Ersatz Netzteil-Lüfter

Nashdaq

Enthusiast
Hallo Community!

Also da mir der Lüfter meines Enermax Infinity schon länger ein Dorn im AUge ist hatte ich heute beschlossen diesen zu tauschen.

mit folgendem Lüfter:

Noctua NF-S12-1200
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=2_1219&products_id=1605

soweit -sogut.

Logischerweise noch ein kleiner Belastungstest mit 3DMark - doch nach 2min wurde mir das NT doch viel zu heiss und ich beendete die Geschichte.

2te Grafikkarte entfernt - also Non-SLi - und es bleibt schön kühl
klar dass das NT dann bei mehr Stromaufnahme heisser wird, aber hat der Noctua echt zuwenig Luftdurchsatz?
lt Seite:

Format 120x120x25 mm
Lagertyp SSO-Bearing
Blattgeometrie Straight-Blade-Design
Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1200 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%) 600 RPM
Volumenstrom 81 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A. 41 m³/h
Geräuschentwicklung 17 dB(A)
Geräuschentwicklung mit U.L.N.A. < 6* dB(A)
Leistungsaufnahme 1,44 W
Stromstärke 0,12 A
Betriebsspannung 4-13 V
MTBF > 150.000 h

also der Lüfter läuft im NT ohne jegliche Drosselung dh er wurde nur durch den "originalen" Schrottlüfter ersetzt

Habt ihr viell eine Alternative mit mehr Durchsatz? oder liegt das Problem ganz woanders und ich denke in die falsche Richtung? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus
Greetz Nash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem liegt an deinem Netzteil. Es produziert zuviel Abwärme.-->Lüfter muss schneller drehen.-->lauter Lüfter.
Außerdem halte ich vom Lüftertausch im Netzteil nix. Wenn du ein leises Netzteil haben willst, dann kauf dir doch ein leises!

Hast du den Lüfter intern im Netzteil angeschlossen? Wird er vom Netzteil geregelt oder von dir manuell? Das konnte ich nicht so wirklich rauslesen...
Tendentiell sollte der Noctua bei 1200 U/min genug Luft schaufeln um dein (wenn auch sehr gut demensionierten) Netzteil zu kühlen. Schau einfach mal, ob der Lüfter wirklich mit voller Drehzahl läuft.

Oha -

hab mir eben die Rechnung genauer angesehen -
es wurde mir der "kleinere"

Noctua NF-S12-800
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=2_1219&products_id=1274

mit max 59m³/h mitgegeben.
Denke das ist für den SLI-Betrieb zu wenig ;)

werd mir kommende Woche viell den

Noctua NF-P12-1300
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=2_1219&products_id=1605
besorgen.

der hat doch bis max 92,3m³/h Durchsatz,

Greetz Nash

(wie gesagt: Momentan läuft der Rechner OHNE SLI Betrieb absolut stabil und das NT bleibt kühl)

Ah, okay - das erklärt einiges. Ich hatte den 800er auch da mal zum Testen, der fördert wirklich wenig...;)
Du kannst dir den P12 kaufen, klar - aber ein S12 wird es auch tun, wenn du denn die 1200er-Variante bekommst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh