Ob 6/8/12 oder 6/8/10 oder 6/8/19/12 oder auch nur 8/10/12 wird man abwarten müssen, aber sowas in der Art dürfte es werden und dann kommen gerüchteweise noch die Kaby LakeX dazu, also ein 4 Kern Die welches eigentlich für den Mainstream Sockel ist.
So wie ich das verstanden hatte plant Intel ja keine 6er für 1151, das wird dann wieder der x299 Plattform vorbehalten sein. ist das soweit richtig ?
Wohl eher einen 4 Kerner oder ein 6 Kern wird, ist unklar, eher ein 4 Kerner, denn es ist von Kaby Lake-X die Rede und davon das der vor Coffee Lake kommen wird.
Ok, mein letzter Stand war, dass Coffe Lake und Cannon Lake die gleiche Architektur haben, letzterer als 10nm-Dualcore und Coffee Lake eben in 14nm mit 4-6 Kernen.
Gerüchteweise ist der Coffee Lake wohl wie Kaby Lake nur ein Update von Skylake Änderungen bei der Architektur, die aber für Cannon Lake zu erwarten sind, wie bisher eigentlich bei jedem Shrink.
Moment, meines Wissens funktioniert kein einziger Bulldozer in AM3, es braucht auf jeden Fall AM3+
Doch das geht bei vielen Boards schon, ich hatte damals das ASRock FX990 Deluxe 3, bei dem ging es nicht, während der Nachfolger Deluxe 4 immerhin die erste FX Generation unterstützt hat.
Ich find ja sowieso, dass in den letzten Jahren die Mainboards mehr interessante Neuerungen mitbringen als die CPUs...
Deswegen sage ich ja auch immer wieder, dass weniger die CPU Performance als viel öfter die neuen Features der Boards und Chipsätze das Motiv für ein Systemupgrade liefern.
Imho könnte Intel jetzt, da man mit Skylake-X
Noch ist Skylake-X ja nicht da.
Eine Enthusiastenplattform sollte das Neuste vom Neuen bieten und nicht lang bekanntes aufpumpen, kurz bevor es total veraltet.
Die Enthusiastenplattform ist eigentlich die Server- und Workstation Plattform und vor allem bei den Servern zählt vor allem die Stabilität, weshalb man die neuste Technik eben zuerst im Desktop verbaut, bzw. im Mobilsektor wo Effizienz noch wichtiger ist und die Dies klein sind, bevor man sie dann auf die kritischen Serveranwendungen überträgt. So vermeidet man dort kostspielige Bugs erleben zu müssen. AMD macht es ja nicht viel anderes, die neue Zen Architektur kommt zuerst für Heimanwender und erst später für Server.
Moment, ich lese
das hier anders.
Woher der Mist kommt weiß ich, aber die Seite ist eben Mist und hat von SSD keine Ahnung. Den Kram habe ich schon öfter in diesem Forum und auch bei CB widerlegt, jetzt habe ich keine Lust das wieder rauszusuchen. Schau halt mal nach Reviews der Samsung 950 Pro, da wirst Du einige mit verschiedenen Testplattformen finden und vergleich dort die Werte mit AS-SSD, vor allem die 4k Lesend. Die sollte bei gut optimierten Systemen um die 50MB/s betragen und sind bei denen die auf Skylake testen, eher besser als schlechter wie bei Reviews die auf dem Z97 (mit den ASRock Z97 Extreme 6) testen oder gar bei X99er als Testplattform. Dann siehst Du, dass an der Sache nichts ist und vor allem, dass die Werte die der Typ dort im Forum von PCGH ermittelt hat, unter alles Sau sind, also sowieso was nicht stimmt, denn auch die SM951 NVMe ist für weit bessere Werte gut.
Oh, wusste ich nicht, hab SSD-RAIDs aber schon immer für Blödsinn gehalten, AFAIK verschlechtern sie doch auf jeden Fall die Zugriffszeiten.
Aber auch nur minimal, die paar Berechnungen machen aktuelle CPUs so schnell, das merkt man kaum.
Und was macht man dann mit den ganzen Lanes der CPU?
Das muss doch jeder selbst wissen, es ist eben eine Serverplattform. Lanes die man nicht belegt hat, sind außerdem immer noch besser als Lanes die man brauchen würde, aber nicht hat.
Dafür bräuchte man dann auch wieder Pins. Aber bei AMD funktioniert es ja auch, dass auf einem Sockel CPUs mit und ohne GPU laufen. Können dann die gleichen Pins bei beiden unterschiedliche Funktionen ausführen?
Das kann ich mur kaum vorstellen, die Pins werden dann vermutlich einfach nicht angesteuert oder auf Masse gelegt und man erhöht damit nur die Zahl der Pins im Sockel.