisten Boards bin ich persönlich nie vom Soundchip auf der Platine angetan, ich installiere immer eine eigenständige Soundkarte. Das Unterschiede im Klang, da liegen Welten dazwischen. Wenn du so eine Lösung anstrebst, fällt die Boardwahl vielleicht wieder leichter, wenn der Sound sowie von einer eigenen Karte kommt.

Was gefällt dir an dem MSI Unify Board nicht? Würdest du nicht bei dem bleiben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nachdem es ja die X570s mittlerweile gibt, würde ich so eines bevorzugen. Was könnt ihr da empfehlen?
Würde gerne ASUS nehmen, da ich von MSi jetzt nicht so angetan bin, was u.a. auch an dem Nahimics Scheiß liegt, oder hat das ASUS inzwischen auch drin?

LG Andrea
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du deinen Onboard Soundchip (ALC 1220) mit DAC und Impendanzdetection gegen was kleineres austauschen musstest. Ich würde an deiner Stelle zum jetzigen Zeitpunkt keine größere Investition in ein x570 AM4 Board tätigen. Am sinnvollsten besorgst du dir einfach eine Mid Soundkarte und übergehst den Onboard Sound von dem B450. Oder du holst dir, das würde ich persönlich machen, weil mir ein B450 featureseitig zu wenig wäre, ein nicht zu teures, nichts zu schlechtes Übergangsboard (thinking B550) mit passablem VRM Design und guter Powerversorgung für den 5800x sowie mit guter Soundlösung. Bis MSI aktiv wird, ist das imho eine gute Alternative. Z. B. so was hier kommt mit einem ALC 1200 und dem spez. Sounddesign dem 1220 auf deinem Unify soundtechnisch sehr nahe, kostet nicht die Welt (99Euro) und du kannst es auch in einem halben Jahr ohne großen Verlust loswerden, da alle wesentlichen Features von B550 enthalten sind (sogar interner Usb Type A).

Die Soundquali geht auch nicht nur nach dem Chip, sondern auch danach, wie die Hersteller das umsetzen. Da kann auch ein und der gleiche Soundchip auf zwei versch. Boards sehr unterschiedlich klingen oder unterschiedliche Probleme machen. Beim verlinkten Board ist die PCB Implementierung sehr gut + hochwertige Audio-Kondensatoren + Amp up Dac, was in dem Preisbereich kein Normalzustand ist. Dafür macht man bei Gigabyte eben allg. den Kompromiss mit einem extrem häßlichen Bios (gets the job done, aber wenn man von Asus oder MSI kommt, ist man schon anderes gewohnt).

Bezüglich Nahimic und dem ganzen neuen Softwaredreck, der bei aktuellen Boards mit Realtek 40xx nun öfters mitkommt, kann ich dir nur Recht geben. Das Zeug nervt total und man sollte, wenn möglich, am besten ganz drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

LG Andrea
Ich würde mir diese Soundkarte --> "Creative Sound Blaster AE-7" kaufen, kostet im Angebot 159€ und das 450 Tomahawk MAX 2 erstmal mit dem 5800X nutzen, bis das X570 Unify wieder eintrudelt.
Dann kannst du die Soundkarte in das neue Board einbauen, habe diese selber im X570 Ace drin und kann diese nur empfehlen!

Is schon alles über der Bühne...
Ich hab bei Alternate günstig ein gebrauchtes X570S Carbon bekommen bei dieser -20% Aktion die vor paar Wochen war.

Wegen dem Sound: Ich hab festgestellt, dass sich da 2 Treiber gegenseitig gestört haben müssen. Warum, keine Ahnung, sind ja beides MSi gewesen. War einer von Nahimics und Realtec.