Ersetzt Dual Core die HT Technologie von Intel?

simon79

Neuling
ich meine, jetzt wo AMD und Intel, Dual Core Prozessoren herstellen, stirbt dann HT langsam aus oder?

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig. die pentium d modelle (bis auf die extreme edition) unterstützen schon kein HT mehr ;)

Nein, HT wird erst einmal nicht aussterben.

Dual-Core erstzt in einem gewissen Sinne zwar die HT Technologie und umgekehrt, Intel hat aber z.B. weiterhin den Intel Pentium D 840 Extreme Edition, der zwar ein Dual-Core Prozessor ist, aber auch HT unterstützt. Und das ergibt auch weiterhin Sinn, so können gleich 4 Threads gleichzeitig bearbeitet werden.

Ok, ich glaube früher oder später wird dann wohl doch nur mehr DC sein.
Da wir gerade beim EE840 sind
Der EE840 hat ja eine 2048 KB Level 2 Cache. Ist das jetzt schon im Sinne von zwei Kerne oder ist 2048 für einen Kern bestimmt?
Und zusammen dann 4069KB?

Grüsse

naja HT bringt nur bei der Netburst architektur etwas ;) AMDs a64er und die Centrino Abkömmlinge habe eine sehr viel kürzere Pipeline die auch von Hause aus besser ausgelastet ist, beim p4 hat intel über HT einen weg gefunden die brach liegende Leistung der schlecht ausgelasteten Pipeline für Multi Threading nutzen zu können ;)

Don schrieb:
Nein, HT wird erst einmal nicht aussterben.

Dual-Core erstzt in einem gewissen Sinne zwar die HT Technologie und umgekehrt, Intel hat aber z.B. weiterhin den Intel Pentium D 840 Extreme Edition, der zwar ein Dual-Core Prozessor ist, aber auch HT unterstützt. Und das ergibt auch weiterhin Sinn, so können gleich 4 Threads gleichzeitig bearbeitet werden.

Laut Benchmarks war der 840EE ohne HT schneller als mit HT.

test3.gif

Naja :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das wage ich aber zu bezweifeln...brauchste dir ja nur zb ma bei sisoftsandra die cpuwerte vergleichen...:hmm:

HT wird ab Mitte 2006 verschwunden sein, leider, ich finds toll.
Der Unterschied zwischen P4 und PD besteht darin, dass diesmal (also PD) auch tatsächlich eine Recheneinheit hinter dem 2. Kern steckt, also hat man sich IMO einfach mal gedacht, HT wegzulassen, obwohl NetBurst ohne HT nicht soooooo der Burner ist (vgl. PD 840 u. PEE 840).
Also: P4 = weniger Leistung, bessere Lastverteilung vs. PD = mehr Leistung, schlechtere Lastverteilung; man muss nur wissen, was besser für einen ist.

Super schrieb:
ehmm, siehst du oben das Bild???
jetzt schon...wenn du das bild aber erst nach meinem post editierst kann ics also nich gesehn haben :rolleyes: trotzdem wage ich es zu bezweifeln...nur wegen eines tests heißt das noch garnix

Warhead schrieb:
jetzt schon...wenn du das bild aber erst nach meinem post editierst kann ics also nich gesehn haben :rolleyes: trotzdem wage ich es zu bezweifeln...nur wegen eines tests heißt das noch garnix

ich habs zeitgleich mit deinem Post editiert, siehst du an der Zeit.
Das dieser Test nichts zu bedeuten hat würde ich auch nicht sagen.

zeitgleich editiert, bedeutet aber...ich hab ne weile vorher gelesen und dann geschrieben und erst zu der zeit auf antworten geklickert ;) und du weißt selber, dasser da nicht gleich die ganze seite aktualisiert :rolleyes:

such doch mal mehr solche benches und poste die...nich nur EINEN benchtest...

Warhead schrieb:
zeitgleich editiert, bedeutet aber...ich hab ne weile vorher gelesen und dann geschrieben und erst zu der zeit auf antworten geklickert ;) und du weißt selber, dasser da nicht gleich die ganze seite aktualisiert :rolleyes:

such doch mal mehr solche benches und poste die...nich nur EINEN benchtest...

Ich hab mir das teilweise so angewöhnt das ich einen Beitrag nach und nach editiere. Es war wirklich nicht wegen dir.

Und wegen den benches, ich hab mal kurzer Hand geschaut, aber nicht wirklich viel gefunden..vl wirds noch was oder vl finden andere noch was..

Bis dann

wie gesagt, schau mal zB bei sisoft sandra...da haste auch benches...nicht wirklich aussagekräftig aber immerhin :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh