Ersatzteile für Sockel 775 oder neues System?

blue_shark

Neuling
Hallo Leute,

eine ganze Weile war ich nicht mehr im Forum aktiv, weil mein Rechner (Komponenten, wie Ihr sie in der Signatur seht) schön ohne Probleme lief. Das hat sich nun leider geändert und es müssen ein paar Teile ausgetauscht werden. Bedauerlicherweise habe ich mittlerweile überhaupt keinen Überblick mehr, welche Bauteile was leisten.

In meinem jetzigen Rechner sind entweder Mainboard, CPU oder RAM defekt. Das kann ich leider nicht ganz genau fest machen. Allerdings tendiere ich dazu, dass das MB kaputt ist, da ich beide RAM-Riegel jeweils einzeln getestet habe und der PC leider trotzdem nicht läuft. (Eine CPU geht im Vergleich zu einem MB doch eher selten kaputt?)

Nun habe ich hier die Zusammenstellung für den Economy PC von Intel gefunden und mir MB, CPU und RAM rausgepickt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die CPU nicht vielleicht überdimensioniert ist. Oder sollte ich einen ganz anderen Ansatz verfolgen und versuchen ein neues Sockel 775 Board zu finden? Die 8800 GTX und mein altes Netzteil (BeQuiet 550W) will ich in jedem Fall behalten und auch meinen CPU-Kühler (EK-Supreme inkl. Backplate) soll weiter genutzt werden.

Was der neue Rechner können muss: Office-Arbeiten und Video-Wiedergabe aller Art, Bearbeitung von selbstgeschriebenen C- und FORTRAN-Programmen (schon mit einiger Rechenzeit, selten parallel) und das ein oder andere ältere Spiel wie UT 3 und BioShock 2 (hohe Details).

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir den ganzen Text ;). Jedenfalls bin ich jetzt schon gespannt auf Eure Anregungen.

Edit: Habe ganz vergessen Mein Budget zu posten: Sollte ein Sockelwechsel anstehen, dann so 200 bis 250 €. Findet sich allerdings eine Zusammenstellung, die die oben benannten Aufgaben mit weniger Geldeinsatz schafft, bin ich natürlich auch nicht traurig ;).

blue_shark

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium G3258 (2x3,2GHz) boxed ca. 60€
ASRock B85M Pro4 ca. 65€
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Ballistix Sport XT, BLS2C4G3D169DS3CEU) ca. 65€
----
wären insgesamt ca. 190€.
Nimmt man ein ASRock Z97M Pro4, dann kann man die CPU sogar kräftig übertakten bei einem Mehrpreis von ca. 30€.

Was deine 8800GTX angeht - an dem Teil solltest du dich nicht festklammern. Aktuelle Grafikkarten um die 100€ (GTX 750 oder GTX 750TI) sind mindestens genausoschnell, haben aber einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch.
siehe auch GeForce 8800 GTX vs GeForce GTX 750 Ti – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen der Fragen: Reicht der PC von der Leistung noch? Wenn ja, dann würde ich einfach ein neues gebrauchtes Board (max. 30€) kaufen. Wie zeigt sich der wahrscheinliche Defekt?

Zu dem Netzteil und der Graka: Das NT würde ich aufgrund des Alters austauschen. Die Graka eigentlich auch (hoher Verbrauch, maue Leistung).

Zu der Konfig, die du oben verlinkt hast: Die Konfig ist leider nicht mehr ganz aktuell. Nimm lieber:

- CPU: Intel-Core-I5-4590
- MB: MSI H97 PC-Mate
- RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600
- GPU: Sapphire R9 270X
- PSU: Be-Quiet-System-Power-7-450w
- HDD: Seagate-Barracuda-7200.14-1000GB
- Kühler: EKL Brocken Eco
- Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz

Ggf. eine R9 280.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Konfig, die du oben verlinkt hast: Die Konfig ist leider nicht mehr ganz aktuell.
In diesem Thread hat niemand eine Konfig verlinkt. :)

Nimm lieber:
- CPU: Intel-Core-I5-4590
- MB: MSI H97 PC-Mate
- RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600
- GPU: Sapphire R9 270X
- PSU: Be-Quiet-System-Power-7-450w
- HDD: Seagate-Barracuda-7200.14-1000GB
- Kühler: EKL Brocken Eco
- Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz

Ggf. eine R9 280.
Das dürfte sein Budget von 200-250€ max. aber deutlich sprengen.

Doch, im dritten Abschnitt unter <hier>. Ach ja, ich habe halt mal einen ganzen PC zusammengestellt. Der TE kann sich ja aussuchen, was er sich davon kauft. Nur das Case fehlt.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Zu der Frage aller Fragen, ob der PC von der Leistung noch ausreicht - Im Prinzip tut er das. Allerdings ist der Komponentenwechsel durch meine Wasserkühlung immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, weshalb ich eigentlich hoffe den Rechner recht preiswert etwas moderner zu machen.
Der ursprüngliche Defekt äußerte sich dadurch, dass der PC immer erst nach mehreren Versuchen und später gar nicht mehr startete. Wenn er denn lief, dann lief er nicht stabil (MemTest fand jedoch keine Fehler).

Der Verbrauch meiner 8800 GTX stört mich weniger und auch die Leistung ist ausreichend. Deswegen will ich sie behalten, schon alleine, um keinen neuen GPU-Kühler kaufen zu müssen.

Aufgreifen will ich nochmal diese Zusammenstellung.
ASRock B85M Pro4 ca. 65€
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (Ballistix Sport XT, BLS2C4G3D169DS3CEU) ca. 65€
----
Nimmt man ein ASRock Z97M Pro4, dann kann man die CPU sogar kräftig übertakten bei einem Mehrpreis von ca. 30€.
Kann mir stattdessen jemand ein gutes Board im ATX-Format empfehlen?

Wie groß ist denn eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einem Pentium G3258 und einem Core i5 4590?

blue_shark

Danke schonmal für Eure Antworten.
Der ursprüngliche Defekt äußerte sich dadurch, dass der PC immer erst nach mehreren Versuchen und später gar nicht mehr startete. Wenn er denn lief, dann lief er nicht stabil (MemTest fand jedoch keine Fehler).
Das hört sich für mich stark nach geplatzten Kondensatoren an. Schau dir die Kondensatoren auf dem Mainboard mal an, wenn du geplatzte findest kannst du immerhin schon mal sicher sein das es am Board liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgreifen will ich nochmal diese Zusammenstellung.
ASRock B85M Pro4 ca. 65€
----

Dazu käme noch ein Kühler für MIND. ~ 20€ ...

Kaufst du einen i3, landest du immer vor dem Pentium ... (und benötigst nicht unbedingt einen anderen Kühler)

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)

Bei Hardwareversand.de in den Warenkorb legen, dann sind's 219€

Falls für dich irgendwie finanzierbar: den i3 gegen den i5 4460 / 4590 tauschen !

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, in manchen Anwendungen ist sogar ein übertakteter 4,7Ghz G3258 schneller als so mancher großer i5 oder i7. Bei klassischen Anwendungen sollte ein übertakteter Pentium schneller sein aufgrund der Mehr-Ghz, bei neuen Games, Videoschnitt, Fotobearbeitung der i5. Wenn dann würde ich aber gleich den Intel Xeon "i7" E3-1231 v3 statt dem i5 nehmen. Günstig, schnell, viel OC-Spaß und GHz hat der G3258, allerdings ist die Zukunftstauglichkeit des Dual-Cores fraglich. Beim Pentium sollte aber ein Z97 Board zum Einsatz kommen und schnellerer RAM DDR3-2400 (nur 10 Euro teuerer).

https://geizhals.at/de/asus-z97-p-90mb0jp0-m0eay0-a1143090.html

https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html

https://geizhals.at/de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html

https://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich stark nach geplatzten Kondensatoren an. Schau dir die Kondensatoren auf dem Mainboard mal an, wenn du geplatzte findest kannst du immerhin schon mal sicher sein das es am Board liegt.

Das dachte ich zunächst auch - allerdings sehen die Kondensatoren noch alle gut aus, ganz im Gegensatz zu den Lötstellen der Spannungswandler :(.

Dazu käme noch ein Kühler für MIND. ~ 20€ ...

Kaufst du einen i3, landest du immer vor dem Pentium ... (und benötigst nicht unbedingt einen anderen Kühler)

Wieso brauche ich mal und mal nicht einen anderen Kühler, wenn doch der Pentium, der i3 und der i5 alle den gleichen Sockel haben?

Mal ganz nebenbei: Wie sind denn im Moment die Zukunftsaussichten für den Sockel 1150 mit DDR3-RAM? Kommen dafür noch eine Weile neue Produkte heraus, sodass man später den Prozessor nochmal ohne Probleme umrüsten könnte?

blue_shark

Hier geht's um das Übertakten des kleinen Pentium ... und wer OC wünscht, der muß zwangsläufig auch für die entsprechend gute Kühlung sorgen.
Der i3 oder i5 benötigen keinen Extra-Kühler (es sei denn, Boxed wird dir irgendwann zu laut - dann kannst du irgendeinen günstigen Kühler nachrüsten)

Mit einem i5 hast du ein paar Jahre Ruhe ... und bis dahin gibt's ganz andere Plattformen, versprochen :d

Wie ich bereits im ersten Post erwähnt habe, würde ich gerne meinen EK-Supreme als CPU-Kühler weiternutzen. Damit wäre also für ausreichend Kühlung gesorgt :d. Allerdings weiß ich nicht, ob er auf den Sockel 1150 passt. Bisher fand ich nur, dass er für 1156 kompatibel ist. Sind die Lochabstände bei 1150 und 1156 evtl. gleich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit (z.B. extra nachkaufbare Halterung), dass ich den EK auf einem Sockel 1150 Board verwenden kann?

blue_shark

bei der Fehlerbeschreibung kann aber auch das Netzteil hin sein, hast du keine Möglichkeit, eventuell mal von einen Kumpel ein anders Netzteil zu testen.

Hi!

Also mal zu Deiner letzten Frage, ja - der Lochabstand bei Sockel 1156, 1155 und 1150 sind gleich. Somit kannst Du den Block wenn er bei 1156 passt auch bei den neuerem Sockel 1150 nutzen.

Wegen Problemen mit Deinem aktuellen Systen:
Das kann leider an mehreren Sachen liegen. Erste Vermutung ist mal Netzteil oder Mainboard. Das Netzteil ist ja bestimmt schon etwas älter (2006-2008 ?) und ist somit immer eine Schwachstelle. Auch die besten Netzteile altern.
Das Mainboard ist für damals okay und wenn Du sagst die Kondensatoren sehen gut aus, aber die Spannungswandler nicht so dann könnte das durchaus auch die Fehlerquelle sein.
Leider ist jedoch auch eine 8800 GTX eine Fehlerquelle, allerdings wirkt sich das meist anders aus (Bildfehler schon im DOS/BIOS, Streifen oder Flecke im Windows, Absturz bei Windows Start [wenn der Treiber geladen wird] oder beim Start einer 3D Anwendung). Durch die Wakü könntest Du jedoch von dem Problem auch nicht betroffen sein da es vermutet wird daß diese Probleme von zu grossen Temperaturunterschieden der Karte kommen.
Arbeitsspeicher ist auch ein häufiges Problem, allerdings wenn Du sagst Du hattest schon mal einen Memtest durch dann könnte der in Ordnung sein. Ab und zu treten auch Kontaktprobleme auf. Hier hilft den Speicher zu entnehmen, die Kontakte etwas zu reinigen, die Sockel reinigen und wieder einsetzen.

Zum neuen Sys:
Ich würde Dir auch eine Kombi wie sie PcFalke gelistet hat empfehlen: i3-4150, ASRock B85 Pro4 oder MSI B85-G41 PC Mate (beides sind ATX Boards), 8GB DDR3 Kit

Der i3 macht seinen Job sehr gut auch wenn mal mehr als 2 Kerne gefragt sind, dank Hyperthreading. Für aktuelle Spiele und Programme die mehr als 2-3 Kerne nutzen macht ein i5 wieder mehr Sinn. i5-4460 oder i5-4590 wenn das Geld reicht. Pauschal kann man nicht sagen wie groß der Unterschied zwischen dem Pentium G3258 und einem i5-4590 ist, das kommt immer auf die Anwendungen drauf an und ob man den G3258 übertaktet und wenn ja wie hoch. Hier hast Du eine ganz gute Übersicht (da wurde der Pentium auch auf 4,7 übertaktet) leider aber ohne i5-4590 dafür aber mit i5-4570 welcher nur einen Hauch langsamer ist.
Intel Pentium G3258

Also der Pentium G macht wohl nur Sinn wenn Du ausschliesslich Programme nutzt die nur einen oder max. 2 Kerne nutzen. Ansonsten ist ein i3 oder i5 die bessere Wahl. Bedenke wenn Du den Pentium übertakten willst brauchst Du auch ein Z87 bzw. Z97 Board. Diese sind (ab) eine Spur teurer als z.B. die B85 Boards (so grob ab + 20 EUR), allerdings sind diese oft nicht die Bringer in Sachen OC da die Spannungsversorgung nicht so prall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für Eure Antworten.

Mal schauen, ob ich an ein anderes Netzteil rankomme.

Da ich nie Bildfehler hatte und auch die Temperaturen an der Grafikkarte immer im absolut grünen Bereich waren, denke ich nicht, dass es an der 8800 GTX liegt. Speicher und Sockel hatte ich auch schon gereinigt (, was haber nicht half).

Ich denke ich werde ein neues 1150-Board, neuen RAM und entweder den G3258 oder einen i3 kaufen. Dabei tendiere ich zum Pentium, weil ich eigentlich nur noch sehr selten spiele.

Ob ich ein neues Netzteil besorge, weiß ich noch nicht. Falls doch, welche Leistung würdet Ihr denn empfehlen?

blue_shark

Wenn Du an ein Netzteil zum testen kommst um zu sehen ob hier Dein Problem liegt wäre das ideal. Vielleicht liegt es ja gar nicht daran und dann wäre es schade wenn Du umsonst ein Neues gekauft hast.

Ohne jetzt den Rest Deines Systems zu kennen (also wie viele HDDs, Lüfter etc. da drin noch verbaut sind) würde ich sagen genügt ein gutes 400W Netzteil. Theoretisch wohl auch ein gutes 350W obwohl die 8800 GTX schon ein schöner Schluckspecht ist aber preislich ist da zwischen 350 und 400W nicht viel um.

Ein neues Sys braucht ohne OC tendenziell weniger als Dein altes. Mit einer neuen MidRange / Performance Grafikkarte sowieso (z.B. GTX 750Ti MidRange oder auch GTX 770 Performance Klasse). Da genügt dann ein gutes 300-350W Netzteil, egal ob Pentium G, i3 oder i5.

Sehr günstig aber qualitativ und leistungstechnisch gut sind die beQuiet! System Power Netzteile:
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Hat zwar keine abnehmbaren Anschlüsse und sonstigen Schnick-Schnack aber sind nicht allzu laut und die Effizienz ist ganz gut.

Mit Kabelmanagement und etwas mehr Leistung:
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Mehr Effizienz und etwas leiser da grösserer Lüfter:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Gibt aber auch noch viele andere gute Netzteile.

Wenn Du wirklich nur noch kaum spielst ist ein Pentium G in Ordnung. Wenn Du nicht übertakten willst geht sogar ein Pentium G3220 um knapp 45 EUR in Ordnung. Für Office / Internet / Simple Anwendungen die nur von 1-2 Kernen Gebrauch machen ist der ganz gut und wenn Du gar keine anspruchsvollere 3D Spiele mehr spielst reicht da sogar die integrierte HD Grafik.
Wenn es der Anniversary Pentium G3258 wird brauchst Du auch ein Mainboard mit Z Chipsatz (Z87 oder Z97) um diesen zu übertakten. Sind wie schon geschrieben ab etwa 10-20 EUR teurer als die H oder B Chipsatz Boards. Wenn man den Pentium hoch übertakten will sollte man aber eher ein Board ab etwa 80 EUR nehmen da die kleineren öfters etwas im OC schwächeln (Spannungsvesorgung wenig und/oder schwache Phasen).
Willst Du doch auch das ein oder andere aktuellere Spiel mal probieren würde sich ein i3 jedoch mehr lohnen da dieser auch in Anwendungen die mehr als 2 Kerne nutzen sehr gut da steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh