Ersatznetzteil für HX620

BostjanD

Experte
Hallo miteinander,

nachdem mein Rechner vor rund 6 Monaten ständig ausgegangen ist habe ich diesen ausgesaugt und er lief wieder...
...bis heute Früh: Nachdem er wieder 5x nacheinander ausgegangen ist, ist so wie es aussieht das Netzteil endgültig abgeraucht (CMOS Resetschalter am Maximus Formula bilnkt und System reagiert nicht mehr beim Einschalten). Ich habe das Netzteil mittlerweile aufgeschraubt und dieses auch im inneren ausgesaugt - Ohne Erfolg.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatznetzteil.

So sieht mein Rechner derzeit aus:
  • Netzteil Corsair HX620W (mit Kabelmanagement)
  • Mainboard: Maximus Formula
  • CPU: Q6600 von 2,4 auf 3,8GHz OC (Wassergekühlt)
  • GPU: XFX Radeon 6970 Single GPU +10% OC (Wassergekühlt)
  • Speicher: 4GB RAM
  • Kühlung: Wakü mit 2 Radiatoren und insgesamt 7 Lüftern, Aquastream und Aquaero Lüftersteuerung
  • Laufwerke: 2x 320GB Raid Festplatten + 1x 70 GB Intel SSD

Wie Ihr seht ist das ganze zwar schon 5 Jahre Alt, rennt aber immer noch ganz gut - Vorausgesetzt es ist Strom drauf :)

Ich bin mir nicht sicher ob Unterdimensionierung die Ursache für das ständige Ausgehen war, da dies hauptsächlich bei hoher Last auftrat (z.B. Battlefield 4 bei Szenen mit extrem viel Effekten).

Daher hätte ich folgende Eckdaten für ein neues Netzteil in's Auge gefasst:
Leistung 650W (Was meint Ihr?)
Kabelmanagement (Ich will die verlegten Kabel vom HX620 möglichst nicht neu verlegen)
Leise: Im IDLE ist mein Rechner nahezu Lautlos da alle Lüfter mit 650U/min laufen - Das Netzteil sollte da keine Ausnahme sein.

Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße aus Baden-Württemberg,

BostjanD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt' von Corsair keine vergleichbaren Alternativen mehr?

Das Coolermaster fällt - so wie ich das sehe - aus, da PCI für Graka fehlen.

Die BeQuiet könnten bei mir passen.
Seid Ihr sicher, dass 500W ausreichen.
Habe in irgendeinem Threat hier gelesen, dass die AMD 6970 unter Last fast 400W ziehen kann.
Ich weiß ... 10% Effizienzverlust - Aber da zieht ja doch noch einiges an Hardware am Äther und OC sollte uneingeschränkt drin sein.
Und nein, ich habe nicht vor mich mit 1000W zu beruhigen :)

Wäre das Be quiet! Dark Power Pro 10 550W nicht eine bessere Alternative?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruß,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
PCIe Kabel sind an allen Netzteilen dran,auch an dem Coolermaster (2x 6/8 Pin PCIe).

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_v550s/s02.php

500-580W sollten Locker reichen für dein System denn die 6970 zieht nie im Leben 400W aus der Dose,das schaft nicht einmal die R9 290X.

Dieses hier wäre ne Alternative für dich,wenn du etwas Spielraum haben willst,mehr benötigst du aber auf keinen Fall.

http://geizhals.at/de/be-quiet-stra...e9-cm-580w-bn198-a677397.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mir nach ein wenig Googeln die Frage selbst beantwortet:
Die E9 ist Gruppenreguliert, die P10 Einzelreguliert - Was für mehr Stabilität sorgt.

So wie ich das Usermanual meines zerschossenen HX620W interpretiere war dieses auch Gruppenreguliert - Habe aber zu wenig Ahnung um das sicher beurteilen zu können:
"[...] Drei seperate 12V-Leitungen versorgen Prozessor, die Videokarte und andere Komponenten unabhängig und zuverlässig mit Energie [...]"

Wenn das so ist würde ich wg. OC schon Wert darauf legen und eher zum P10 tendieren.

Gruß,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
. Ich habe das Netzteil mittlerweile aufgeschraubt und dieses auch im inneren ausgesaugt - Ohne Erfolg.

Mach das bitte nie wieder!

Auf 400W kommst du höchsten mit dem ganzen Rechner, eher deutlich weniger. Das E10 ist ne Top Wahl. Das DP10 halte ich für Perlen vor die Säue, also auf das System bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Ihr habt mich vom E10 überzeugt.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Mach das bitte nie wieder!
Ich habe zwar keine Ahnung von Platinenschaltkreisen, aber so helle bin ich dann schon dass ich vorher das Kabel ziehe und an keine Kondensatoren dran lange :) - Oder hast Du was anderes gemeint?

Vielen Dank Euch allen für die Antworten!

Grüße,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

das Netzteil ist echt toll, aber ...

...OC auf dem Niveau wie vorher mit dem 620W Netzteil ist nicht mehr drin!
Musste die Graka von +10% (Hat bei BF4 30min gehalten) auf +8% runter takten (Hat dann immerhin noch 1,5h gehalten bis die Graka abgeschmiert ist).
Solche Probleme hatte ich wie gesagt vorher noch nie. Ich werde jetzt die GPU komplett ohne OC weiter fahren müssen - was so eigentlich nicht der Plan war.

Übrigens: Laut Hardwaremonitor zieht die CPU bei Unigine DX11 bei mir alleine schon 118W (1,42V).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
BostjanD

Hallo miteinander,

das Netzteil ist echt toll, aber ...

...OC auf dem Niveau wie vorher mit dem 620W Netzteil ist nicht mehr drin!
Musste die Graka von +10% (Hat bei BF4 30min gehalten) auf +8% runter takten (Hat dann immerhin noch 1,5h gehalten bis die Graka abgeschmiert ist).
Solche Probleme hatte ich wie gesagt vorher noch nie. Ich werde jetzt die GPU komplett ohne OC weiter fahren müssen - was so eigentlich nicht der Plan war.

Übrigens: Laut Hardwaremonitor zieht die CPU bei Unigine DX11 bei mir alleine schon 118W (1,42V).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
BostjanD
Welches NT hast du jetzt schlussendlich gekauft?
Du könntest dir ein Strommessergerät besorgen um an der Steckdoese zu messen wieviel du mit OC verbrauchst. Wenn das die Spezifikationen nicht überschreitet, könnte das NT eine Macke haben.
Versuch eventuell auch einen PCIanschluss von einem anderen Kabelstrang, so das zwei getrennte Stränge zur Graka führen, falls das möglich ist!

War das OC auch wirklich zu 100% stabil?
Eventuell schafft der Chip es nun inzwischen auch einfach nicht mehr. Oder es wird ein anderer Grafikkartentreiber verwendet, mit dem man nicht mehr so weit übertakten kann.

OC war mit dem 620W Netzteil 100% stabil. Ich habe keine anderen Treiber und der Prozessor wird nie wärmer als 70C°.
Abgesehen davon hatte ich vor Einbau des leistungsschwächeren Netzteils keine Bluescreens.
Ich habe jetzt ein paar Tage ausgetestet was geht und bin jetzt minimal unter den vorherigen Werten stabil (ist für mich ok).

Meine Erkenntnis aus diesem Threat: Beim OC der alten Prozessorgenerationen sollte man vielleicht ein wenig Leistungsreserve beim Netzteil berücksichtigen - Ich denke 550W wären besser gewesen.
Wenn ich jemanden finde, der mir ein Strommessgerät ausleiht werde ich den Verbrauch mal direkt an der Dose messen.

Trotzdem danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens seitdem das Straight Power 10 verbaut ist? Welcher Fehlercode?

Ich denke 550W wären besser gewesen.
Wenn ich jemanden finde, der mir ein Strommessgerät ausleiht werde ich den Verbrauch mal direkt an der Dose messen.

Ja wäre gut zu wissen was die Kiste wirklich verbraucht.
Beim e10 ist auch nicht gleich bei 500W Schluss (+20% Überlast) und sollte auch dann noch bessere Spannungen liefern als das alte Netzteil.