Ersatzteile für das Carbide 540 Air

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint bestimmt das er niedrigere Temps hat und nicht höhere ;)

Ich versuchs nochmal ;)

In der Front habe ich die H100i mit 2 Lüftern, die pusten frische Luft rein.
Oben pusten 2 140 mm raus. Genauso pustet 1 140 mm Lüfter hinten raus.

Wenn ich jetzt die H100i unter den Deckel einbaue, so dass die Lüfter nach außen pusten und hinter der Front die beiden Lüfter von oben einbaue, habe ich höhere Temperaturen, da die H100i dann die heiße Luft der beiden Grakas zum kühlen nutzt.

Besser verständlich? :)

Gesendet von meinem Xperia Z2

Ich versuchs nochmal ;)

In der Front habe ich die H100i mit 2 Lüftern, die pusten frische Luft rein.
Oben pusten 2 140 mm raus. Genauso pustet 1 140 mm Lüfter hinten raus.

Wenn ich jetzt die H100i unter den Deckel einbaue, so dass die Lüfter nach außen pusten und hinter der Front die beiden Lüfter von oben einbaue, habe ich höhere Temperaturen, da die H100i dann die heiße Luft der beiden Grakas zum kühlen nutzt.

Besser verständlich? :)

Gesendet von meinem Xperia Z2

Ja, jetzt versteh ich's. Aber in deinem Fall hast du dann höhere Temperaturen auf der CPU, wenn die H100i oben eingebaut ist. Mein Problem ist ja nicht die Temperatur von der CPU, sondern einzig und allein die Temperatur von der Grafikkarte im oberen Slot beim SLI-Betrieb, da es sich um keine Grafikkarten mit Referenzkühlung handelt und die heiße Luft somit nicht hinten aus dem Gehäuse befördert wird, wie es mit Radiallüftern der Fall wäre.

Das ist bei mir auch so. Aber durch die beiden Lüfter oben, die die Luft rausbefördern, geht das eigentlich noch ganz gut. Bei dir pusten die oberen Lüfter aber die warme Luft ins Gehäuse und du machst damit den Kamineffekt kaputt... Dadurch hast du auch höhere Temps auf der Graka.

Ja, das klingt dann doch logisch. Na ich werde mal versuchen die Lüfter oben nicht Luft einsaugend, sondern Luft ausblasend zu montieren. :)

Ralle86 - Du hast den Radi der H100i also in der Front, korrekt? Dementsprechend wird die Luft ja dann angewärmt auf die Grafikkarten gepustet. Für CPU-Kühlung sicherlich die bessere Variante. Für Kühlung der GPU etwas nachteilig. Ich rate daher lieber zum Einbau des Radis in den Deckel. Aber man sollte ausprobieren welches im System die beste Variante darstellt.

Ich habe das bereits getestet:

Der Temp-Unterschied ist bei den Grakas quasi nicht vorhanden, 1-2°. Getestet wurde an einem Tag, also selbe Raumtemp. Der Windorcekühler zählt nicht umsonst zu den besten seiner Zunft ;). CPU-Temp lag bei maximal 53-55° bei Crysis 3, wenn die H100i in der Front ist.
Der Temp-Unterschied bei der CPU ist dafür schon ordentlich. Bei Prime ist auch hier kein Unterschied, aber da werden die Grakas ja auch nicht beansprucht. Bei Crysis 3 @2400x1350, max Details und 4x MSAA, dann der Anstieg. Dann lag die Temp plötzlich bei 60-63°, je nach Kern...

Ich denke die Frontvariante ist da doch angenehmer ;). Vor allem wenn man dann noch OC betreibt. Das mach ich zwar noch nicht, aber ich denke das werden doch ein paar mehr machen.

Ja, das klingt dann doch logisch. Na ich werde mal versuchen die Lüfter oben nicht Luft einsaugend, sondern Luft ausblasend zu montieren. :)

Gestern hab ich mir endlich mal die Zeit genommen und die beiden Lüfter am Radiator im Deckel Luft ausblasend montiert und das ohne den Radiator selbst ausgebaut zu haben. War zwar ein wenig Fummelei, aber hat im Endeffekt geklappt. :)

Muss zugeben, es hat ein bisschen was gebracht. Die obere Grafikkarte ist dadurch jetzt doch ein paar Grad kühler, dafür hat die CPU jetzt ein paar Grad mehr unter Last, was aber nicht weiter schlimm ist, da hier noch genug Luft ist. Denke, ich werde es jetzt mal so lassen und in Zukunft bei einem SLI-Gespann an Grafikkarten doch eher auf Referenz-Design setzen.

Danke an Bluebeard und Ralle86 für die Tipps! :)

Sehr gerne! :)

Ich denke, du hast da einen guten Kompromiss gefunden.

Hallo zusammen :),

seit 5 Monaten bin ich jetzt schon Besitzer eines teuren Corsair Carbide 540 in black, nun muss ich allerdings die HDD-Schlitten auch bemängeln, auch bei mir sind die Nasen abgebrochen *heul*.

Gibt es in der Hinsicht immer noch eine Kulanz/RMA seitens Corsair? Auf der Corsair Seite finde ich nämlich unter Teile und Zubehör keinen Ersatz für die HDD Schlitten. Alles mögliche wird für den Carbide 540 angeboten, aber wo findet man die HDD-Schlitten?

Problem Nr. 2: Des Weiteren habe ich oben auf der Decke, des Gehäuses den mitgelieferten Corsair Lüfter eingebaut mir ist dabei aufgefallen, dass es nach einer Zeit irgendwie anfängt so komisch zu rattern als, ob es irgendwo dran kommt. Wenn ich aber die obere "Decke" des Gehäuses kurz berühre ist die Vibration oder dieses komisches Geräusch weg (Kommt nach einer gewissen Zeit wieder, bis man wieder leicht auf den oberen Deckel des Gehäuses drückt); alle Schrauben sind fest angezogen.

Das Gehäuse sieht sehr schön aus, bietet sehr viel Platz, aber die Qualität im Verhältnis zum Preis und die lauten Corsair Gehäuse Lüfter (3x) ist irgendwie nicht verhältnismäßig.

Allerdings wäre ich für Tipps wie ich diese Mängel durch Aufbesserungen beheben kann sehr dankbar.

Auf eine Antwort bezüglich des gebrochenen HDD-Schlitten wäre ich aber noch glücklicher.

PS: Via Corsair Support konnte ich auf der Seite noch keinen RMA-Antrag erstellen, da die Artikel Nummer " CC600T-TRAY" leider nicht für "Carbide" auswählbar ist.

Reksai

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Vibrationen hatte ich auch, als ich noch Festplatten eingebaut habe. Das liegt leider an der (nicht) vorhandenen Entkopplung der Festplatten. Deshalb nutze ich meine HDDs nur noch extern.

Zu ersterem würde ich dir Raten einen RMA-Antrag zu erstellen, aber das scheint ja irgendwie nicht zu klappen... Vielleicht kann Bluebeard dir einen Tip geben.

Das Problem mit den Vibrationen hatte ich auch, als ich noch Festplatten eingebaut habe. Das liegt leider an der (nicht) vorhandenen Entkopplung der Festplatten. Deshalb nutze ich meine HDDs nur noch extern.

Zu ersterem würde ich dir Raten einen RMA-Antrag zu erstellen, aber das scheint ja irgendwie nicht zu klappen... Vielleicht kann Bluebeard dir einen Tip geben.

Danke schon mal für die Info werde auf den Beitrag deines Kollegen warten, aber inwiefern beeinflusst den die Festplatte die ja auf dem Schlitten unten am Gehäuse liegt den Lüfter auf der Decke des Gehäuses? (Es ist ja nicht permanent sondern nur in gewissen Abständen, wenn der Lüfter der Gehäusedecke abmontiert werden, ist es weg)

Hast du bei dir was an den Gehäuse Lüftern getauscht oder gemacht, damit die leiser werden? Dämmplatten/-matten gab es für das Gehäuse ja nicht.

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Festplatten rausgeworfen ^^. Die haben bei mir so starke Vibrationen abgegeben, dass die Front und der Deckel tierische Geräusche von sich gegeben haben... Das scheint leider ein Problem bei dem Gehäuse zu sein, da mehrere schon davon berichtet haben. Ich hab jetzt nur noch SSDs und meine HDDs in nem externen Gehäuse und in meinem NAS. So ist das Gehäuse sehr leise. Als Gehäuselüfter hab ich 5x Be Quiet Silent Wings 2 140mm mit den Antivibrationsadaptern eingebaut. Diese geben also auch keine Vibrationen an das Gehäuse ab. Dämmmatten braucht man nicht, wenn sehr leise Lüfter eingebaut sind. Außerdem ist das Gehäuse ja vergleichsweise offen gestaltet, daher hat man immer eine gewisse Grundlautstärke. Ich hab alle offenen Stellen mit dem Staubfilterset von Demciflex ausgestattet, da ich kein Freund von Staub bin ;)

Die Festplatten haben über den Schlitten Verbindung zum Korpus und der gibt alle Vibrationen auch an den Deckel ab.

Und Bluebeard ist nicht mein "Kollege" ;). Er ist der Vertreter von Corsair hier im Forum ^^

Hallo zusammen :),

seit 5 Monaten bin ich jetzt schon Besitzer eines teuren Corsair Carbide 540 in black, nun muss ich allerdings die HDD-Schlitten auch bemängeln, auch bei mir sind die Nasen abgebrochen *heul*.

Gibt es in der Hinsicht immer noch eine Kulanz/RMA seitens Corsair? Auf der Corsair Seite finde ich nämlich unter Teile und Zubehör keinen Ersatz für die HDD Schlitten. Alles mögliche wird für den Carbide 540 angeboten, aber wo findet man die HDD-Schlitten?

Problem Nr. 2: Des Weiteren habe ich oben auf der Decke, des Gehäuses den mitgelieferten Corsair Lüfter eingebaut mir ist dabei aufgefallen, dass es nach einer Zeit irgendwie anfängt so komisch zu rattern als, ob es irgendwo dran kommt. Wenn ich aber die obere "Decke" des Gehäuses kurz berühre ist die Vibration oder dieses komisches Geräusch weg (Kommt nach einer gewissen Zeit wieder, bis man wieder leicht auf den oberen Deckel des Gehäuses drückt); alle Schrauben sind fest angezogen.

Das Gehäuse sieht sehr schön aus, bietet sehr viel Platz, aber die Qualität im Verhältnis zum Preis und die lauten Corsair Gehäuse Lüfter (3x) ist irgendwie nicht verhältnismäßig.

Allerdings wäre ich für Tipps wie ich diese Mängel durch Aufbesserungen beheben kann sehr dankbar.

Auf eine Antwort bezüglich des gebrochenen HDD-Schlitten wäre ich aber noch glücklicher.

PS: Via Corsair Support konnte ich auf der Seite noch keinen RMA-Antrag erstellen, da die Artikel Nummer " CC600T-TRAY" leider nicht für "Carbide" auswählbar ist.

Reksai

Hi Reksai,

Die neue Teilenummer für die HDD-Trays lautet "CC-8930040". Die vorherige bitte nicht mehr verwenden, da diese ausgemustert wurde. Wir senden dir gerne neue Schlitten zu. Mach einfach die Anfrage über das Kundenportal und lade die Rechnung zum Gehäuse nach Ticketerstellung unter dem Punkt "Attachments" mit hoch. Dann haben wir alles beisammen. Schreib auch deutlich rein, dass du zwei (2) benötigst.

Zum Lüfter: Versuch mal den Lüfter nicht mit voller Kraft festzuschrauben. Handfest reicht aus. Dann beobachte das ganze nochmal. Bei den Lüftern musst du auch mal schauen, ob diese bei z.B. 7V genügend Luft schaufeln aber entsprechend leiser laufen. Dies geht natürlich auf Kosten der Kühlleistung. Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit andere Lüfter einzusetzen. Meinerseits gibt es da klar nur den Tipp unsere AF140 oder AF120 Lüfter einzusetzen. Diese gibt es mit High Performance oder als Quiet Edition Variante.

Viele Grüße

Hi Reksai,

Die neue Teilenummer für die HDD-Trays lautet "CC-8930040". Die vorherige bitte nicht mehr verwenden, da diese ausgemustert wurde. Wir senden dir gerne neue Schlitten zu. Mach einfach die Anfrage über das Kundenportal und lade die Rechnung zum Gehäuse nach Ticketerstellung unter dem Punkt "Attachments" mit hoch. Dann haben wir alles beisammen. Schreib auch deutlich rein, dass du zwei (2) benötigst.

Zum Lüfter: Versuch mal den Lüfter nicht mit voller Kraft festzuschrauben. Handfest reicht aus. Dann beobachte das ganze nochmal. Bei den Lüftern musst du auch mal schauen, ob diese bei z.B. 7V genügend Luft schaufeln aber entsprechend leiser laufen. Dies geht natürlich auf Kosten der Kühlleistung. Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit andere Lüfter einzusetzen. Meinerseits gibt es da klar nur den Tipp unsere AF140 oder AF120 Lüfter einzusetzen. Diese gibt es mit High Performance oder als Quiet Edition Variante.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Info..

Also weder mit Handfest noch mit "fest" oder etwas "lockerer" als Handfest, die Gehäusedecke fängt an zu vibrieren. Das einzige welches den Fehler behebt wäre auf der Gehäusedecke keinen Lüfter zu installieren. Aber so wurde der Case doch nicht konstruiert, es eben möglich zwei Lüfter an der Gehäusedecke festzuschrauben.

Diese Geräuschkulisse wirkt nach einer Zeit sehr frustrierend. Service Top, aber Produkt eher nicht so dolle :/. "Hilflosigkeit"

Bau doch einfach vernünftige Lüfter ein,denn wer nutzt denn schon die Mitgelieferten,das weiß doch Jeder,das die immer etwas Lauter sind. Ich hab das gleiche Gehäuse mit 3x Noiseblocker blacksilent pro und 2x Noiseblocker Eloop die auf einem 360er und einem 240 Radiator sitzen und bei mir tritt weder ein Klappern,rattern oder sonst irgendwas auf.Alle Lüfter sind natürlich entkoppelt.

Bau doch einfach vernünftige Lüfter ein,denn wer nutzt denn schon die Mitgelieferten,das weiß doch Jeder,das die immer etwas Lauter sind. Ich hab das gleiche Gehäuse mit 3x Noiseblocker blacksilent pro und 2x Noiseblocker Eloop die auf einem 360er und einem 240 Radiator sitzen und bei mir tritt weder ein Klappern,rattern oder sonst irgendwas auf.Alle Lüfter sind natürlich entkoppelt.

Nun ja danke für den Hinweis :). Bei dem Preissegment hat man sich natürlich schon etwas erwartet. Nun gut dann wird im nächsten Monat die Silent Wings 2 bestellt. Aber vielen Dank für die zahlreichen Tipps und den Support von bluebeard. Die Schlitten sind heute gekommen vielen Dank! Support von corsair ist 1A!

Das Gehäuse ist ein Absoluter "TRAUM" aber WIESO nur 2 HDD Plätze. Meine Seifenblase ist gerade eben sowas von Zerplazt.

Bin grad mehr als Traurig.

2 reichen doch auch völlig aus. Hinten gibt es noch genügend SSD Plätze.

Wenn du so viele Daten hast, dass du in Zeiten von Festplatten im 6TB Bereich tatsächlich fünf HDDs benötigst, würde ich aber ehrlich gesagt mal über das Auslagern nachdenken (z.B. in einen kleinen Server oder Fertig-NAS). No offense, aber derart viele HDDs in einem modernen Desktop System finde ich allein schon aus Lärmschutzgründen fragwürdig und solche Datenmengen gehen deutlich über die üblichen Datengräber hinaus. Mit derartigen Anforderungen wirst du eher bei klassischen Gehäusen schauen müssen als bei solchen Neuentwicklungen, denn dass sich die Relevanz von Magnetfestplatten außerhalb von Datengräbern im freien Fall befindet, haben halt auch die Gehäusehersteller gemerkt. In dem Fall kann man Corsair imho keinen Vorwurf machen.

Wenn du so viele Daten hast, dass du in Zeiten von Festplatten im 6TB Bereich tatsächlich fünf HDDs benötigst, würde ich aber ehrlich gesagt mal über das Auslagern nachdenken (z.B. in einen kleinen Server oder Fertig-NAS). No offense, aber derart viele HDDs in einem modernen Desktop System finde ich allein schon aus Lärmschutzgründen fragwürdig und solche Datenmengen gehen deutlich über die üblichen Datengräber hinaus. Mit derartigen Anforderungen wirst du eher bei klassischen Gehäusen schauen müssen als bei solchen Neuentwicklungen, denn dass sich die Relevanz von Magnetfestplatten außerhalb von Datengräbern im freien Fall befindet, haben halt auch die Gehäusehersteller gemerkt. In dem Fall kann man Corsair imho keinen Vorwurf machen.

Ich mach Corsair ja Absolut keinen vorwurf.
4 Wären schon oki gewesen, vorallen weil da gehäuse " eigentlich " den platz Hätte

Etwas mehr hätte es schon sein können. Ich vermisse es zwar persönlich nicht, aber ich kann den Bedarf bei einigen, so wie bei dir auch, sehen. Die Infos werden ans Produktmanagement weitergeleitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh