[Kaufberatung] Ersatzboard für B650 Carbon Wifi gesucht

evgenij

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2022
Beiträge
65
Hallo zusammen,

nachdem mein PC nun seit ein paar Monaten läuft und doch ein paar Probleme bereitet, suche ich nach einem neuen Board als ersatz für mein B650 Carbon Wifi.

Probleme:
1. LAN-Verbindung ist ab und an einfach weg. Im Betriebssystem steht zwar dass alles Verbunden ist, aber es funktioniert nicht mehr - weder LAN noch WAN Zugriffe. Reboot tut immer gut, trotz Neuinstallationen besteht das Problem aber nach wie vor.
2. Bluescreens mit PNPN_DETECTED_FATAL_ERROR, immer wieder. Reproduzierbar z.B. mit VirtualBox beim Durchreichen der Hardware (usb-stick oder wifi) oder seit neustem beim Eindocken meines Jabra-Headsets in der Ladeschale (hängt auch per USB am PC)
3. zu wenig m.2 Anschlüsse :LOL: bzw. ab 3xNVMe wird PCIe1 auf x8 herabgestuft, was ich bei meiner RTX4090 trotz des geringen Unterschieds von 2% nicht haben möchte, weshalb aktuell nur 2 nvmes installiert sind.
4. Die Bootzeiten sind zwar hoch und könnten besser sein, aber ich habe gelernt damit zu leben.

CPU ist ein 7950X3D und es sind 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 verbaut (2x32GB)

Anforderungen an das neue Board sind:

  • Formfactor alles von µATX bis zu eATX
  • mind. 3xnvme ohne Einschränkungen nutzbar
  • gerne ohne wifi
  • das allerwichtigste - Stabilität
Was wäre da empfehlenswert? Das Gigabyte x670 Aorus Elite AX schaut eigentlich nicht schlecht aus, aber da gibt es bestimmt bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mind. 3xnvme ohne Einschränkungen nutzbar
Filter dir bei Geizhals alle Boards die in Frage kommen und dann schau dir die Blockdiagramme in den Handbüchern an.
Anders wirst du es sonst nicht herausbekommen.

Starten würd ich vermutlich beim AsRock B650E Taichi Lite.
 
Ich glaube alle B650 Boards fallen bei mir durch, da entweder PCIe1 auf x8 herabgestuft oder PCIe2 bei verwendung von 3 oder mehr m.2 disks ganz wegfallen würde (so ist es bei B650 Taichi / Taichi Lite).
Ausserdem, wenn das BSOD und die ganze Instabilitätsgeschichte irgendwas mit dem Chipset/Chipset-Treiber zu tun hat, macht es wenig sinn wieder auf B650 zu setzen.
Da sind halt die X670/X670e Boards 'besser' asugestattet. So weit so gut... Leider wird kein Blockdiagramm/Manual etwas über Stabilität oder Bootzeit aussagen.
Gigabyte X670e Aorus Elite AX/ Aorus Master oder das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming/ASUS ROG Strix X670E-E Gaming scheinen alle gut und geeignet zu sein, aber man liest wenig gutes über Gigabyte und noch weniger über Asus in letzter Zeit. Auch bei ASROCK streiten sich die geister. Wie es sich mit dem ASRock X670E Taichi verhält weiß ich nicht, aber bei den genannten Boards sind wir wieder in >400€ Region angekommen, was für ein Motherboard IMO unverhältnismäßig viel Geld ist. Da ist das Aorus Elite AX das günstigste Board und ist nicht viel anders zu dem Aorus master...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Asus X670E TUF wifi an, hat imho eine brauchbare PCIe / M.2 Aufteilung.
 
Alternativ wären das ASUS ROG Strix B650E-F und das B650E-E Gaming WiFi zu nennen. Mit beiden Platinen können bis zu drei M.2-SSDs ohne Einschränkungen verwendet werden. Ein X670-Mainboard muss es bei deinen Anforderungen nicht sein.
 
das herunterschalten vom ersten pcie slot passiert aber nur bei einer pci4/5 ssd?

bist du per wlan verbundne oder lan? ich hab mit meinem tomahawk mit WLAN auch massive probleme weshalb ich auf kabel umgestiegen bin
 
das herunterschalten vom ersten pcie slot passiert aber nur bei einer pci4/5 ssd?

bist du per wlan verbundne oder lan? ich hab mit meinem tomahawk mit WLAN auch massive probleme weshalb ich auf kabel umgestiegen bin
Ich bin per Kabel verbunden und Wifi im Bios deaktiviert. Das Herunterstufen von PCIe passiert allgemein, wenn mehr als 2 m.2 Karten eingesetzt werden:
PCI_E1, M2_2 & M2_3 share the bandwidth. PCI_E1 will run at x8 speed when installing devices in M2_2 or M2_3 slots.

Schau dir das Asus X670E TUF wifi an, hat imho eine brauchbare PCIe / M.2 Aufteilung.

Das Board schaut auch gut aus. Muss mal gucken wie es mit der Stabilität auf dem Board aussieht/ob es bekannte Probleme gibt. Danke. Wenn jemand persönliche Erfahrungen mit dem Board mit 7950X3D hat, darf diese hier gerne mit uns teilen.


Alternativ wären das ASUS ROG Strix B650E-F und das B650E-E Gaming WiFi zu nennen. Mit beiden Platinen können bis zu drei M.2-SSDs ohne Einschränkungen verwendet werden. Ein X670-Mainboard muss es bei deinen Anforderungen nicht sein.

Bei B650 bin ich jetzt etwas skeptisch/vorsichtig, ich vermute es ist möglicherweise ein Treiberproblem mit B650/Win10. Da der Preisunterschied zu X670 nicht allzugroß ist, würde ich eher zu X670 tendieren. Trotzdem Danke!
 
Hallo zusammen,

nachdem mein PC nun seit ein paar Monaten läuft und doch ein paar Probleme bereitet, suche ich nach einem neuen Board als ersatz für mein B650 Carbon Wifi.

Probleme:
1. LAN-Verbindung ist ab und an einfach weg. Im Betriebssystem steht zwar dass alles Verbunden ist, aber es funktioniert nicht mehr - weder LAN noch WAN Zugriffe. Reboot tut immer gut, trotz Neuinstallationen besteht das Problem aber nach wie vor.
2. Bluescreens mit PNPN_DETECTED_FATAL_ERROR, immer wieder. Reproduzierbar z.B. mit VirtualBox beim Durchreichen der Hardware (usb-stick oder wifi) oder seit neustem beim Eindocken meines Jabra-Headsets in der Ladeschale (hängt auch per USB am PC)
3. zu wenig m.2 Anschlüsse :LOL: bzw. ab 3xNVMe wird PCIe1 auf x8 herabgestuft, was ich bei meiner RTX4090 trotz des geringen Unterschieds von 2% nicht haben möchte, weshalb aktuell nur 2 nvmes installiert sind.
4. Die Bootzeiten sind zwar hoch und könnten besser sein, aber ich habe gelernt damit zu leben.

CPU ist ein 7950X3D und es sind 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 verbaut (2x32GB)

Anforderungen an das neue Board sind:

  • Formfactor alles von µATX bis zu eATX
  • mind. 3xnvme ohne Einschränkungen nutzbar
  • gerne ohne wifi
  • das allerwichtigste - Stabilität
Was wäre da empfehlenswert? Das Gigabyte x670 Aorus Elite AX schaut eigentlich nicht schlecht aus, aber da gibt es bestimmt bessere?
Ich hoffe du hast ein aktuellstes BIOS + aktuellstes AGESA etc. installiert und ich würde mal ein CMOS Reset machen und alles neu konfigurieren.
Bezüglich ohne wifi, schau mal ob du das WiFi Modul deaktivieren kannst und gegen m.2 tauschen kanns.
1716386059564.png

Es sollte möglich sein WI-Fi zu deinstallieren und verlustfrei eine m.2 einzubauen.

Beim LAN Port hilft im Gerätemanager selektives ausschalten für den Energiesparmodus zu deaktivieren und Eco Modus im Router oder Switch auf dem jeweiligen Port zu deaktivieren... das führt zu unregelmäßigen Interrupts besonders wenn du mal kurz nichts machst oder so.

Nachtrag: bei manchen 2,5Gbit LAN Ports hilft es diesen auf 1 Gigabit fest zu setzen. Manche Router wechseln bei geringerer Last auf 100mbit modus um Energie zu sparen, dieses dynamische rauf/runter machen manche nicht immer alle Geräte mit. Deshalb steigt auch die Datenrate möglicherweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit B650 muss man aufpassen, wie schon mit B550.

Ist erstmal verlockend, weil "gleich schnell", günstiger und "schlank", aber für mehr als Minimalkonfiguration taugt das nicht.
Sobald man etwas "mehr" stecken will, hängt man sofort an der Grenze.

Für die meisten Leute reicht das bestimmt, aber wenn man mehr will und ggf. mal ne PCIe Erweiterungskarte auch noch verwenden will, isses schnell vorbei.
 
Mit B650 muss man aufpassen, wie schon mit B550.

Ist erstmal verlockend, weil "gleich schnell", günstiger und "schlank", aber für mehr als Minimalkonfiguration taugt das nicht.
Sobald man etwas "mehr" stecken will, hängt man sofort an der Grenze.

Für die meisten Leute reicht das bestimmt, aber wenn man mehr will und ggf. mal ne PCIe Erweiterungskarte auch noch verwenden will, isses schnell vorbei.
Wie immer steckt der Teufel im Detail.
Natürlich kann man versuchen sich ne Eier legende Wollmilchsau zu holen, aber das klappt selten.
 
Ich hoffe du hast ein aktuellstes BIOS + aktuellstes AGESA etc. installiert und ich würde mal ein CMOS Reset machen und alles neu konfigurieren.
Bezüglich ohne wifi, schau mal ob du das WiFi Modul deaktivieren kannst und gegen m.2 tauschen kanns.
Anhang anzeigen 1000577
Es sollte möglich sein WI-Fi zu deinstallieren und verlustfrei eine m.2 einzubauen.

Beim LAN Port hilft im Gerätemanager selektives ausschalten für den Energiesparmodus zu deaktivieren und Eco Modus im Router oder Switch auf dem jeweiligen Port zu deaktivieren... das führt zu unregelmäßigen Interrupts besonders wenn du mal kurz nichts machst oder so.

Nachtrag: bei manchen 2,5Gbit LAN Ports hilft es diesen auf 1 Gigabit fest zu setzen. Manche Router wechseln bei geringerer Last auf 100mbit modus um Energie zu sparen, dieses dynamische rauf/runter machen manche nicht immer alle Geräte mit. Deshalb steigt auch die Datenrate möglicherweise aus.
Bei der letzten Neuinstallation wurde alles geupdatet und resettet: BIOS (AGESA ComboPI 1.1.0.2b Patch A, das neuere AGESA ist leider nur in der BIOS Beta-Version vorhanden), alle Treiber usw. Leider alles ohne Erfolg. Das mit der Wifi-Karte müsste ich mal austesten, wird aber eher schwer dran zu kommen wegen WaKü.

Das EnergyEfficient-Ethernet ist deaktiviert (vermutlich wegen Energieoption auf Hochleistung). Aber auch wenn es aktiviert wärre, wäre das ein Bug, denn gestern ist das Netzwerk 3x innerhalb einer halben Stunde beim Online-Gaming ausgestiegen...
 
Bei der letzten Neuinstallation wurde alles geupdatet und resettet: BIOS (AGESA ComboPI 1.1.0.2b Patch A, das neuere AGESA ist leider nur in der BIOS Beta-Version vorhanden), alle Treiber usw. Leider alles ohne Erfolg. Das mit der Wifi-Karte müsste ich mal austesten, wird aber eher schwer dran zu kommen wegen WaKü.

Das EnergyEfficient-Ethernet ist deaktiviert (vermutlich wegen Energieoption auf Hochleistung). Aber auch wenn es aktiviert wärre, wäre das ein Bug, denn gestern ist das Netzwerk 3x innerhalb einer halben Stunde beim Online-Gaming ausgestiegen...
Was hast du für einen Router?
Hast du auch mal dein Kabel als Problem in Betracht gezogen?

Auch einen Treiber direkt von Realtek versucht? https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584
 
Was hast du für einen Router?
Hast du auch mal dein Kabel als Problem in Betracht gezogen?

Auch einen Treiber direkt von Realtek versucht? https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584
Fritzbox 7590AX, Ports sind alle fest auf 1GB/Vollduplex. Kabel ist i.O.
Den Treiber von der Realtek-Seite habe ich zugegeben noch nicht getestet, aber es soll hier auch nicht um die Fehlersuche gehen.
Ich nutze den Rechner täglich für berufliche Zwecke und da ist mit die Stabilität sehr wichtig. Seit dem ich das Board habe gibt es immer wieder was zu bemängeln und wenn durch ein Update etwas verbessert wird (Bootzeit z.B. wurde mit der Zeit/neueren Bios-Versionen besser), wird gleichzeitig irgendwas neues "kaputtoptimiert". Das kann auch durch ein Windows-Update gekommen sein, das kann und möchte ich nicht ausschließen. Aber ich bin der Fehlersuche echt satt.
Und auch wenn ich die LAN-Probleme in den Griff bekomme, weiß ich nicht was ich mit diesen sporadischen BSODs machen soll. Aktuell kann ich mein PC durch das Andocken meines Headsets nicht zum Absurz bringen. Aber es ist mir erst heute passiert und es hat sich an der Konfig absolut nichts verändert. Weder neue Hardware noch Software wurde installiert oder irgendwas gelöscht/entfernt.

Daher bitte keine Fehlerbehebungstips, auch wenn das Nett gemeint ist, sondern nur x670 Motherboardempfehlungen aussprechen. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Neuer Tag - neues Glück, oder wie war das nochmal?!
Ich wollte mein PC jetzt wieder mal neu installieren um irgendwelche wirren Treiberprobleme auszuschliessen. Also MediaCreation-Tool heruntergeladen, USB-Stick erstellt, neuste Treiber heruntergeladen und in ein Verzeichnis auf das Stick kopiert, um nach OS-Installation direkt mit der Treiber-Installation weiterzumachen ohne in's Internet zu müssen... bis zu 10MB/sek auf ein sanDisk Ultra Fit USB 3.2 (mein Macbook schreibt auf das selbe Stick mit bis zu 56MB/sek)...
Aber das Beste ist, dass weder BIOS noch das M-Flash utility den Stick sehen können. Damit kann ich vom Stick auch nicht booten. Was ist das für ein neues feauture und wo kommt das plötzlich her? Legacy-USB support ist aktiv. Das Ding macht mich fertig...

Update: in einem anderen USB-Port wird der Stick ganz normal erkannt und auch im Bios angezeigt/zum booten angeboten. Damit sind Treiberprobleme wohl ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das bei dir so in diese Richtung:


Mein Board wurde umgetauscht. Kam heute an....
 
Update: in einem anderen USB-Port wird der Stick ganz normal erkannt und auch im Bios angezeigt/zum booten angeboten. Damit sind Treiberprobleme wohl ausgeschlossen.
Meine Schwägerin hatte das in AM4 so ähnlich aber mit der Maus und Tastatur. Was nur geholfen hatte von der AMD Seite den Treiberupdater herunter zu laden, vorher alle Treiber im Gerätemanager zu entfernen und Chipsatz quasi neu aufgesetzt. Das hatte das Problem am Ende gefixt.
https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html // https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html

Was man definitiv beachten muss das es ein unterschied macht ob die USB Ports direkt an die CPU angebunden sind oder am Chipsatz. Das kann dir nur das Mainboard Handbuch erzählen.
Ich würde halt nicht wetten das es alleine durch Mainboard Wechsel besser wird. Es könnte auch ein Problem mit der CPU selbst geben.

Das LAN Problem das du beschreibst. Hatten auch schon andere. Da gibt halt verschiedene Gründe, darunter eben ein potentiell defektes Kabel oder Probleme mit dem Port in der Fritzbox.
Was hast du als Leasetime in der Fritzbox für den DHCP? Ich hab bei mir die Adresse reserviert und IPv6 ist bei mir deaktiviert
 
Also die Probleme sind wie gesagt sporadische BSODs mit PNP und LAN-Aussetzer. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann gab es auch ab und zu mal das Windows-Geräusch, das normalerweise nach dem Einstecken von Perepherie abgespielt wird, obwohl ich nichts angesteckt hatte. Das passierte vielleicht 2-3 Mal in den letzten 5 Monaten, also dachte ich mir nichts dabei.. hätte ja sein können dass irgendwas ein Update bekommen hat und kurz neu initialisiert wurde.
Von CPU sind auf der Backplate nur drei USB3.2 Anschlüsse und zumindest in dem einem von denen wurde das USB Stick richtig erkannt, die anderen hatte ich noch nicht getestet. Die die nicht funktioniert haben waren aber definitiv vom Chipset.
Das Treiber-Spiel habe ich schon mit den Treibern von MSI-Supportseite, aus dem MSI-Softwarecenter und direkt von AMD gespielt - alles das selbe. Leasetime in der Fritzbox sind default 10Tage, IPv6 ebenfalls deaktiviert. Der Managed-Switch zwischen Fritzbox und PC zeigt keine Fehler auf dem Port an.
Ich habe nun das X670E Aorus Master bestellt und werde es noch diese Woche austesten. Sollte das Problem durch Board-Tausch behoben werden, werde ich das defekte Board reklamieren und dann bei Ebay verkaufen. Wenn es nicht das Board ist, muss wohl die CPU getauscht werden. Wobei LAN und USB-Probleme mich glauben lassen, dass es doch das Board ist.
 
@evgenij Achte beim Aorus Master X670E auf die Revision vom Board. Der Support von MF sagte mir, dass die "frühen" Boards ähnliche Probleme haben.
Habe heute Rev 1.1 aus der Rekla zurück bekommen.... 1.0 hatte ich vorher...
 
@evgenij Achte beim Aorus Master X670E auf die Revision vom Board. Der Support von MF sagte mir, dass die "frühen" Boards ähnliche Probleme haben.
Habe heute Rev 1.1 aus der Rekla zurück bekommen.... 1.0 hatte ich vorher...
@0ldn3rd Danke für den Hinweis, leider steht die Revisionsnummer nicht in der Artikelbeschreibung, aber bei Amazon sollte die Rücksendung ja problemlos sein. Wie zufrieden warst/bist du mit dem Board?
 
Das Board selbst war für mich, bis zu den Problemen das mit dem besten P/L weil ich auch die 4 M2 Plätze nutzen konnte.... Leider war die Fehlersuche ein Krampf weil nicht immer alles reproduzierbar war. Aber wenn die mit der Rev 1.1 die Probleme behoben haben, ist das wirklich solide!

Kann sonst nichts negatives sagen! Das Verriegelungssystem der M2 ist top gewesen.. mein B650 Taichi von Asrock hat wieder die kleinen Fummelschräubchen...

Die Revisionsnummer steht aber außen auf dem Karton... Da kannst du vorm Auspacken schon gucken...
 
Das Board selbst war für mich, bis zu den Problemen das mit dem besten P/L weil ich auch die 4 M2 Plätze nutzen konnte.... Leider war die Fehlersuche ein Krampf weil nicht immer alles reproduzierbar war. Aber wenn die mit der Rev 1.1 die Probleme behoben haben, ist das wirklich solide!

Kann sonst nichts negatives sagen! Das Verriegelungssystem der M2 ist top gewesen.. mein B650 Taichi von Asrock hat wieder die kleinen Fummelschräubchen...

Die Revisionsnummer steht aber außen auf dem Karton... Da kannst du vorm Auspacken schon gucken...
Ich war mit meinem alten z390 aorus master super glücklich, bis der vrm Controller den Geist aufgegeben hat, daher dachte ich mir, dass ich mit x670e aorus master auch nichts falsch machen kann und das knapp 100€ teurere taichi bietet ja auch nicht wirklich mehr. Ich bin jedenfalls gespannt, das Board wird wohl schon morgen geliefert, aber ob ich schon morgen umbauen werde weiß ich noch nicht - so wie du auch kühle ich mit Wasser, da dauert der Umbau leider immer etwas länger 😅
 
Ich nicht mehr.. das war mir zu frustrierend über Wochen immer wieder dran puzzeln um den Fehler zu lokalisieren... verklingel grad alles hier im Marktplatz... :-(
 
Hmmm...wäre das MSI MPG Z690 Carbon WiFi eine bessere Wahl als das Gigabyte Board? Asus möchte ich nicht, 560€ für das taichi sind mir echt zu viel und über das aorus master gibt's einiges negatives im Netz, aber die Revisionsnummer steht auch da selten dabei😅
Habe halt wenig Lust mehrere Boards ein/auszubauen, mein PC ist täglich im Gebrauch und muss daher laufen...
 
Hmmm...wäre das MSI MPG Z690 Carbon WiFi eine bessere Wahl als das Gigabyte Board? Asus möchte ich nicht, 560€ für das taichi sind mir echt zu viel und über das aorus master gibt's einiges negatives im Netz, aber die Revisionsnummer steht auch da selten dabei😅
Habe halt wenig Lust mehrere Boards ein/auszubauen, mein PC ist täglich im Gebrauch und muss daher laufen...
Das ist ein Intel Board, du hast doch einen Ryzen??
 
Sorry, gemeint ist natürlich das MPG X670E CARBON WIFI
 
Was spricht gegen Asus? Ist mit Abstand das billigste und am ersten Blick fehlt nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Board ist da und es die Rev1.1
Hoffentlich mache ich keinen Fehler, indem ich auf Gigabyte statt Asus/MSI/Asrock zu setzen.
Noch weiß ich nicht ob ich den Umbau heute noch vornehmen werde, daher habe ich noch Zeit mich von einem anderen Hersteller/Board zu überzeugen oder doch an Gigabyte festzuhalten.


Komisch finde ich, dass es hier auf HWL Sammelthread zu Asus/MSI X670 Boards gibt, aber keins für Asrock/Gigabyte? Sind die Boards so unbeliebt/unspektakulär und nur wenige zu den Boards greifen oder liegt es daran, dass die Boards super laufen und deshalb nichts zu berichten ist?
 
Gigabyte hat nachgelassen was Qualität angeht, wie ich ja auch lernen musste.
Zu Release würde ich da nichts mehr kaufen, weil sie scheinbar erst nach gewisser RMA Menge die Probleme beseitigen.

Bei Asrock bin ich bisher erst mit 3 Boards unterwegs gewesen. ein B450 und B650E hab ich aktuell am laufen und die sind absolut unauffällig.

Leider preislich mittlerweile auch nicht mehr im besten P/L Segment... liegt aber immer auch am individuellen Feature Bedarf....
 
Also von den Features kommen viele Boards in Frage... Aber wem von den Herstellern man sein Vertrauen schenken darf ist ein großes Fragezeichen für mich.
Die haben sich wohl alle in letzter Zeit etwas "daneben" benommen :LOL:
 
Also von den Features kommen viele Boards in Frage... Aber wem von den Herstellern man sein Vertrauen schenken darf ist ein großes Fragezeichen für mich.
Die haben sich wohl alle in letzter Zeit etwas "daneben" benommen :LOL:
Keiner.

Bei AM4 hab ich diesmal nur Asrock (3x), früher hatte ich immer Asus und war damit eigentlich immer zufrieden. Zwischendurch ein MSI B550, reden wir nicht drüber (Hardware war soweit okay, Software absolute Crapware und zudem der einzige Hersteller ohne ECC Support für AM4 zu dieser Zeit, hab ich erst zu spät gerallt, dass das wichtig sein könnte).
Ich hätte im Moment das Asus Tuf Gaming Wifi (oder wie das genau heisst) um ca. 300€ gekauft, da die PCIe Slots für meinen Geschmack gut aufgeteilt sind (mechanisch wie elektrisch) und die Ausstattung allgemein für den Preis schwer in Ordnung ist.

MSI spielt mit dir aber auch Händler-Hersteller Garantie-Pingpong, hier im Forum nachzulesen, ist für den User wohl gut ausgegangen weil der MSI-"Botschafter" hier im Forum eingegriffen hat, aber sonst...?
Mit Crucial hab ich auch absolut grausige Erfahrung, die 10 Jahre Garantie existieren auch nur in der Produktbeschreibung.
BeQuiet war dafür in Ordnung bis gut, immerhin ein Lichtblick.


Ich glaube, die Lage ist momentan allgemein eher prekär.
Überteuerte Produkte, bei denen an jedem Ende eingespart wird, mangelnder Support, rauschendes "High-End-Frontaudio mit Kopfhörerverstärker", Coilwhine (selbst in Tastaturen), Kunden-Verarschung im Prozess der Garantieabwicklung etc... alles nur noch auf aussehen getrimmt, RGB Blingbling und dicke Covers hier und da, technische Specs zweitrangig.

Pech haben kann man immer, Glück ebenso. Ich denke, am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmackes, was man kauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh