[Kaufberatung] Ersatzlüfter für GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G

gaku

Enthusiast
Hallo,

kann mir bitte jemand dabei helfen passende Ersatzlüfter für die Grafikkarte zu finden, dachte nicht das es so schwer wird. Bin da auch unsicher welche Ersatzlüfter dann auch wirklich die richtigen sind da man die originale ja nicht einfach so nachkaufen kann.

Bis jetzt konnte ich nur in China was finden, wobei ich da auch nicht sicher bin ob sie richtig sind und wenn würde ich schon gerne in Deutschland bestellen sofern möglich?

1.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shroud ab, ghetto mod

normale 120er lüfter per kabelbinder auf die karte schnallen.
Ghetto Mod hört sich ja schon vom Namen klasse an aber ich weiß nicht wie das Optisch dann im Gehäuse rüber kommt
Ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst, aber einfach wäre das hier: https://www.gpufix.de/de/gigabyte-rtx-3080-3080ti-3090-gaming-kuehler.html
Im Grunde handelt es sich ja nur um einen von drei Lüftern der jetzt eine Macke hat, daher würde ich am liebsten nur den defekten tauschen und nicht unbedingt gleich 70-80€ dafür ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn es aber so schwer wird ist das auf jeden Fall meine erste Option jetzt.

Kann ich diese hier bei mir nutzen?

Such Einzeltests von deiner Grafikkarte, schau nach welcher Lüfter da genau verbaut wurde, such dir die Seriennummer raus.
Dann bestelle den exakten Lüfter.

Dann prüfe ob auf der ZOTAC und deiner Gigabyte die gleichen Lüfter drauf sind.

Wenn die technisch gleich sind in Strom, Spannung, Drehzahlband, Regelung, Stecker, Durchmesser, Bauhöhe, dann kannst du den ZOTAC Lüfter auf der Gigabyte nutzen.

Wenn nicht dann nicht.

Du musst halt sicher sein dass die technisch gleich oder wenigstens sehr ähnlich sind.

Im Grunde handelt es sich ja nur um einen von drei Lüftern der jetzt eine Macke hat, daher würde ich am liebsten nur den defekten tauschen und nicht unbedingt gleich 70-80€ dafür ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn es aber so schwer wird ist das auf jeden Fall meine erste Option jetzt.

Kann ich diese hier bei mir nutzen?
War mir schon klar. Aber ich denke du wirst Schwierigkeiten haben einen einzelnen exakt gleichen Lüfter zu bekommen - außer durch Zufall. Aber beim kompleten Kühler hättest du halt 3x Ersatzteile. Und ja, es ist teuer. Deshalb hab ich ja gesagt ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst.

Bei deinem Link, würde ich sagen das könnte schon klappen - wenn Durchmesser und Höhe stimmt. Dann würde ich aber alle 3 Lüfter austauschen, damit du wenigstens keine unterschiedlichen Lüfter hast, die sich ggfs. stören (weil z.B. einer mehr oder weniger Leistung hat als die anderen beiden).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das ich hier fündig geworden bin wo man sogar alle einzeln kaufen kann, wo ich aber nicht sicher bin weil ich so gut wie noch nie aus China solche Teile bestellt habe. Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrungswerte ob man das quasi bedenkenlos bestellen kann, da hier in Deutschland ja fast unmöglich ist und einen dazu zwingt dort zu bestellen.

Da hast du doch den ebay käuferschutz. Sehe da keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh