[Kaufberatung] Ersatzbeschaffung kabelloser Kopfhörer - welche Art und welches Modell ?

Christian19

Experte
Ich bräuchte ein paar Ideen bzw. Tipps bzgl. einer notwendigen Ersatzbeschaffung eines kabellosen Kopfhörers. Aktuell wird ein Thomson Infrarot Over-Ear Kopfhörer , ein ganz einfaches Modell. Da sich dieser nun langsam in seine Einzelteile auflöst, muss eine Ersatzbeschaffung her.

Die Hauptnutzung: Musik hören bzw. TV/Streaming über PC. Es braucht also kein High-End Modell. Wichtig wäre kabelloser Betrieb. Da stellt sich die Frage: klassicher Funkkopfhörer (mit entsprechender Station) oder (scheinbar weit verbreitet) Bluetooth. Hier wäre aber das Problem: es bräuchte noch ein entsprechenden Sender da der PC aktuell kein BT besitzt.

Ich bräuchte also folgendes:

Kaufempfehlung für einen klassischen Funkkopfhörer (einfaches, solides Modell reicht)

oder

Kaufempfehlung und Tipps zu einem Bluetooth Kopfhörer samt entsprechendem Senderteil für den PC (wichtig: muss Linux tauglich sein) und worauf man achten sollte bei BT Kopfhörern / Technik

Was wäre eure Empfehlung: auf klassische Funkkopfhörer zu setzen oder eher in Richtung Bluetooth Technik zu gehen ? Budget ist etwas flexibel, daher aktuell noch keine Festlegung/Nennung möglich. Günstig und gut ist aber immer besser. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du dir die Bluetooth-Variante mal anschauen möchtest, wär z.b. ein Fiio BTA30 'ne Option. Der unterstützt mit aptx HD und LDAC zwei "HD Codecs" .... einen entsprechenden Kopfhörer, der selbige Codecs empfangen kann natürlich vorausgesetzt.
Hab so z.b. meine B&W PX7 ANC BT-Kopfhörer am PC angebunden.

Zum reinen "hören" ist die Bluetoothverbindung auf jeden Fall ausreichend. Bei allem, was Latenzkritisch ist - vor allem Shooter zocken, aber auch filme/netflix usw. hab ich definitiv einen merkbaren delay. Meine BT Kopfhörer unterstützen allerdings auch nicht einzeln aufgeführt aptx LL (Low Latency), was der Fiio kann - sondern nur aptx Adaptive, was beim Fiio leider nicht aufgeführt ist. Kann also sein, dass mein setup nicht von dem Low Latency mode Gebrauch macht.
Steht primär Filme, Zocken, Videocalls auf dem Plan, würde ich eher zu ner Funkvariante raten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh