zu dem anderen thema:
kam das nicht mal bei sternTV...dass es ein weit verbreiteter irrglaube ist, dass bei öffnen von technik-geräten die garantie erlischt?
mein, da wär mal dieser kerl gewesen der alle möglichen irrgläuber in rechtsfragen berichtigte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man quasi jedes techn. Gerät öffnen darf und die Garantie nicht erlischt.
Vor Längerem war auch das Öffnen eines Komplett-PCs nicht gestattet und die Gehäuse wurden meistens sogar versiegelt.
Das ist natürlich Blödsinn, dass man ein modulares System, deren Vorteil die Aufrüstbarkeit ist, nicht auf-/nachrüsten konnte.
Ist ja schon älter und dazu gibt es ja auch Urteile.
Warum aber sollte man die Xbox öffnen wollen ?
Die Modularität entfällt bei einer Konsole, also sehe ich auch keinen sinnvollen Grund an der Xbox "rumzumachen".
Wenn die Xbox hin ist, einfach MS Hotline anrufen und fertig.
Wäre ich jetzt über die zweijährige Garantiezeit und hätte ich nicht Illegales an der Xbox veranstaltet, würde ich natürlich trotzdem noch versuchen die Hotline zu überzeugen - das wäre dann mal Kulanz.
Man sollte aber bedenken, dass die
Garantie ein freiwillige Leistung des Herstellers ist.
So ist es eben, dass der Hersteller seine Garantieregeln auch selbst entwerfen kann (sofern sie nicht, wie üblich, gegen geltendes Recht verstößt).
In den Weiten des www existieren einige Foren (wie dieses hier), die sich mit Themen auseinandersetzen, die sich rund um die 360 bewegen. Unter anderem kann man dort Informationen aufgreifen, die besagen, dass tatsächlich auch xboxen ohne Garantiesiegel repariert werden, ohne dass Kosten für den Auftraggeber entstünden. Das Ganze sind wohl eher (bestätigte?) Gerüchte, aber wer weiß..
Falls es stimmt, drückt Microsoft vermutlich bei der Reparatur alle zur Verfügung stehenden Hüheraugen zu, um die verärgerte Kundschaft zu besänftigen. Hintergrund könnten die hohen Ausfallraten sein, die ja mittlerweile allseits bekannt sind.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
In den Weiten des www kann man alles Mögliche herauslesen, es wird aber nicht wahrer, je mehr ich davon lese.
Zum fehlenden Garantiesiegel:
Wenn nur das Siegel fehlt (ein Grund fällt mir aber partout nicht ein, warum man die Xbox öffnen sollte) und sonst nichts an der Xbox manipuliert wurde, kann das sogar sein (obwohl von den Garantiebestimmungen abweichend) - ich bin schließlich nicht MS.
Aber bei Flashs / Chips glaube ich nicht, dass MS da mitmacht.
Habe jetzt mal das Garantiebuch der Xbox rausgekramt.
Zitat aus dem Xbox 360 Handbuch (Band 2-Garantie, Seite 24, Kasten links oben):
Jegliche Anzeichen eines versuchten Öffnens und/oder Modifizierens der Xbox 360 Konsole, einschließlich Abziehen, Durchlöchern oder Entfernen von Etiketten, führen zum Erlöschen der eingeschränkten Garantie und dazu, dass keine autorisierten Reparaturen an der Xbox 360 Konsole mehr durchgeführt werden können.