Ersatz für z390 / i5-9600k

floyd`

Enthusiast
Moin,

ich möchte meinen i5-9600k + z390 board gegen eine aktuelle CPU austauschen. Nächstes Jahr wird dann die 1080 nach Bedarf ebenfalls ausgetauscht. Anhand von Benchmarks sehe ich kein, für mich preislich, vertretbares upgrade.
Der i5 und das baord gehen dann an einen Kumpel. Der kann die Kombi gut gebrauchen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Jup, hauptsächlich Escape from Tarkov(schlecht optimiert, sehr cpu hungrig). Zukünftig möglicherweise Battlefield.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC kommt nach Möglichkeit in Frage. Für 100mhz mehr muss es aber kein 400€MB sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Asus ROG PG248q 144/165hz gsync 1080p (vorhanden) + 1 weiter 60hz 24' Monitor (vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Fractal define R6
ASUS 1080 @ 2000/5500 mhz (wassergekühlt)
32GB G-Skill F4-3600C16-16GTZNC (2 x16gb, SK hynix)
corsair rm850i ( ~1,5-2 Jahr alt)
samsung SSD 970 500gb + 250gb m.2
samsung 870 2TB
360er + 280er radi
aquastream xt + aqualis
AC cuplex (geht in Rente)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max ~700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du Deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe mir anhand der Kaufempfehlung mal was zusammengestellt zzgl. ein wenig Kleinkram für die WaKü.
Passt das soweit?
Klick

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ASRock board ist ziemlich trash tier was VRM betrifft. Für paar Groschen mehr kriegst du ein Z590 Torpedo wenn du schnell bist

Für Wasserkühlung würde ich auch ein Board mit den stärkeren vrms nehmen, airflow in dem Bereich ist ja eher eingeschränkt wegen Wasserkühlung.

Intel hat über Jahre nicht die Sockelmaße geändert, du kannst den alten CPU Block weiter verwenden wenn du willst.

Das Ding an den Intel 11000ern ist, dass die sich knapp doppelt so viel Strom gönnen wie ein ryzen 5000 mit gleichen Kernen.

Das Ding an ryzen 5000 ist dass der 8er preislich unattraktiver ist als der 6er oder 12er.

Wenn dich das alles nicht stört oder der CPU Block bleibt: 11700k.

Wenn das Thema Strom für dich relevant ist:
5600x, 5900x und B550 in der 150-200€ Klasse.

Moin,

danke schonmal!
Aufgrund der Abwärme einer neuen CPU möchte ich den 18/19 Jahre alten cuplex tauschen. Das ist der Opa ohne Mikrostruktur.
Ab 34°C Wassertemp laufen die Silent Wings eh auf 100%. Zum spielen habe ich geschlossene BeyerDynamics Kopfhörer und höre die Lüfter nicht.
Strom/Kühlung ist nicht so das Thema. Komme eher selten zum spielen, möchte dann aber auch halbwegs ordentlich spielen.

Das z590 Torpedo für 180 habe ich verpasst. Spricht im Bereich um 200 € etwas gegen das MSI MPG Z590 Gaming Plus (14 x 75A) oder für ein anderes Board?

Gruß

wenn dir das genug ausstattung hat, kannste das nehmen. Ansotnsten schau mal hier rein

Wenn du dich entscheidest sowieso den CPU Block zu tauschen würd ich auf AMD gehen.
Wenn die Plattform sowieso komplett neu wird gibts für mich nicht viel was für Intel spricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh