Ersetzen eines W2K Server durch W2K3 Server (DC)

Magic_Merlin

Enthusiast
Hallo,
bekommen hier in Kürze einen neuen W2k3 Server, der als Domaincontroller einer bereits bestehenden Domäne eingesetzt werden soll.
Der alte W2k Server soll vom Netz genommen werden.
Ich möchte ungern alles auf dem neuen Server und auf den Clients neu einrichten.
Ist es möglich alle Daten/Einstellungen/Rechte/Profile der Domäne so auf den neuen Server zu übertragen, dass der Client garnicht merkt das er sich an einem anderen Server anmeldet.
Die Outlook Email Einstellungen z.b. sind ja auch im Profil gespeichert, es wäre wirklich sehr ärgerlich wenn ich das an jedem Client neu machen müsste.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Problem an der Sache ist:

Das sind unterschiedliche Domänenstrukturen, so wirst du denke ich eine win2k Serverdomäne haben, dann gibt es noch die win2k3 Serverdomäne und eine gemischt.
Die gemischte verwendet man, wenn man zB einen win2k Server hat und noch einen win2k3 Server, der die Domäne mit verwaltet.

Es man kann soweit ich weiß einfach die Konten Importieren, zumindest bei den gleichen Domänenstrukturen.

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php

Schau dir mal den Link an, habe ich gerade gefunden, vieleicht hast du Glück und es klappt ohne Probleme.

mfg

Hallo

Normalerweise ist das Upgraden des ADS auf 2003 Server kein größeres Problem. Die Profile u. s. w. zu übernehmen ist etwas Handarbeit (rüberkopieren und Pfade im ADS anpassen). Dateien und die Freigaben ist auch kein Problem bis darauf, daß der Servernamen sich ändert und somit ggf. Links angepaßt werden müssen.
Interresant ist noch das Thema FSMO (siehe http://www.wintotal.de/Artikel/fsmo/fsmo.php) und Global Catalog Server.

Beim Kopieren Programm nehmen, was die Rechte mitkopiert !

Also am besten den neuen Server neben den alten stellen und dann in Ruhe alles nach und nach umziehen !

Jens

Also stelle ich den neuen Server neben den alten, richte den gemütlich als Domaincontroller ein, übertrage dann die FSMO-Rules und schalte irgendwann den alten Server aus?
Könnte ich dem neuen dann auch den Namen vom alten Server geben?
Also ihn umbenennen?

Ja, das geht, ich weiß aber nicht, ob 2 Rechner den selber Namen tragen können.
Wenn dann würde ich den neuen Server erst später umbennen, wenn der alte vom Netz ist.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh